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Trendtours: Stornierungsrechnung statt Gutschrift für ausgefallene Irlandreise

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Beschreibung der Reklamation:

Trotz mehrmaliger mails und Einschreiben habe ich bis heute noch keine Antwort auf mein Schreiben vom 16.04.2020 erhalten. Zum Sachverhalt: In einem Telefonat am 30.03.2020 mit dem Trendtours Reisecenter wurde mir eine Gutschrift oder ein Gutschein für die Anzahling der ausgefallenen Reise "Irland für Entdecker" , vorgesehener Reisebeginn 08.05.2020, avisiert. Statt eines Gutscheines erhielt ich eine Stornierungsrechnung, der ich am 16.04. entschieden widersprochen habe. Bis heute habe ich keine Antwort auf meinen Widerspruch, geschweige denn eine Gutschrift für meine Anzahliung erhalten.
Ich fordere Trendtours auf, nun umgehend auf mein Anliegen zu antworten und eine Rückerstattung oder eine Gutschrift für die geleistete Anzahlung zu erstellen. Ich meine nach mittlerweile 4 Monaten Verzögerung ist eine entsprechende Antwort schon weit überfällig.

Meine Forderung:
Rückerstattung der Anzahlung oder Gutschein für zukünftige Reisen
01 Aug 2020

Hallo Herr ******, Voraussetzung für eine kostenlose Stornierung ist, dass die Reise zum Stornierungszeitpunkt auch offiziell von Trendtours z.B. aufgrund einer für den Reisezeitraum geltenden Reisewarnung abgesagt wurde. Das war am 30.3. noch nicht der Fall. Es gab zwar eine Reisewarnung, diese galt aber noch nicht bis in den Mai. Deshalb gelten für die Stornierung weiterhin die ARB mit den dort verankerten Stornobedingungen, sodass Sie die Stornorechnung zugeschickt bekommen haben. Es tut mir Leid, dass ich Ihnen nichts anderes dazu schreiben kann. Viele Grüße, Catherina vom Trendtours-Team

01 Aug 2020

Liebe Catherina vom Trendtour-Team,

das ist ja recht und schön, nur ist die Tatsache, dass ich diese Reise gar nicht storniert habe, sondern einer Ihrer Mitarbeiter im Call-Center. Der Mitarbeiter des Call-Centers sagte sogar noch zu, dass er, wenn er die Reise aus dem System nimmt, uns eine Gutschrift zukommen lässt. Den genauen Sachverhalt lesen Sie bitte aus meinem Schreiben vom 16.04.2020. Ich kann beim besten Willen nicht einsehen, dass ich Stornierungskosten tragen soll, für eine Stornierung, die ich gar nicht gemacht habe. Ich habe Ihnen damals schon kulanterweise angeboten, die Anzahlung als Gutschrift beizubehalten, für eventuelle spätere Reisen. Dass Sie bis heute auf meine Kulanz nicht eingegangen sind, lässt mich erhebliche Zweifel an der Seriösität Ihres Unternehmens aufkommen, zumal mich Ihr Mitarbeiter offenbar noch arglistig getäuscht hat. Sollten Sie nicht langsam einlenken, bleibt mir leider nur der Rechtsweg. Ich hoffe aber immer noch auf Ihre Seriösität.

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