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sofatutor GmbH
Grünberger Str., 54
10245 Berlin
Deutschland

Telefon
030 - 515 88 22 20

Fax
030 515 88 22 29

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Sofatutor: eine 30-tägige Testzeit wird zum 24 Monatsabo

Behoben
70355
71
Verbraucher

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Beschreibung der Reklamation:

Liebes Sofatutor Team,
wir waren schon ausführlich, leider, nur im Email Kontakt über das 30 Tage Testabo, welches sofort in ein 24 Monatabo überging. Sie haben mich im Glauben gelassen, dass ich nicht gekündigt hätte oder den letzten Schritt nicht vollzogen habe.
Ich habe fristgemäß das Testabo gekündig.
Da es sich aber um ein finanzintensives Abo handelt und ich tätsächlich nur den homeschooling Alltag meines Sohnes auflockern wollte und dazu einer Empfehlung seiner Englischlehrerin gefolgt bin, habe ich mir den letztmöglichen Testtag auch notiert.
Was immer da schief gelaufen ist, dass ich keine Kündigungsbestätigung erhielt,
sofort am Tag darauf das Geld per Paypal eingezogen wurde und ich darüber nicht informiert wurden bin - ich kann diesen Kundenumgang nicht nachvollziehen!
Ich habe alle Schritte eingehalten. Nebenbei erwähnt, bewußt habe ich keine Erinnerungsemail von Ihnen drei Tage vorab erhalten. Nicht im Emailfach noch im Spamordner.
Eine Kulanzregelung wäre da mehr als angebracht. Besonders in diesen sensiblen Coronatagen, in denen eh schon soviel weggebrochen ist, finde ich einen Einzug von über 400€ mehr als unangemessen. Vor allem wenn wir diese Seite nicht nutzen.
Die sofortige Kündigung akzeptierten Sie nicht. Das 14 Tage Widerrufsrecht würde nicht greifen, da man ja 30 Tage zum Kündigen Zeit hätte... Warum erwähnen Sie es dann in den AGBs, wenn es nicht greift?
Nirgends erwähnten Sie im Besonderen, dass man sofort einen Vertrag mit dem Testabo beschloss. Noch gab ich Ihnen die Erlaubnis auf mein Paypal Konto zuzugreifen.
Es bleiben also viele Fragen und noch mehr Unverständnis auf meiner, auf Kundenseite.
Eine Bestätigung, dass hier offensichtlich Kunden dubios gefangen und Notsituationen ausgenutzt werden, finde ich in all den anderen Fällen, die hier Erwähnung finden. Es beruhigt mich nicht, dass es anderen auch so erging.
Es bestätigt nur, dass Sie deutlich klarer sein müssen in Ihren Testabo Kundeninformationen.
Darum bitte ich Sie umgehend, mir den Abobetrag abzüglich der beiden Monate Mai und Juni auf mein Paypal Konto zurückzu überweisen.
Ich hoffe auf eine einvernehmliche Einigung.
Herzliche Grüße,
Claudia ******

Meine Forderung:
Ich bitte Sie umgehend, mir den Abobetrag abzüglich der beiden Monate Mai und Juni auf mein Paypal Konto zurückzuüberweisen und den Vertrag zu löschen. Vielen Dank!
17 Jun 2020

Hallo Claudia ******,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Sofatutor unzufrieden sind. Wie uns unser Kundenservice mitgeteilt hat, haben wir bereits eine gemeinsame Lösung gefunden, was uns sehr freut.

Um möglichen Fragen von Ihnen oder anderen Kunden zu begegnen, fassen wir hier noch einmal die wichtigsten Informationen zusammen:

Uns ist wichtig, dass Sofatutor nicht irrtümlich gebucht wird, deswegen sind wir in unserer Kommunikation offen und transparent. Schon im Bestellvorgang wird an vielen Stellen darauf hingewiesen, dass der Test in ein kostenpflichtiges Abo überläuft. Der Erwerb von Sofatutor wird bestätigt durch den Button “Jetzt kaufen”.

Drei Tage bevor die kostenlose Testphase in eine kostenpflichtige Mitgliedschaft übergeht, erhält jeder Kunde eine Erinnerung per E-Mail an die vom Kunden hinterlegte Rechnungs-E-Mail-Adresse.

Die kostenlose Testphase kann bis zum letzten Moment im Sofatutor Kundenkonto online gekündigt werden. Dieser Prozess ist mehrschrittig, weshalb der Text “Zur Kündigung” auf der Schaltfläche steht. Der Prozess muss mehrschrittig sein, weil wir bspw. Kunden darüber informieren wollen, dass mit der online Kündigung, der Zugang sofort erlischt. Innerhalb von drei Mausklicks ist die kostenlose Testphase gekündigt und es geht eine Bestätigung per Mail zu und im Kundenkonto ist ein entsprechender Hinweis prominent sichtbar. Das gleiche gilt für die Kündigung per Fax, Brief und E-Mail. Wie bei vielen anderen Dienstleistungen mit Laufzeitverträgen auch, wird eine Kündigung erst mit der Kündigungsbestätigung wirksam.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Viele Grüße
Ihr Sofatutor-Team

17 Jun 2020
Diese Reklamation wurde als behoben markiert.

30 Jun 2020
Claudia hat Sofatutor bewertet

Problem behoben

Zukünftige Geschäfte mit der Marke?

Gar nicht so einfach:
Ich bin inhaltlich sehr von der Seite überzeugt und nun auch wirklich sehr dankbar, dass wir eine Einigung gefunden haben.

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