Autobatterie WINTER 12V 85Ah ist nach 8 Monaten defekt. Probleme bei Reklamation bezüglich Gewährleistung und Versandkostenübernahme

  • Ungelöst
  • 18 Dez 2019
  • #16426
  • 660
Anzeige

Die 27.02.2019 gekaufte Batterie hatte nach 8 Monaten keine Kraft mehr.

Da es bis jetzt schwierigkeiten bei der Abwicklung der Gewährleistung, so wie falsche Angaben zu dieser, wie auch den Versandkosten von SIGA-Batterien GmbH gab, nutze ich, wie Angekündigt dieses Portal für die Reklamation.

Die Batterie wurde von Fachwekstätten geprüft und klar als defekt bewertet. Die letzte Prüfung war gestern. Restkapazität der Batterie betrug nur noch 50%. Nachweis ist vorhanden.

Ich schicke die Batterie, damit Sie sie überprüfen können und entsprechend dem Gerährleistungsrecht das Problem lösen. Das schließt auch die Versandkosten, welche ich erst einmal vorstrecken werde mit ein.

Meine Anfrage zur Verpackung wurde mit sicher Verpacken beantwortet.
Ich gehe dann davon aus, dass es mit einer passenden Kartonverpackung erledigt ist. Ansonsten können Sie mich noch korrigieren.

Ich hoffe, dass es keine weiteren Unstimmigkeiten gibt und der Rest der Reklamation endlich erladigt werden kann.

Für den Aufwand, welchen ich durch Ihre falschen Angaben zur durchführung der Reklamation bekommen habe, würde ich eine entsprechende Entschädigung als ein positives Zeichen werten.

Teilen

18-12-2019 um 13:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SIGA-Batterien.de weitergeleitet. Mehr erfahren.

20-12-2019 um 19:01 Uhr


Sehr geehrte Frau M.,

die Batterie wurde soeben zur Begutachtung versand.

Wie Sie sehen ist keine Spedition dazu nötig. Schlussendlich profitieren sie von dem günstigeren Versand,
denn die Gesetzeslage ist:
Link:
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/22308-ruecksendekosten-gewaehrleistungsfall

Die Tragung der Kosten

Um eine Reparatur durchzuführen und die Sache in Augenschein zu nehmen, muss der Kunde die Ware im Online-Handel zunächst an den Händler zurücksenden. Der Käufer ist übrigens verpflichtet, dem Verkäufer die Kaufsache zur Überprüfung der erhobenen Mängelrügen und zur Nachbesserung zur Verfügung zu stellen. Muss die defekte Ware wieder an den Online-Händler zurückgesendet werden, entstehen dafür natürlich Kosten, die vom Online-Händler zu zahlen sind.

Tipp: Einige Händler verwechseln einen regulären Widerruf mit einem Gewährleistungsfall. Auch wenn der Verbraucher im Shop die Kosten der Rücksendung bei einem Widerruf tragen muss, ist dies hier klar davon zu trennen.

MfG

20-01-2020 um 17:55 Uhr


Erneute Reklamation zur reanimierten Batterie!

Gerade wurde die Leistung der Batterie bei ATU geprüft und sie beträgt nur noch 69%!
Vor 18 Tagen hatte sie, laut Ihrer Angabe 100%. Das entspricht einem Leistungsabfall von 31% innerhalb von 18 Tagen! Diese Batterie ist weiterhin defekt!

1.) Ich möchete zum einen meine Versandkosten erstattet haben (16,49-€), welche ich für Ihre Prüfung / Reanimation, zweckt Versand vorgestreckt habe.
2.) Zum anderen möchte ich eine funktionstüchtige Batterie oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Sollte innerhalb 14 Tage nicht beide Punkte von Ihnen erfüllt werden, dann übergebe ich diese Angelegenheit meinem Anwalt und werde die Anschreibekosten von Ihnen einfordern, da sie mich dazu genötigt haben um an mein Recht zu kommen.



20-01-2020 um 18:06 Uhr


Erneute Rekalmation zur reanimierten Batterie!

Die Batterie ist weiterhin defekt!
Ein weiteret Leistungstest bei ATU erbrachte gerade mal 69% Leistung.
Laut Ihrer Aussage hatte die Batterie am 2.1.2020 noch 100% Leistung.
Das bedeutet das innerhalb 18 Tage ein Leistungsverlust von 31% vorhanden ist.

