Geschäftsmodell Leergut

  • Ungelöst
  • 04 Dez 2019
  • #15708
  • 712
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Leergut als Geschäftsmodell?

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr B.,

meine Beschwerde ist teilweise identisch mit der von Astrid auf dieser Plattform vom 29.9.2019: Trotz Rücksendung leerer Zylinder an Sodastream im September 2019, habe ich bis heute weder eine Nachricht über den Eingang der Sendung, noch die zugesagte Rückerstattung erhalten.

Unter diesem Link:

https://www.zylinder-abgeben.de/return/6

bieten Sie die Rückgabe leerer Zylinder gegen eine Rückerstattung von 3,50 € pro Zylinder "aus Kulanz" an. Da die Verlinkung auf Ihrer Website zum Rücksendungsauftrag nicht funktionierte, habe ich versucht, über Ihre Hotline Kontakt aufzunehmen. Das gelang allerdings erst nach zig erfolglosen Versuchen ("alle unsere Mitarbeiter sind im Gespräch, bitte rufen Sie später noch einmal an" etc.). Der Mitarbeiter, den ich schließlich nach Tagen erreichte, sandte mir dann die notwendigen Unterlagen für die kostenlose Rücksendung per E-Mail zu.

Am 27.9.2019 habe ich ein Paket mit 3 leeren Zylindern und dem ausgefüllten Rücksendeformular samt meiner Kontonummer an Sodastream gesandt. (Beleg und Bestätigung der erfolgreichen Zustellung siehe Anlage).

Allerdings erfolgte bis zum heutigen Tage keinerlei Reaktionen von Sodastream.

Allein der Umstand, dass sich der Wert eines leeren Zylinders nach meinen Recherchen auf ca. 14 € belaufen müsste (voller Zylinder: ca. 22 €, Austauschzylinder: ca. 8 €, Wert leerer Zylinder demnach: 14 €) ist das Angebot einer Rückerstattung von 3,50 € pro leerem Zylinder meines Erachtens mehr als unseriös.

Für jede Pfandflasche, die ich erwerbe, bekomme ich bei Rückgabe des Leerguts genau den Betrag zurück, den ich beim Kauf als Pfand bezahlt habe.

Die Zylinder von Sodastream sind mit Pfandflaschen zu vergleichen. Beim Kauf eines Gerätes erhalte ich einen vollen Zylinder. Sie empfehlen auf Ihrer Website, sich einen Austauschzylinder zuzulegen, damit ein leerer Zylinder immer gleich ersetzt werden kann.

In dem Glauben, die leeren Flaschen zu einem späteren Zeitpunkt zurückgeben zu können und dann bei Rückgabe den Differenzbetrag zu einer vollen Flasche zurückzuerhalten, hatte ich mir einmal einen weiteren Zylinder gekauft.

Nachdem mein SodaStream-Gerät inzwischen den Geist aufgegeben hat und ich mir auch kein neues anschaffen möchte, musste ich feststellen, dass ich in den Geschäften, in denen ich bisher die Austauschzylinder gekauft hatte, das Leergut nicht zurückgeben kann, sondern dass dort nur neue Flaschen erworbenen werden können oder ein leerer Zylinder gegen einen vollen ausgetauscht werden kann.

Das bedeutet, dass man die Zylinder, die man sich in der Laufzeit eines Sodastream-Gerätes zugelegt hat, auch wegschmeißen kann, wenn man sich von der Marke verabschiedet. Ihr "Kulanzangebot" von 3,50 € pro leerem Zylinder ist meines Erachtens höchstens eine Aufwandsentschädigung. Und die meisten Sodastream-Kunden werden sich vermutlich die Arbeit der doch recht umständlichen Rücksendung gar nicht machen, sondern werden das Leergut einfach entsorgen. Auch mir wurde geraten, die Zylinder einfach wegzuschmeißen.

Für mich kam das in Zeiten der Ressourcenverknappung und unter dem Aspekt von Nachhaltigkeit und Umweltschutz jedoch nicht in Frage.

