Nur Rückflug gebucht und dann keinerlei Buchungsbestätigung zugeschickt, Hinflug nicht gebucht

  • Behoben
  • 26 Jul 2023
  • #521008
  • 143
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 24.7.23 habe ich über Travelstart-Portal einen Hin- und Rückflug gebucht von Memmingen nach Zadar und zurück (Flugnummer: FR1963 und FR1962, 4. und 14. August bei der Fluggesellschaft RyanAir) für folgende Passagiere:
****** ******
****** ******
****** ****** ******
****** ****** ******
Die Sofortüberweisung von Euro 1.335,98 ist mir noch am selben Tag abgebucht worden. Auch 24 Stunden danach kam keine Buchungsbestätigung von Travelstart. Dagegen kam von RyanAir nur eine Bestätigung für den Rückflug unter der Buchungsnummer: HGVN5Z, aber keine für den Hinflug. Heute früh habe ich eine Mail von Travelstart erhalten, dass der Flug leider nicht bestätigt werden kann und ich daher das Geld bis spätestens 72 Stunden nach der Buchung (also bis 27.7., 18.41 Uhr) zurückerhalte. Angeblich wurde nichts von Travelstart bei RyanAir gebucht, sagte die Dame an der Hotline von Travelstart. Das ist aber nicht korrekt. Laura B. aus dem Chat von Ryanair informierte mich darüber, dass sehr wohl ein Rückflug von dem Drittanbieter Travelstart gebucht wurde. Und den Flug kann ich aber nicht direkt bei RyanAir stornieren, sondern nur Travelstart kann dies machen. Was soll ich nur mit dem Rückflug und ich habe den Hinflug ja schon bezahlt. Die Agenten von Travelstart wiederum sagen, sie hätten nichts gebucht. Das ist Abzocke vom Feinsten, ich bin entsetzt, welches unrühmliche Spiel Travelstart und Ryanair hier mit den Kunden treiben. Das ist eine Unverschämtheit für den Kunden, der sich auf seinen Urlaub freut und Geld dafür gespart hat. Ich bin eine alleinerziehende berufstätige Mutter mit zwei Söhnen, die nicht viel Geld hat und sich den Betrag für den Sommerurlaub mühsam zusammengespart hat.
Nur soviel: Ich habe diverse Beweise gesammelt, Screenshots der Livechats gemacht, alle Mails gespeichert und werde, wenn der Gesamtbetrag über Euro 1.335,98 nicht bis spätestens Donnerstag, 27.7.23, 18.41 Uhr zurückerstattet wird, meinen Anwalt sowie die Polizei einschalten. Den Verbraucherschutz Bayern habe ich bereits kontaktiert sowie eine aktuelle Bewertung bei www.trustpilot.de eingestellt, um andere zu warnen.
Fakt ist: Sollte der von Travelstart abgebuchte Betrag von Euro 1.335,98 nicht bis spätestens Donnerstag, 27.7., 18.41 Uhr (72 Stunden nach der Buchung) auf meinem Konto eingehen, dann werde ich dementsprechende rechtliche Schritte einleiten.

Teilen

26-07-2023 um 18:46 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Travelstart weitergeleitet. Mehr erfahren.

27-07-2023 um 11:52 Uhr


Leider habe ich bislang immer noch keinen Zahlungseingang verzeichnen können. Die Frist läuft... ich leide psychisch extrem unter den Folgen der Umgangsweisen von Travelstart, habe nur noch geheult und kann meinen Alltagsverpflichtungen nicht mehr nachgehen. Wahrscheinlich muss ich zudem den Urlaub stornieren und habe die Kosten der Ferienwohnung in Zadar zu tragen. Habe jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt vereinbart und muss mir ein ärztliches Attest ausstellen lassen, dass ich die Reise nicht antreten kann. Das Attest wird per Mail an Travelstart und RyanAir geschickt. Eine solche Gemeinheit habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.

31-07-2023 um 22:04 Uhr


Bitte storniern Sie nun endlich den Rückflug von Zadar nach Memmingen, den Sie gebucht haben bei Ryanair; ich kann dies nicht tun, meinte Laura B. aus dem Ryanair-Support...

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-08-2023 um 07:02 Uhr


Problem behoben

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Kundenservice war schlichtweg nicht vorhanden. Nachdem ich Fotos von der Homepage von Travelstart mit den Livechats gemacht hatte, hat man die Chat-Funktion komplett abgestellt. Am Telefon waren die Mitarbeiter erst gar nicht erreichbar, das einzige, was funktioniert hat, war die Mailadresse: customerservice@travelstart.support Hier habe ich teils automatisch generierte Mails und teils Mails von Mitarbeitern eines Callcenters zurückerhalten, die fehlerhaft waren und kein korrektes Deutsch enthielten. Ich hatte eine Frist gesetzt für die Rückzahlung (am 27.7.23 um 18.40 Uhr, nämlich genau 72 Stunden nach Erstkontakt) und diese ist mir unter Androhung von rechtlichen Schritten ohne Gebührenabbuchung rückerstattet worden. Zum Glück habe ich mein Geld wieder zurückerhalten, hierfür habe ich hart gekämpft. Allerdings hat mir Ryanair nach wie vor eine Mail geschickt mit dem Hinweis auf den Rückflug am 14.8.23. Der wurde jedoch von Travelstart gebucht und nicht von mir und so muss auch Travelstart diesen wieder stornieren, ich kann dies laut Ryanair-Livechat-Mitarbeiterin auch gar nicht. Was nützt mir denn ein von Travelstart gebuchter Rückflug von Zadar nach Memmingen ohne Hinflug? Ich zahle doch nicht den Hinflug doppelt und Ryanair meinte, ich könnte diesen Rückflug nicht stornieren. Also Travelstart, stornieren Sie bitte selbst unter HGVN5Z, was Sie vermasselt haben. Ich werde keinerlei Kosten für einen Rückflug tragen, dessen Hinflug mir nicht von Travelstart bestätigt wurde, schon gar nicht ohne Buchungsbestätigung sowie der Absage von Travelstart, dass der Flug nicht komplett gebucht werden konnte, also werde ich den Rückflug bestimmt nicht antreten.

4
Travelstart
Zufriedenheitsindex: 16.5/100

Problem mit Travelstart?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.