Kostenlose Zweitkarte, soll jetzt in Standardvertrag geändert werden, trotzt Kündigung.

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  • 26 Aug 2019
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Ich habe meinen Vertrag ****** fristgerecht am 27.12.2018 zum 02.05.2019. Zu meinem Handyvertrag hat der Verkäufer im Handyladen Am Paradeplatz mir eine CombiCard Data Comfort (Mobilfunk) "Aktion: Bereitstellungspreisentfall CRM , 16.06.2017 bis unbegrenzt mit gegeben. Diese Karte ist von mir noch niemals benutzt worden. Jetzt 4 Monate nach Kündigungstermin wurde mir von Frau [siehe vertrauliche Informationen] gesagt, da wäre noch ein Vertrag 015158470499, Sie schreiben "Wir berechnen lediglich einen höheren monatlichen Grundpreis, da es sich jetzt nicht mehr um einen Zusatzvertag sondern um einen Hauptvertrag handelt."
Ich habe weder einen eine Vertrag für einen Zweitkarte unterschrieben noch habe ich einen Hauptvertrag.
Ich habe die Kündigung im Dezember an Sie geschickt und erwarte von Ihnen, dass Sie mir die gezahlten Beitrag erstatten und mich mit sofortiger Wirkung aus diesem Zweitvertrag entlassen.
Folgend der Chat mit Ihrer Mitarbeiterin.:
Guten Abend, schön Sie beim Digitalen Serviceassistenten der Telekom begrüßen zu dürfen.
Stellen Sie uns bitte Ihre Frage in einem kurzen Satz. So kommen Sie am besten zur richtigen Antwort.
Kündigung einer noch nie genutzten Zweitkarte
Kündigung – kein schönes Thema für uns. Haben Sie denn schon gekündigt?
Ich habe noch nicht gekündigt
Ich habe bereits gekündigt
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag 0160-985-66695 zum 02.05.2019 fristgemäß gekündigt. Aber weiterhin sind mir 9,95 abgebucht worden.
Ihre Schlussrechnung erhalten Sie immer erst nach dem Kündigungstermin. So können wir genau bis zum letzten Tag des Vertrags abrechnen.
Oder liegt Ihr Kündigungstermin schon mehr als 1 Monat zurück?
Nein
Kündigungstermin liegt länger zurück
Mir wurde letztes Jahr eine Zweitkarte kostenlos angeboten. Ich habe diese niemals gebraucht . Nr 0151 58470499 und wußte nicht, dass ich diese extra kündigen muss.
Bei einigen Gründen gelten besondere Fristen für die Kündigung. Trifft einer dieser Gründe zu?
Todesfall
Kündigung durch Betreuer/Eltern
Umzug
Keiner dieser Gründe
kann ich jetzt tun
Entschuldigung, das haben wir leider nicht verstanden.
Bei einigen Gründen gelten besondere Fristen für die Kündigung. Trifft einer dieser Gründe zu?
Todesfall
Kündigung durch Betreuer/Eltern
Umzug
Keiner dieser Gründe
Ich wußte nichts von dieser Zweitkarte und habe diese noch nie benutzt. Ist es möglich mir eine Sonderkündigung einzuräumen?
Es tut uns leid, dass Sie sich über uns geärgert haben. Wir sehen uns das gern nochmal an und suchen eine Lösung für Ihr Problem.
Wenn Sie es möchten, prüfen wir jetzt, ob wir Sie mit einem Kundenberater im Live-Chat verbinden können.
Hinweis: Halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit.
Datenschutzhinweise
Damit wir Sie zum richtigen Berater leiten können, sagen Sie uns bitte, ob es bei Ihrem Anliegen um Festnetz oder Mobilfunk geht.
Festnetz
Mobilfunk
Ich möchte nicht chatten
Mobilfunk
Chat wird gestartet

Sie werden mit einem unserer Mitarbeiter verbunden. Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit. Sobald ein Berater frei ist, kümmert er sich persönlich um Ihr Anliegen. 

