verschmutzung Backofentür W59124

  • Ungelöst
  • 20 Feb 2020
  • #26057
  • 523
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 15 Monaten wurde mir beim Kauf einer neuen Küche der Siemens-Backofen W51924 mit Selbstreinigungsfunktion empfohlen und verkauft.
Vor zwei Monaten trat in der Backofentür eine starke Verschmutzung auf, die sich auch bei der Demontage, wie in der Betriebsanleitung angegeben, nicht beseitigen ließ.
Es war etwas zwischen zwei Scheiben gelaufen, die mit Metallschienen zu einer Doppelscheibe zusammengebaut und in der Anleitung nicht erwähnt waren. Der Verkäufer bestätigte mir diesen Sachverhalt und verwies mich an der Siemens- Werkskundendienst.
Ich habe mich an den Verbraucherschutz gewendet, der mit mir einer Meinung war, dass an meinem Backofen ein Mangel vorliegen müsse, da so etwas bei einem Backofen nicht vorkommen dürfte.
Der Herr vom Werkskundendienst brauchte fast eine Stunde, um die Tür zu demontieren und zu reinigen. Er versicherte mir, dass an der Tür kein Mangel vorliegen würde, sondern, dass sie absichtlich mit dieser Undichtigkeit konstruiert würde, aus Belüftungsgründen.
Zu der Verschmutzung war sein Kommentar:
In den meisten Fällen kommt das nicht vor, aber öfters passiert das schon mal.
Wie und wo die Verschmutzung zwischen die Scheiben geraten ist, konnte er mir nicht erklären. Aber wenn so etwas wieder passieren würde, müsste ich die Reinigungskosten selber tragen.
ich bin von diesem Backofen maßlos enttäuscht.
20 Jahre lang hatte ich einen Backofen der Firma Bosch, bei dem niemals ein solches oder ein ähnliches Problem aufgetreten ist.
Dieser Siemens-Backofen ist für mich ein von mir nicht verschuldeter Fehlkauf.
Weder Siemens (in der Betriebsanleitung) noch das Küchenstudio hat mich über dieses Verschmutzungsrisiko informiert.
Ich wäre dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.
MfG

Teilen

20-02-2020 um 12:42 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Siemens weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-03-2020 um 18:41 Uhr


Problem ungelöst

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bin enttäuscht von Siemens.

2
Siemens
Zufriedenheitsindex: 39.1/100

Problem mit Siemens?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.