Bestway Pool wird nicht zurückgenommen, bei Reklamationsversuch unglaublich dreist.

  • Ungelöst
  • 09 Aug 2020
  • #99470
  • 1.988
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Wir kauften am 29.06 einen aufblasbaren Pool von Bestway mit den Maßen 396 x 84 cm. Vorher hatten wir einen tierischen Aufwand betrieben zwecks Begradigung in unserem Garten damit das Teil absolut in Waage steht. Wir stellten den Pool auf, befüllten ihn bis zu angegebenen Füllmarke mit Wasser, fertig. Nach 2 Tagen ergossen sich dann nachts 7 Kubikmeter Wasser in unserem Garten. Es richtete zusätzlichen Schaden an , da sich ein großer Teil in den Heizungskeller ergoss. Wir untersuchten die Ursache und stellten fest, dass der Luftring viel zu dünnwandig ist und somit die Luft ständig entweicht, das dann abklappt und das Wasser ausläuft. Unter großem Aufwand räumten wir den Pool wieder zusammen und gingen bis dahin noch davon aus, dass der Umtausch bzw Rückerstattung reibungslose verläuft da ja offensichtlich war, dass hier ein Materialfehler die Ursache war. Irrtum! Bei Thomas Philipps angekommen wurden wir sofort ohne ein Hallo oder Guten Tag darauf hingewiesen, dass wir uns an den Hersteller Bestway wenden sollen da diese für den Umtausch zuständig seien. Das war mir bis dahin völlig unbekannt , dass man sich bei Prolemen direkt an den Hersteller wenden soll und der Verkäufer sich da rausnimmt. Wie sich später rausstellte ist das von Thomas Philipps völlig unzulässig. Also war dieser Weg erst einmal umsonst und zuhause setzte ich mich mit Bestway telefonisch in Verbindung. Ein sehr gelangweilter und unfreundlicher Mitarbeiter erklärte mir, dass Bestway nur Qualitätsprodukte herstelle und der Umtausch dann ausserdem wegen der Coronakrise einige Wochen in Anspruch nehmen würde. Also rief ich daraufhin in Bissendorf, der Hauptzentrale von Thomas Philipps an wo mir eine schnippische Mitarbeiterin erklärte das Thomas Philipps ein Recht auf Nacherfüllung hätte. Auf meine Frage wann dies denn passieren sollte da ja dann der Sommer rum ist, erhielt ich die Antwort, dass es sich schließlich um nichts lebensbedrohliches handele und ich warten soll. Uns war die Lust auf einen Pool inzwischen vergangen und wir fuhren wieder in die Filiale nach Ebersbach/Neugersdorf um unser Geld wieder zurück zu bekommen. Diesmal trafen wir die Marktleiterin persönlich an, welche uns ausdrucksvoll erklärte, dass sie auf keinen Fall eine Rückerstattung ermöglichen könnte. Ich versuchte ihr zu erklären das sie im Irrtum sei aber darauf ließ sie sich nicht ein und blockierte regelrecht. Also wieder umsonst und zuhause recherchierte ich erst einmal intensiv über die Rechte des Kunden und Pflichten des Verkäufers. Thomas Philipps handelt völlig unrechtmäßig, es scheint so als würden sie über den Dingen stehen wollen und Recht und Gesetz für sie nicht gültig wären. Eine unglaubliche Dreistigkeit wie ich es noch nie erlebt habe! Die sind sogar VERPFLICHTET den Pool bei uns zuhause abzuholen, einen neuen an uns zu liefern und Wegegeld zu zahlen für die Fahrten die umsonst waren. Dies versuchte ich bei einem erneuten Anruf bei Thomas Philipps zu erklären wo mich die Mitarbeiterin wirklich auslachte und wirklich zu mir sagte, sie fände mich ziemlich lustig....Das muss man sich einmal vorstellen: Nicht nur das man auf dem Schaden sitzen bleibt, unglaublich viel Ärger hat, das Geld weg ist und die Kinder traurig sind, NEIN, Thomas Philipps besitzt wirklich noch die Frechheit seine Kunden zu verhöhnen! Daraufhin wendete ich mich an die Verbraucherzentrale welche mir erklärten, ein Einwurfeinschreiben mit einer 14tägigen Frist zu verfassen. Nach ein paar Tagen erhielt ich von Bestway eine E-Mail mit der Aufforderung, einen Vernichtungsnachweis des Pools zu erbringen. Telefonisch erkundigte ich mich was das genau zu bedeuten hatte. Die Seriennummer wird aus dem Pool geschnitten abfotografiert und an die E-Mail Adresse geschickt woraufhin angeblich dann gleich ein neuer Pool geliefert wird. Für die Entsorgung des kaputten Pools wäre ich zuständig worauf ich erwiderte, dass dies auf keinen Fall so passieren wird. Jedenfalls erbrachte ich diesen Vernichtungsnachweis und warte seitdem auf eine Reaktion welche weder von Bestway noch Content Thomas Philipps erfolgt. Der kaputte Pool liegt in der Garage, der Sommer ist bald rum, das Geld ist weg und man muss sich zusätzlich noch für dumm verkaufen und verhöhnen lassen. Nie wieder werden wir eine Filliale von Thomas Philipps betreten und nie wieder ein Produkt von Bestway kaufen. Das war uns eine Lehre. Ausserdem werden wir nun rechtliche Schritte einleiten, da Thomas Philipps der Pflicht der Nacherfüllung nicht nachgegangen ist und sie sich nach wie vor weigern, wenigstens das Geld für den Pool zurück zu geben. Mich hat es als Kunden hat es nicht zu interessieren welche Verträge die beiden miteinander habe. Der Verkäufer ist in der Bringpflicht aber das scheint TP nicht zu interessieren. Ich nehme meine Rechte als Käufer jetzt jedenfalls wahr!

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09-08-2020 um 13:52 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Thomas Philipps weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

13-09-2020 um 10:28 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Es ist eine bodenlose Frechheit sowohl von Thomas Philipps als auch von Bestway den Kunden so hängen zu lassen. Mir wurde vor ein paar Wochen die Rückerstattung des Geldes von Bestway versprochen und auf Nachfrage wo denn nun das Geld bleibt, erfolgt überhaupt keine Reaktion mehr. So etwas habe ich noch nicht erlebt und das ist an Frechheit und Unverschämtheit nicht mehr zu toppen.

2
Thomas Philipps
Zufriedenheitsindex: 52.7/100

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