Stornogebühr 100% für 1Std. und 28 Min ( Euro 436,42)

  • Behoben
  • 09 Jun 2023
  • #500768
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Sehr geehrte Damen und Herren,

am 05.06.2023 habe ich online ein Auto angemietet, für den Zeitraum 07.Juli bis 09.Juli. Die Buchung erfolgte mit Reservierung online 12:36 Uhr und die Stornierung laut Bestätigung 13:58 Uhr, am 05.06.2023 noch am gleichen Tag. Aufgrund der kurzen Reservierungszeit (1Std. 22 Min.) ging ich davon aus, daß hier keine hohe Stornierungskosten anfallen werden.
Ich hatte nicht mit den AGB`s des Vermieters gerechnet, der einen Unterschied macht wie man sein Mietauto bucht. Onlinebuchungen können nur mit einer 100% Gebühr storniert werden. Eines verstehe ich nicht: Warum ist die Stornierung bei einen Niederlassungsbuchung, egal zu welcher Zeit, kostenlos, aber eine Onlinebuch wird sofort abgebucht und ist dann nicht mehr erstattbar ? Zumal die Mietkosten bei der Niederlassungsbuchung weit aus teurer sind als, als die Onlinebuchung.

Ich dachte bisher, das die Stornogebühren bei Buchung eines Mietwagens sich nach den Schadensposten orientieren, welche dem Unternehmen durch die Stornierung auch tatsächlich entstanden sind.

Warum wird dann bei einer Onlinebuchung 100% Stornierungskosten verlangt und bei einer Niederlassungsbuchung nichts, obwohl dort auch Kosten anfallen?

Wieso beträgt die Stornopauschale immer 100% beträgt, unabhängig ob man am Tag vor Mietantritt oder 4 Wochen davor den Anmietvertrag storniert?

Aufgrund der kurzen Reservierungszeit (1Std. 22 Min.) gehe ich davon aus, daß hier keine Kosten in der Höhe angefallen sind, die eine so hohe Stornierungsgebühr rechtfertigen. Sicherlich können Sie mir dazu ihre Schadenskalkulation fristgerecht bis in 2 Wochen offenlegen und erklären, warum ich 100% zahlen muß.

Andere Anbieter verlangen auch bei Prepaidtarifen eine den Umständen angepasste Stornierungsgebühr, oder gar keine Gebühr. Sogar 3 Tage noch vor Abholung.

Wieso ist hier Sixt der Vorreiter bei der hohen Stornierungsgebühr. Ich bin Rentner und kann mir diesen Betrag nicht leisten, deshalb habe ich ja auch die Reservierung storniert.

Sicherlich können Sie mir, einem langjährigen SIXT Kunden (seit ca. 1980) , diesen Umstand erklären und warum hier nicht Schadensmindernde Umstände zu tragen kommen können.

Mit freundlichen Grüßen
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Können Sie mir nachweisen, warum

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09-06-2023 um 17:31 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sixt weitergeleitet. Mehr erfahren.

13-06-2023 um 09:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Sixt weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-06-2023 um 13:35 Uhr


Problem behoben

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3
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