Musical "Die Eiskönigin" am 3.9.22 / unzumutbare Vorstellung

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  • 06 Sep 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren der Stage Entertainment GmbH,

hiermit wende ich mich an Ihr Beschwerdemanagement und möchte mich damit auch der bereits stattgefundenen Beschwerde des Herrn anschließen, der seiner Frau den Musical-Besuch geschenkt hat und der alles so treffend formuliert hat, so dass ich Teile seiner Beschwerde 1 zu 1 übernommen habe, da er einfach die Gesamtsituation so treffend beschrieben hat und ich es nicht besser hätte schreiben können!

Ich habe entspechend dazu meine Eindrücke ergänzt:
Am 14.1.2022 feierte meine Tochter ihren 25. Geburtstag und ich habe ihr voll freudiger Erwartung ein Ticket für das Musical "Die Eiskönigin" für den 3.9.2022 geschenkt, die Tickets für meine Tochter und mich hatte ich bereits am 20.11.2021 bei der Ticket Online Sales u. Service GmbH gekauft. Meine Tochter ist für die Vorführung an dem Tag per Zug aus Cuxhaven angereist, ich lebe in Oberhausen/NRW und habe mich somit von hier per ICE-Zug auf den Weg gemacht. Da wir die Abendvorstellung besucht haben, wurde natürlich auch noch eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag in einem Hotel gebucht.
Wir haben uns sehr auf das Musical gefreut und haben mit keinerlei Problemen bei der Vorführung gerechnet, da die Nachmittagsshow ganz normal stattgefunden hat, wir mit der Fähre um 18.00 Uhr bereits drüben waren und schlussendlich auf unseren Plätzen (je Karte 140,31 €) saßen. Die Türen wurden verschlossen und es konnte losgehen. Plötzlich trat ein Herr mit Mikrofon auf die Bühne, was nie ein gutes Zeichen ist (was er auch selbst direkt sagte) und auch in diesem Fall sollte es sich bewahrheiten. Er teilte uns dann wie folgt mit: „Die Krankheit mit dem bösen C hat zugeschlagen und man hätte zwei Stunden krampfhaft versucht, personellen Ersatz zu finden, jedoch vergebens. Weiter fuhr er fort, dass das Musical trotzdem nicht abgesagt wird, sondern man sich stattdessen auf eine „ganz besondere“ Vorführung freuen solle.
Corona war schon immer eine leichte und gern genommene Entschuldigung, das wäre auch alles kein Problem gewesen, hätte man die Show einfach abgesagt und uns damit die Möglichkeit zu einer Ticketreklamierung gegeben.
Was nach der Ansage kam… die, nennen wir es Show der ersten Hälfte, ist an bodenloser Frechheit und Geldmacherei (oder Geldbehalterei) kaum noch zu überbieten!
Der Vorhang erhob sich… und man sah zwei Reihen Stühle, auf denen viele der Akteure saßen, während im vorderen Teil der Bühne versucht wurde, uns ein Musical "vorzugauckeln". Zur Darstellung irgendwelcher Effekte, geschweige denn irgendwelcher Animation kam es gar nicht erst. Wildes in der Luft umher Gefuchtele sollte uns weiß machen, dass irgendetwas Magisches passiert. Geschweige denn vom Bühnenbild, welches die ganze Zeit über ein und dasselbe blieb. Zu sehen war immer nur die "Eiskulisse mit der Treppe im Hintergrund" (siehe Foto im Anhang), welche man aber ja auch nicht wirklich sah, da ja die Stühle mit den sitzenden Darstellern drauf davor standen. Das Beste war… jedes Mal wenn ein Sprechpart seinen Teil erledigt hatte, nahm er wieder auf dem Stuhl Platz und schaute sich das Stück wie wir, von einem dieser Stühle aus an. Dazu kam noch, dass die Darsteller ununterbrochen aus ihren bereitgestellten Wasserflaschen tranken, die unter den Stühlen platziert waren. Die erste Hälfte dauerte 65 Minuten, dann kam die Pause und danach folgte die zweite Hälfte über 55 Minuten. Kann man als Darsteller diese Zeiten nicht ohne Trinkflasche unter dem Stuhl überstehen, wenn man schon die ganze Zeit nur sitzend teilnimmt. So eine Unprofessionalität habe ich noch nie erlebt!
In der Pause waren meiner Tochter und mir und mit uns sehr vielen anderen Gästen, vor allem den Kindern, die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Wir und auch viele andere Besucher wären wir am liebsten gegangen, weil wir keine Lust mehr hatten uns eine weitere Stunde diese, wie oben beschrieben, „besondere Vorstellung“ anzutun, da es nur eine absolute Frechheit war, jedoch konnten wir auch nicht das Elbufer wechseln, da die Fähren zu der Zeit nicht fuhren und 1 Stunde vor dem Theater draußen auf die Fähre zu warten war wegen des frischen Windes auch nicht möglich.
Somit ging es für alle nach der Pause dann absurd weiter. Alle Besucher nahmen Platz, natürlich auch die Darsteller mit ihren Wasserflaschen auf den Stühlen auf der Bühne und die "Aufführung" wurde fortgeführt.