Sie chatten jetzt mit Sophia
Herzlich willkommen im Chat für Privatkunden. Wie darf ich weiterhelfen?
Welche Möglichkeit habe ich jetzt?
Mir wurde letztes Jahr eine Zweitkarte kostenlos angeboten. Ich habe diese niemals gebraucht . Nr 0151 58470499 und wußte nicht, dass ich diese extra kündigen muss
Guten Abend. Ich sehe mir das gern sofort für Sie an.
Damit ich mir Ihren Vertrag ansehen kann, nennen Sie mir bitte noch Ihren vollständigen Namen und Geburtsdatum und Ihre Kunden- oder Kundenkontonummer zum Datenabgleich.
****** Gabriele ****** 10.10.1957
KD Nr 79128905 Kunden konto58580131
Vielen Dank.
Ja, die Karte hatte eine 24 monatige Laufzeit und wurde vor etwa zwei Monaten automatisch verlängert, da keine Kündigung einging. 
Sie hatten die Kündigung am 02.05.19 eingereicht?
Combo Card Data Comfort S Aktion Bereitstellungspreisentfall CRM 16.06.2017 unbegrenzt
War das online oder schriftlich?
Ich habe dieses schriftlich von Ihnen erhalten. Es liegt hier vor mir
Sie haben eine Kündigungsbestätigung erhalten? Welches Datum war dort als Vertragsende vermerkt?
Nein Keine Kündigungsbestätigung. Dieses Formular ist mir mit der Zweitkarte ausgehändigt worden, die ich aber nicht wollte und nie benutzt habe. Der Mitarbeiter im Shop, sagt es würde je nichts schad
nicht schaden, da es kostenlos ist.
Ja, das war ja auch soweit richtig. Nur muss diese Karte auch gekündigt werden, wie andere Verträge auch.
Ihren anderen Vertrag haben Sie zum 02.05.19 gekündigt sehe ich hier.
Liebe Sophia, das ist richtig.
Dann haben Sie mir heute Vertragsänderung geschickt, die ich aber nie beantragt habe
Da haben Sie auch definitiv keine Unterschrift von mit!
Ja, wir haben Ihren Vertrag zum 17.08. geändert, da der Vertrag vorher eine Zweitkarte war. Eine Zweitkarte kann nur mit einem sogenannten Hauptvertrag bestehen, da sie nur so den günstigen Preis bekommt. Da Sie Ihren Hauptvertrag gekündigt haben, die Zweitkarte aber nicht, mussten wir in einen Tarif umstellen der auch allein existieren kann.
Ich habe mir hier Ihre Kündigung auch aufgerufen, dort wird nur der Hauptvertrag gekündigt, die Option "Zweitverträge mitkündigen" hatten Sie nicht mit ausgewählt. 
Jetzt online: Sophia
Weil der Mitarbeiter mir das nicht als Vertrag verkauft hat, davon abgesehen habe ich schriftlich, dass diese Zweitkarte kostenlos ist. Sie habe mir zweimal geantwortet wie leid Ihnen meine Kündigung
tut aber mit keinem Wort die dazugehörige Zweitkarte erwähnt, die alleine ja nicht existieren kann.
Sie können doch sicherlich feststellen, dass diese Karte noch nie benutzt wurde.
a, wir haben Ihren Vertrag zum 17.08. geändert, da der Vertrag vorher eine Zweitkarte war. Eine Zweitkarte kann nur mit einem sogenannten Hauptvertrag bestehen, da sie nur so den günstigen Preis bekommt. Da Sie Ihren Hauptvertrag gekündigt haben, die Zweitkarte aber nicht, mussten wir in einen Tarif umstellen der auch allein existieren kann.
Ich habe mir hier Ihre Kündigung auch aufgerufen, dort wird nur der Hauptvertrag gekündigt, die Option "Zweitverträge mitkündigen" hatten Sie nicht mit ausgewählt. 
Weil der Mitarbeiter mir das nicht als Vertrag verkauft hat, davon abgesehen habe ich schriftlich, dass diese Zweitkarte kostenlos ist. Sie habe mir zweimal geantwortet wie leid Ihnen meine Kündigung
tut aber mit keinem Wort die dazugehörige Zweitkarte erwähnt, die alleine ja nicht existieren kann.
Sie können doch sicherlich feststellen, dass diese Karte noch nie benutzt wurde.
Es tut mir leid, wenn in der Beratung nicht deutlich gemacht wurde, dass es sich bei der Zweitkarte ebenfalls um einen Vertrag handelt. Die Zweitkarte war ja auch kostenlos, solange Sie einen Hauptvertrag dazu genutzt haben. Wir haben Ihnen in dem Schreiben vom 17.08. auch erklärt, warum wir den Vertag umgestellt haben. 
Ich kann verstehen, dass Sie verärgert über die Umstellung sind.
Leider kann ich hier keine nachträgliche Kündigung mehr einstellen. 
Und Weisenheim am Sand jetzt, ich habe einen Handyvertrag und brauche diese Nummer nicht.
Mein Vorschlag dazu: Bevor wir über ein evtl. weiteres Vorgehen sprechen, hinterlegen Sie jetzt am besten direkt die Kündigung zu diesem Vertrag. Dies können Sie hier tun: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung
Dann wird sich der Vertrag nicht mehr verlängern.
Wie lange ist die Kündigungszeit zu diesem Vertrag?
Wenn Sie jetzt in den nächsten Tagen die Kündigung einstellen endet der Vertrag auf jeden Fall zum 16.06.2020. 
Die Kündigung muss spätestens am 16.03.2020 vorliegen, sonst verlängert sich der Vertrag.
Da ich diesen Vertrag nicht unterschrieben habe, kann ich diesen auch nicht kündigen.
Bis dahin können Sie entweder die Karte für ein Tablet oÄ nutzen, oder Sie schreiben uns unter: https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e3s1#299370 dann prüfen wir den Fall gern nochmal und schauen, ob wir evtl. eine andere Lösung finden.
Jetzt online: Sophia

