5 Jahre Garantie auf Ecksofs, von wegen

  • Beantwortet
  • 08 Jan 2024
  • #574656
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Am 31.12.22 habe ich be Semüller ein Ecksofa gekauft, dieses wurde im Februar 2023 geliefert. Im Oktober 2023 musste ich reklamieren, da die angebliche Federkernpolsterung durchgesessen war.

Am 06.11.23 kam ein Servicemitarbeiter. Dieser riss den Stoff unter der Couch auf, polsterte den betroffenen Bereich mit Schaumstoff auf und sagte zu uns, dass die Latten zu tief wären, was immer er auch damit meinte. Ausserdem sprach er von einer berechtigten Reklamation.

5 Wochen nach diesem Servicetermin hatten wir das gleiche Problem.
Am 30.12.23 reklamierte ich das Sofa erneut.

Antwort Segmüller vom 02.01.2024:
„Sehr geehrte Frau ******,
wir kommen zurück auf den o.g. Kaufvertrag und die gemeldete Beanstandung an Ihrer Polstergarnitur.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller und Prüfung des Berichts vom Polster- service, können wir Ihnen Folgendes mitteilen:
Es handelt sich mu eine modell-/konstruktionsbedingte Eigenschaft. Ihr Sitzpolster hat sich aufgrund von Dehnbarkeit des Materials sowie Nutzungszeit entsprechend eingessen. Hier l i e g t eine warentypische Eigen- schaft vor.
Zum Zeitpunkt des Besuches vom Polsterservice wurde Ihre Beanstandung als nicht berechtigte Beanstandung eingestuft, da kein Sachmangel vorliegt.
Wir bitten mu Verständnis, dass wir aus o.g. Gründen Ihre Beanstandung als nicht gerechtfertigte ablehnen müssen.
Mit freundlichen Grüßen“

Selbstverständlich habe ich auf diesen Brief geantwortet, aber man blieb bei der Ablehnung. Wenn es normale Abnutzung wäre, warum dann nur an dieser einen Stelle?
Der Servicemitarbeiter hat uns belogen, das ist Fakt. Von wegen berechtigte Reklamation, im Bericht an Segmüller steht ja wohl etwas anderes. Den E-Mail-Verkehr habe ich gespeichert für den Fall, dass ich diesen noch brauche.

Ich bin enttäuscht und verärgert, wie man mit Berechtigten Reklamationen umgeht.

Nach noch nicht mal 10 Monaten könnte man das Sofa theoretisch entsorgen …

Habe schon einiges gekauft bei Segmüller, aber nun nie wieder!

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08-01-2024 um 04:24 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Segmüller weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-01-2024 um 07:47 Uhr


Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Ihr Anliegen wurde an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Wir werden diesbezüglich auf Sie zukommen. Für die weitere Kommunikation und Fragen wenden Sie sich zukünftig gerne direkt an unsere Service-Adresse: online-kundendienst@segmueller.de.
Mit freundlichen Grüßen,
SEGMÜLLER-Kundendienst

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