Swarosvski macht Fehler und der Kunde darf ausbaden!

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  • 15 Mär 2019
  • #7692
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Mein erster Online Einkauf und direkt bitterböse enttäuscht...

Ich habe letzte Woche einen Geschenkgutschein über Swarovski.de eingelöst, von dem ich mir schöne Ohrringe aus dem Sale ausgesucht habe. Der Geschenkgutschein war ein Geburstagsgeschenk und es sollte mein erster Einkauf bei Swarovski werden.
Kauf und online Einlösung des Gutscheins zunächst reibungslos.

Gestern dann wurde mir das Paket zugestellt. Beim Öffnen habe ich jedoch festgestellt, dass mir die Ohrringe in der falschen Farbe geliefert worden sind. Statt roségold wurden mir silber farbige Ohrringe geliefert. Zunächst dachte ich es liege an mir, dass ich die Farbe in live falsch sehe o.ä., da auf dem dazu gehörigen Karton nämlich die korrekte Artikelnummer drauf steht. Roségold auf der Verpackung, in der Verpackung silber. Nach mehreren Vergleichen und Kontrolle der Homepage war klar, dass es sich um die falschen Ohrringe handelt.
Ich habe umgehend Kontakt mit dem Kundenservice Kontakt aufgenommen. Nach Prüfung aller Daten kam die Dame ebenfalls zu dem Schluss, dass es sich um einen Verpackungsfehler handeln müsse und es der Fehler von Swarovski sei.
Auch bis hierher war ich noch verständnisvoll. Fehler können geschehen und auch Verwechslungen sind menschlich.
Was aber zu einem erheblichen Problem wurde war der Lösungvorschlag.
Die Dame sagte mir, der einzige Weg sei: Retour Aufkleber auf den Karton- Päckchen zurückschicken- Warten bis Retoure angekommen- dann Rückgutschrift auf meine Geschenkgutscheinkarte- dann erneuter Kauf der Ohrringe. Dauer des Procedere: Auf jeden Fall nicht unter 2 Wochen ! ! !
Swarovski- Ernsthaft?
Ich soll aufgrund dieses Fehlers eine komplette Retoure machen, dann 2 Wochen warten und Däumchen drehen und mir dann die Ohrringe in der anderen Farbe neu bestellen- sofern die im SALE noch vorhanden sind ???? Anstatt dass Swarovski den Fehler ausbügelt, mir die korrekten Ohrringe umgehend zusendet und den Fehler von sich aus löst? - Jeder weiß, dass Artikel im Online Sale jederzeit vergriffen sein können. Dass selbst wenn ich dieses Procedere durchziehen würde, keine Garantie besteht, dass die Ohrringe dann noch vorhanden sind?
Aber kein Problem. Laut der Dame ist das eigenes Risiko, dass die Ohrringe dann nicht mehr da sind (!!!!!). Auch dafür hatte die Dame eine Lösung. Jetzt schonmal einfach die Ohrringe neu kaufen. Selbstverständlich auf eigene Kosten. Ich zahle also auf den Gutschein drauf und kaufe mir mein Geschenk selber statt den Gutschein einzulösen?
Den Gutschein könne ich ja dann für später einmal aufheben für andere Käufe bei Swarovski. Danke, nein. Nach der Erfahrung war das mein letzter Kauf.
Da die Dame sonst nichts mehr tun konnte für mich, beendeten wir das Telefonat.

Da ich mich zunehmend darüber geärgert habe, habe ich einen zweiten Anruf gestartet. Dieses Mal ein Herr.
Dieselbe Auskunft.
Retour Aufkleber- Ohrringe einschicken- dann Gutschrift- in 2 Wochen mit viel Glück- neu kaufen. Oder wieder der gezielte Anreiz des Herren, die Ohrringe doch einfach auf eigene Kosten neu kaufen! !
Man könnte bei dieser Taktik glatt denken, dass da ein Konzept dahinter steckt.
Ich habe ihn nach anderen Wegen gefragt.
Ob er mir das Geld eher gutschreiben kann. Nein.
Ob es denn wenigstens geht, dass mir ein paar Ohrringe zurückgelegt werden bis der Retoure Vorgang geklärt ist? Selbstverständlich nein.
Warum Swarovski ihren eigenen Fehler nicht selbst ausgleichen? Nein. Nein. Nein.
Ob es irgendwelche anderen Lösungen gibt? Logisch. Nein.
Ob ich die Ohrringe im Laden zurückgeben kann gegen Geld. Selbstverständlich nein! Bei Swarovski im lokalen Store kann man gekaufte Produkte nur gegen andere Artikel oder Gutscheine zurückgeben, Online Artikel gar nicht. Geld zurück gibt es hier nie. An dieser Stelle- klare Warnung davor!

Ich muss schon sagen- TOP!
Ich stehe vor der Entscheidung- Ohrringe zurück, dann auf eigenes Risiko (laut der Dame), vielleicht die neue Farbe in 2 Wochen noch bestellen können sofern nicht ausverkauft, mit dem Risiko, dass ich dann weder silber noch roségold habe, und gar nichts von den Ohrringen habe oder eine Farbe behalten, die ich mir nicht ausgesucht habe und die ich eigentlich nicht haben wollte.

Hut ab vor so viel Kundenservice.
Andererseits hat es mich darin bestätigt, warum es mein bisher erster und nun auch letzter Kauf bei Swarovski war.
Vor so einem Top Kundenservice, der Kunden für die eigenen Fehler gerade stehen lässt, kann man nur warnen.
Und neben all der Aufregung über den Kundenservice hing an den Ohrringen auch ein hoher emotionaler Wert, da es sich immer noch um ein Geschenk gehandelt hat.
Besten Dank!

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15-03-2019 um 18:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Swarovski weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-03-2019 um 12:04 Uhr


Unternehmen antwortet weiterhin nicht. Top! !

06-06-2019 um 15:07 Uhr


Sehr geehrte Frau ******

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme über Reklamieren24.

Wir haben eine automatische Email von Reklamieren24 diesbezüglich erhalten.
Ein Mitarbeiter vom Swarovski Customer Relations Team wird sich in den nächsten Tagen direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Swarovski Customer Relations Team

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Swarovski
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