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Mein Vorschlag dazu: Bevor wir über ein evtl. weiteres Vorgehen sprechen, hinterlegen Sie jetzt am besten direkt die Kündigung zu diesem Vertrag. Dies können Sie hier tun: https://www.telekom.de/hilfe/kuendigung
Dann wird sich der Vertrag nicht mehr verlängern.
Wie lange ist die Kündigungszeit zu diesem Vertrag?
Wenn Sie jetzt in den nächsten Tagen die Kündigung einstellen endet der Vertrag auf jeden Fall zum 16.06.2020. 
Die Kündigung muss spätestens am 16.03.2020 vorliegen, sonst verlängert sich der Vertrag.
Da ich diesen Vertrag nicht unterschrieben habe, kann ich diesen auch nicht kündigen.
Bis dahin können Sie entweder die Karte für ein Tablet oÄ nutzen, oder Sie schreiben uns unter: https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e3s1#299370 dann prüfen wir den Fall gern nochmal und schauen, ob wir evtl. eine andere Lösung finden.
Es tut mir leid, aber Sie haben einen Vertrag unterschrieben, indem festgelegt wurde, dass bei Nichtkündigung eine automatische Verlängerung eintritt.
Sie können den Vertrag online kündigen, wenn Sie das wünschen.
Aber keinen Vertrag für eine Zweitkarte
Ich überprüfe das gern einmal. Einen Moment bitte.
Und eine Vertragsumstellung von einer Zweitkarte auf einen Standardtarif muss man auch unterschreiben, Weisenheim am Sand ich nicht getan habe.
Und eine Vertragsumstellung von einer Zweitkarte auf einen Standardtarif muss man auch unterschreiben, was ich nicht getan habe.
Sie erhielten nach dem Anruf der Kollegen am 18.08.2017 ein Schreiben von uns, indem wir uns für den Vertragsabschluss bedankt haben. Ihre Zustimmung wurde während des Telefonats aufgezeichnet. Im Schreiben wurden Sie auch auf Ihr Widerrufsrecht hingewiesen. 
Das kann nicht sein, die Mitarbeiterin hat mich nichts gefragt und auch nicht von einer Vertragsumstellung gesprochen. Sie hat gesagt, dass sie nicht für Vertragswesen zuständig sei.
Und wieso fällt Ihnen jetzt erst auf, 4 Monate nach dem Kündigungsdatum, dass der Zweitkartenvertrag ja nicht alleine existieren kann.
Okay, ich kann dazu nicht mehr sagen, als dass hier im Moment ein rechtmäßiger Vertrag besteht. Ja, wir haben den Vertrag umgestellt, aber dies geschah nicht unrechtmäßig. Ich empfehle Ihnen jetzt eine Kündigung zu hinterlegen, dann passiert definitiv keine weitere Verlängerung mehr. Ich könnte Ihnen dazu noch einen Gutschein anbieten, wenn Sie das möchten.
Wenn Sie Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vertrages haben, können Sie uns hier schreiben: https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e3s2#299370
Dann wird der Vorgang nochmals geprüft.
Jetzt online: Sophia
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26-08-2019 um 11:33 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Telekom weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-09-2019 um 17:35 Uhr


Problem behoben

5 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich denke, dass die Telekom sich nur durch Euer Portal im Rücken auf so eine schnelle Kündigung eingelassen hat. Danke dafür

2
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