1.) Überweisen Sie innerhalb 14 Tage meine vorgestreckten Versandkosten.

2.) Ich möchte eine funktionsfähige Batterie oder die volle Erstattung des kaufpreises.

Sollen beide Forderungen nicht erfüllt werden, dann übergebe ich die Angelegenheit meinem Anwalt und es kommen weitere Kosten für das Anschreiben auf sie zu. Bzw. wir klären es vor Gericht.

Meine Gedult mit Ihrem Servic ist am Ende.

20-01-2020 um 18:09 Uhr


Bankdaten

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-02-2020 um 14:41 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Meine Erfahrungen mit der Firma Siga-Batterien gehören zu den schlechtesten welche ich gemacht hatte. Praktisch existiert bei diesem Unternehmen keine Gewährleistungsanspruch nach 6 Monaten. Man fragt sich da wieso es eingentlich dann von der Gesetzgebung 24 Monaten Recht auf Nachbesserung gibt?

Zu dieser schlechten Bewertung haben die folgenden Verhaltensweisen des Unternehmens geführt:
1. Es existiert kein Anspruch auf Gewährleistung bei einem defekten Produkt diese Unternehmens.
Wenn man das defekte Produkt, welches zu Nachbesserung verschickt wurde im defekten Zustand zurückgahen will (weshalb sollte das jemand wollen) muß man erneut Versandkosten zahlen. Selbstverständlich werden die Versandkosten generell dem Kunden übergeben, obwohl laut Gesetz der Verkäufer diese übernehmen bzw. zurückerstatten muß! Ich habe nichts erstattet bekommen!
2. Fehlinformationen
Laut dem Unternehmen können Batterien nur über Speditionen versendet werden.
Das ist falsch. Wesendlich preiswerter geht dass per Post. Es bedarf nur einer Sicherheitskennzeichnung. In meinen Augen stelle diese Falschinformation nur eine weitere Hürde für den Kunden dar und soll den Aufwand für den Kunden noch weitere erhöhen. Das ist genau das Gegenteil von einem guten Service. Entgegengesetzter geht es nicht mehr.
3. Nachbesserung
Die Nachbesserung bestand aus einer Art Reaktivierung der Batterie. Zusätzlich wurde der Aufkleber auf der Batterie getauscht. Wieso auch immer. Des weiteren wurde ein weiterer Aufkleber mit dem Reparaturdatum und dem Hinweis: 100% Leistung angebracht.
Das Problem dabei... Die beiden Aufkleber haben die Leistung nicht auf 100% gebracht. Ein weiterer Batterietest bei ATU ergab nach 18 Tagen eine Leistung von 69%. Die Batterie kann nicht durch Reaktivierung nachgebessert werden, so war zuvor die klare Aussage von mehreren Fachwerkstätten.
4. Keinerlei öffentliche Stellungnahme
Es ist nicht verwunderlich, dass auf meiner öffentliche Reklamation hier nicht geantwortet wurde. Was könne das Unternehmen als Serviceleistung hier vorbringen? Es gibt keine.
5. Keinerlei fachkundliche Antwort
Da ich mich mit Batterien und auch Ladesystemen gut auskenne, wurde auf meine klaren Äusserungen zur Problematik nicht eingegengen. Stattdessen wurde so getan, als das Problem mit einer defekten Batterie mittels Reaktivierung lössbar sei. Der Kunde wird für dumm verkauft. Könnte ein Unternehmen eine defekte Batterie wirlich auf 100% reaktivieren, dann sollte es diesen Dienst anstatt neuer, defekter Batterien verkaufen.
6. Nun muß dass per Gericht, bzw. per Anschreiben des Anwaltes das Recht auf Gewährleistung erstritten werden. Ich werde allerdings den Fall auf YT einmal vorstellen, weil auch andere Personen aus den gemachten Erfahrungen mit diesem Unternehmen lernen können. Gleichzeitig hilft es der Firma SIGA-Batterien ihren Service, der faktisch nichtexistent ist aufzubauen. Manche brauchen noch einige Anstöße bevor es dann losgehen kann.

Mein Dank geht an die betreiber dieser Platform. Ich denke das sie zur Verbesserung der Servicleistungen beitragen wird, auch wenn es in diesem Falle noch nicht ausgereicht hat und ich nachlagen muß.

LG, Mario

6
SIGA-Batterien.de
Zufriedenheitsindex: 27.9/100

Problem mit SIGA-Batterien.de?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.