Unzureichende Lieferung, dilettantischer Aufbauservice und desinteressierte Mitarbeiter

  • 18 Nov 2019
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Ich hatte bei Schaffrath in Düsseldorf vor Ort ein Polsterbett von MONDO inkl. Bettkasten und eingebauten ausklappbaren Lattenrosten für fast 1.400 EUR besichtigt, gekauft und schon vorab bezahlt (ein großer Fehler, wie sich später herausstellen sollte).

Die Lieferung erfolgte erst ca. 2 Monate später. Als die Monteure mir das halbfertige Bett (Lattenroste fehlten komplett) zur Abnahme zeigten, versuchte ich mehrere Male die auf dem Auftrag angegebene Rufnummer des Ansprechpartners aus Mönchengladbach zu erreichen, was mir erst nach längerer Zeit gelang.

Am Telefon wurde zuerst versucht, mir zu unterstellen, ich sei zu blöd gewesen, das Bett richtig (und mit Lattenrosten) zu bestellen und erst nach hartnäckigen Erklärungen meinerseits ließ man sich dann darauf ein den Auftrag mal genauer zu betrachten und es wurde festgestellt, dass das Bett wohl nicht so wie bestellt und bezahlt in Auftrag gegeben wurde. Somit wurden die Lattenroste vom Verkäufer wohl gar nicht erst mitbestellt.

Man wollte mich damit abwimmeln, mir die Sachen nachzubestellen und diese dann viele Wochen später einzubauen. Es wurde noch angeboten, mir am nächsten Tag (!) zwei Ersatzlattenroste übergangsweise zur Verfügung zu stellen. Ein weiteres Entgegenkommen wie z.B. ein Preisnachlass oder ein Möbelgutschein wurde nicht angeboten und auch auf Nachfrage meinerseits für nicht sehr wahrscheinlich befunden.

Die beiden Monteure hinterließen das Bett zunächst völlig falsch montiert (Bettkastenplatten oberhalb der Lattenrosthalterung). Als wir erfuhren, dass die fehlenden Teile eventuell noch am selben Tag nachgeliefert werden sollten (lt. Aussage des Monteurs nach telefonischer Rückfrage im Lager), hoben sie die Platten wieder heraus und hinterließen das teilfertige Bett so, dass die Platten auf der Seite standen und nicht besonders befestigt waren (siehe Foto). Dadurch ist mir eine Platte umgefallen und 5 der 6 Füße sind herausgebrochen (dieses haben wir dann selbstständig behoben).

Nachdem später deutlich wurde, dass die Nachlieferung der Lattenroste doch noch eine unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen würde, versuchte ich, zusammen mit einem fachkundigen Freund, das Bett soweit zu montieren dass ich unter Zuhilfenahme meiner eigenen alten Lattenroste bis zur Nachlieferung darauf schlafen konnte. In diesem Zusammenhang fiel auf, dass der Aufbau durch die Monteure sehr mangelhaft durchgeführt wurde. Folgende Mängel waren entstanden:

- unter der Mittelstange war kein Fuß montiert worden
- einige Halterungen wurden gar nicht angebracht
- an einigen Stellen fehlten Schrauben
- die Füße der weißen Platten waren viel zu weit herausgedreht, so dass die Platten insgesamt viel zu hoch lagen
- die Verbindungsschiene für die beiden Bettplatten war stark verbogen und damit unbrauchbar

Alle Mängel wurden beschrieben und zusammen mit entsprechenden Fotos an die Adresse des Mitarbeiters in Mönchengladbach geschickt. Wir benötigten zu zweit über eine Stunde, um diese Montagefehler zu beheben und das Bett schlaftauglich zu machen. Aufgrund fehlender Schrauben konnten nicht alle Halterungen vollständig montiert werden.

Auf meine E-Mail kam erst Tage später eine vorgefertigte unpersönliche Antwort per Mail und eine Woche später ein kurzer Brief(!), in dem man nur vermerkte, dass zwei Lattenroste nachbestellt wurden und diese in KW 51 - 52 (!!) dann bei mir eingebaut werden. Mein Wunsch auf ein Entgegenkommen finanzieller Art wurde wiederholt völlig ignoriert.

Ich bin absolut enttäuscht von der Art und Weise wie man mir als Kundin (die erst im letzten Jahr Möbel im Wert von fast 9.000 EUR bei Schaffrath erworben hatte) entgegentrat und ich fühle mich hier überhaupt nicht ernstgenommen, so dass ich in Zukunft nicht mehr bei Schaffrath einkaufen werde.

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18-11-2019 um 10:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Schaffrath weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-12-2019 um 07:20 Uhr


Schaffrath hat reagiert und mir einen Möbelgutschein über 75 EUR zugesandt. Auf die Nachbesserung des Bettes warte ich immer noch, da die fehlenden Teile erst in KW 5 oder 6 geliefert werden können. Ich möchte den Fall hier noch bis zur endgültigen Beseitigung des Mangels offen lassen.

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Schaffrath
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