Montageauftrag für Wärmemengenzähler

  • Behoben
  • 27 Feb 2023
  • #469673
  • 336
Anzeige

Sehr geehrter Herr Hartmann,
mein Name ist ****** ******, ich verwalte für meinen Schwiegervater Hugo Rott (86 Jahre alt) die oben genannte Abrechnungseinheit.
Heute möchte ich Ihnen von meiner 10-wöchigen Odyssee mit Techem über einen Montageauftrag für Wärmemengenzähler berichten, der im Zusammenhang mit neuen Heizkörpern in der renovierten Wohnung Hauptsr.37 „Anbau“ steht. In dieser Wohnung erfolgt am 01.02.2023 ein Mieterwechsel.
Bei meinen 1. Kontakt mit der Hotline 0800 250 80 50 am 14.Dezember erhielt ich für die Montage von Wärmemengenzähler an zwei neuen Heizkörpern die Auftragsnummer 405 876 189 verbunden mit dem Hinweis dass vor Ende Januar 2023 vermutlich keine Termin mehr frei währen.

Freundlicherweise wurde mir die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung über das Kundenportal von Techem angeboten, die ich auch in Anspruch nahm.
Vielen Dank für Ihre telefonische Terminanfrage. Wie angekündigt erhalten Sie nachfolgend den Link und die benötigten Daten zur Online-Terminvereinbarung.
Techem Portal:
Auftragsnummer: 405876189Techem Abrechnungseinheiten-Nr.: 0025/05101 0030
Nach der Einwahl in das Techem-Portal konnte ich zwei Termine eingeben
1. 24.Januar 2023: von 08-12 Uhr
2. 31.Januar 2023: ganztägig
Keiner dieser Termine wurde bestätigt und demnach auch nicht eingehalten.
Nachfragen bei der Techem-Hotline 08002508050 am 24. Januar und am 31. Januar blieben ohne Folgen. Die Auftragsnummer wurde bestätigt und mir wurde versprochen, dass nach erneuter Einstellung des Serviceauftrags durch Techem an die „Montage Mitte“ ein Rückruf zur Terminvereinbarung erfolgen würde.
Als ich am 09.Februar immer noch keinen Anruf zur Vereinbarung eines Montagetermins aus der “Montage Mitte“ erhalten hatte, habe ich erneut bei der Techem-Hotline 08002508050 angerufen. Wieder einmal konnte man nicht verstehen, warum der Auftrag seit nun 7 Wochen nicht bearbeitet wird. Der Auftrag wurde noch einmal an die „Montage Mitte“ versandt und ich wartende erneut.
Am 10. Februar hatte ich ein Gespräch mit der Hotline 0800 200 1294, da auch zwei Rauchwarnmelder während der Renovierung der Wohnung abgebaut und nun wieder neu anzuschließen waren. Nach einem sehr informativen und ausführlichen Gespräch mit Frau Kohlmann, konnte ich sofort einen konkreten Montagetermin für den Rauchwarnmelder am 27.02.2023 mit genauer Uhrzeit und Name des Monteurs erhalten. Nachdem ich Ihr von meinen Problemen mit Techem bei den Wärmemengenzähler berichtet habe, hat Sie noch einmal Kontakt zu der „ Montage Mitte“ aufgenommen und an den Montageauftrag für die Wärmemengenzähler erinnert. Sie hat den Geschäftsvorfall für die Disposition zusammengefasst und zusätzlich eine Maßnahme hinterlegt.
Am 17.02.2023 habe ich erneut bei der Techem-Hotline 08002508050 angerufen, da ich bisher keine Rückmeldung von der Montage Mitte erhalten habe. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Zufällig hatte ich noch einmal Frau Kohlmann am Telefon. Sie hat mir Ihr bedauern ausgedrückt und erneut eine Maßnahme für die Disposition hinterlegt.
Da ich bis zum 27.02.2023 immer noch keine Rückmeldung von der Montage Mitte hatte nahm ich erneut Kontakt mit der Techem Hotline auf. Herr Schröder bestätigte mir den unter der Auftragsnummer 405876189 hinterlegten Montageauftrag und stellte klar, dass er
1. Keinen Einfluss auf die Terminvergabe der Montage habe und
2. Andere Kunden noch viel länger auf einen Montagetermin warten.
Wie ich unter diesen Bedingungen eine gerechte Heizkostenabrechnung für die vier Wohnungen in der Hauptstr. 37 erstellen soll ist mir rätselhaft. Auf die Unterstützung von Techem als Service-Dienstleister kann ich bisher ja nicht rechnen. Selbst wenn die Montage über Wochen/Monate ausgelastet ist, sollte es doch trotzdem möglich sein Kontakt mit den Kunden aufzunehmen und einen konkreten Termin zu vereinbaren. Auch wenn dieser erst nach langer Wartezeit realisierbar ist. Dieses Kommunikationsverhalten Ihres externen Vertragspartners ist nicht akzeptabel und schadet dem Ansehen Ihres Unternehmens.
Sehr geehrter Herr Hartmann, mir ist klar, dass ich mit diesem Schreiben keine schnellere Realisierung meines bescheidenen Auftrages erreiche. Mir war es aber wichtig Ihnen mitzuteilen, wie zäh aktuell die Prozesse in Ihrem Unternehmen ablaufen und wie ohnmächtig man sich als Kunde von Techem dabei fühlt. Und vielleicht haben Sie ja auch einen Vorschlag, wie ich zu einer gerechten Abrechnung mit meinen Mietern komme, da sich die Montage der Wärmemengenzähler ja sicherlich noch um Wochen verzögert.

Mit freundlichen Grüßen

Michel ******

Teilen

27-02-2023 um 10:02 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Techem weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

24-03-2023 um 08:44 Uhr


Problem behoben

3 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

8 Anrufe bei der Hotline wegen neuer Wärmengenzähler über 2 Monate ohne Ergebnis, dann hat der Montagetrup für die Rauchgasmelder, bei dessen Hotline der Terin beim 1. Anruf bestätigt wurde, die Montage der Wärmengenzähler einfach mit übernommen. Unbegreiflich aber wahr. So stellt man sich die Kommunikation in einem Unternehmen vor.

2
Techem
Zufriedenheitsindex: 15.9/100

Problem mit Techem?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.