Der Sodastream-CEO Eyal Shohat hat sich gerade über einen Geschäftsführer von Sodastream wie folgt geäußert:
"Ferdinand (Barckhahn) hat ...dazu beigetragen, dass Sodastream die Trinkgewohnheiten in den Märkten verändert und damit auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz groß geschrieben werden"

Von Nachhaltigkeit und Umweltschutz kann meines Erachtens angesichts des geschilderten Geschäftsgebarens bezüglich des Leerguts keine Rede sein.

Es widerstrebt meinem Rechtsempfinden, dass Sodastream durch die geschilderte Rückgabepraxis und unter Missachtung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit vermutlich beträchtliche Gewinne durch den Handel mit CO2-Zylindern macht.

Meines Erachtens stünde mir für die drei zurückgesandten leeren Zylinder ein Betrag von insgesamt 42 € zu.

Ich hoffe auf eine zügige Rückerstattung der Kosten.

Mit freundlichen Grüßen

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04-12-2019 um 08:34 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Sodastream weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-12-2019 um 23:45 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
hallo Sodastream,

Meine Beschwerde liegt mittlerweile eine Woche zurück. Leider erfolgte bisher keinerlei Reaktion. Deshalb möchte ich Sie auf diesem Wege noch einmal auffordern, mir umgehend zumindest die zugesagten 3,50 € pro zurückgesandtem CO2 Zylinder, also 3 x 3,50 € = 10,50 € auf das von mir angegebene Konto zu überweisen.

Seit August bemühe ich mich mittlerweile - bisher vergeblich - um die Rückerstattung besagter Kosten. Ich finde es ein Unding, dass Sie die Erstattung von 3,50 € pro Zylinder auf Ihrer Website zwar zusagen, sich an diese Zusage jedoch nicht halten. Zumindest muss man offensichtlich monatelang intervenieren, wenn man den Betrag, der einem zusteht, erhalten möchte. Die meisten Kunden werden sich diese Mühe vermutlich gar nicht erst machen und auf den Betrag verzichten. Kleinvieh macht auch Mist. Und so verdienen Sie daran, dass Sie Ihre eigenen Kunden hintergehen.

Meines Erachtens erfüllt ihr Verhalten - nämlich das Vorenthalten einer versprochenen Leistung, bzw. das Vortäuschen einer Zahlungsbereitschaft -den Straftatbestand des Betruges.

Ich schlage vor, dass Sie nun Ihrer Verpflichtung, mir nämlich den versprochenen Betrag zu überweisen, umgehend nachkommen. Im Übrigen halte ich eine freiwillige, zusätzliche Aufwandsentschädigung nach wie vor für angemessen.

Mit freundlichen Grüßen

A G.

08-01-2020 um 00:49 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,

inzwischen sind weitere vier Wochen ins Land gegangen und ich habe keinerlei Reaktion von Ihnen erhalten. Es ist nicht zu fassen. Muss ich ein Mahnverfahren in die Wege leiten oder eine Klage gegen SodaStream einreichen?

Ich fordere Sie daher erneut auf, mir den zustehenden Betrag umgehend auf das von mir genannte Konto zu überweisen oder mir Ihre Hinderungsgründe mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

A.G.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

17-01-2020 um 20:25 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

SodaStream hat bis zum heutigen Tage in keinster Weise auf meine Beschwerde reagiert. Ich hatte die Firma auch noch mal per E-Mail mit einer Vorstandsbeschwerde versucht zu kontaktieren. Auch darauf erfolgte keine Reaktion.

Ich bin fassungslos über die Ignoranz dieser Firma, habe jedoch wenig Lust, mich wegen einem Betrag von gut 10 € in einen Rechtsstreit zu begeben, auch wenn das Verhalten von Sodastream einer Unterschlagung gleichkommt.

Ich hoffe aber, dass auch andere Verbraucher und VerbraucherInnen, ihre Beschwerden über SodaStream hier öffentlich machen.

Ich kann nur jedem Verbraucher empfehlen, diese Firma zukünftig zu boykottieren.

4
Sodastream
Zufriedenheitsindex: 52.8/100

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