Lächerliche Szenen mit Selbstgesprächen der Darsteller, da z.B. das Rentier Sven gar nicht zugegen war, der Prinz Hans der nach Anna‘s Kleid griff, nichts in der Hand hielt und in Richtung Publikum lachender Weise sagte: „Hmmpf, ein Kleid“ und dabei in seine leeren Arme zeigte. Oder der Ladenbesitzer der mitten in seinem Solo darauf hinwies, dass sie nun eigentlich dort hingehen müssten, sich aber das Bühnenbild nicht verändere…
Selbst die Akteure haben es ins Lächerliche gezogen, was ja auch zur Gesamtdarstellung des Musicals an dem Abend gepasst hat. Es war einfach nur traurig! Meine Tochter und ich sind zutiefst enttäuscht und wütend.
Für diese „besondere Vorstellung“ im Parkett rechts (Reihe 13) in der PK Premium, wo jede Karte 140,31 € gekostet hat (mit Vorverkaufsgebühr, Systemgebühr, Buchungsgebühr u. Versandkosten entstand eine Gesamtsumme von 337,00 € für den Musical-Besuch/ Rechnung liegt vor!), verlange ich, auch wenn es Ihre Statuten anders vorgeben eine Entschädigung, zumal wir , auch wenn es natürlich unsere eigene Sache ist, für das Hotelzimmer, sowie für die Anfahrtskosten aufgekommen sind und auf den Kosten sitzen bleiben für nichts!
Für die große Enttäuschung, vor allem die meiner Tochter (nochmals: es war ein Geschenk für sie zum 25. Geburtstag), gibt es keinerlei Entschädigung. Es war wirklich schon unverschämt, so etwas auf einer Ihrer Bühnen darzubieten. Zumal und damit werde ich auch langsam schließen, wie kann es sein, dass die Nachmittagsvorstellung nach Aussage Ihrer Angestellten im Theater reibungslos verlief, die Abendvorstellung aufgrund von Corona aber Ersatz brauchte, man in diesen zwei Stunden akribisch gesucht habe, sich aber auch anscheinend einen echten Kopf machen konnte, wie man es anderweitig aufführen kann. Das alles in zwei Stunden! Dafür war das Agieren der Darsteller auf ihren Stühlen unglaublich einstudiert und geprobt, fast so, als hätten sie so eine „besondere Show“ schon öfter abgezogen. Ich kann mich nur wiederholen, es war unzumutbar und ich habe den Eindruck, dass die "Vorführung", mehr war es ja nicht, nur stattfand, um den Anspruch auf Ticketerstattung auszumerzen. Aber ich werde es so nicht hinnehmen und erwarte schlichtweg eine Entschädigung, in Form eines Gutscheins oder einer Rückerstattung, wie auch immer Sie so etwas handhaben.
Ich und meine Familie sind gerne und oft Zuschauer Ihrer Musicals und sind stets hohe Qualität gewohnt, daher war es am 3.9.22 für uns umso enttäuschender!
Außerdem ist es für mich auch eine Form von Betrug, denn wenn man sich den Flyer zum Musical ansieht oder sich auf Ihrer Internetseite den "Trailer" für das Musical anschaut, sieht man wechselnde Bühnenbilder, das Rentier, Darsteller in Bewegung, die singen und tanzen... einfach ein Musical, was die Geschichte der "Eiskönigin" lebhaft erzählt und es wird dort nicht die Version gezeigt, die wir uns anschauen mussten!
"Phantom der Oper", "Tanz der Vampire", "König der Löwen", "Tarzan", "Mary Poppins" und ich weiß jetzt auf die Schnelle nicht, was wir noch bei Ihnen angeschaut haben. "Stage" stand für uns immer für tolle Qualität, hiermit sind die Darsteller, die Bühnenbilder und all das drum herum gemeint. Gerne sind wir dafür auch mal weiter gereist, um uns eines Ihrer Musicals anzuschauen und waren auch sehr traurig, als wir in einer der letzten Vorstellung hier in Oberhausen nochmal den "Tanz der Vampire" geschaut haben, bevor das Theater ganz geschlossen wurde. Nun steht es zum Verkauf, aber da wird wohl nichts Schönes mehr draus werden, sehr schade!
Wie auch immer, gerne würden wir den Glauben an Ihre Professionalität nicht verlieren und hoffen somit auf Ihr Entgegenkommen und Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Gruß.
6.9.2022

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11-10-2022 um 01:51 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

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STAGE war sehr entgegenkommend und hat sofort auf meine Beschwerde reagiert !
Erstattet wurden die Kosten für 2 Musical Tickets für die "Eiskönigin", zwei Zugtickets und die Hotelübernachtung für zwei Personen.
Der Service war unkompliziert und freundlich. Es ist zwar schade,dass der Besuch des Musicals nicht so lief wie geplant,aber wenigstens wurden alle Kosten erstattet.
Beim nächsten Besuch wird schon alles wieder klappen.
Viele Grüße,
****** K.

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