Trendtours: Für abgesagte Reise wurde bis heute der Reisepreis nicht erstattet

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  • 29 Jun 2020
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Unsere bezahlte Reise „Das Beste aus Andalusien 2020“ vom 16.04.2020 bis 23.04.2020 fand aufgrund der Corona-Pandemie nicht statt. Eine rechtsverbindliche persönliche Mitteilung über die Reiseabsage erhielten wir von Trendtours nicht.
Nachdem auf der Webseite des Veranstalters die Information zur generellen Absage von Reisen bis einschließlich 30. April 2020 erschienen war, schickten wir Trendtours am 29. März (vor drei Monaten!) ein Einschreiben mit der Aufforderung den gezahlten Reisepreis innerhalb der gesetzlichen Frist zurückzuzahlen (mit Angabe der Bankverbindung).
Ohne Bezugnahme auf dieses Einschreiben erhielten wir am 08.04. eine Umbuchung der Reise auf das Jahr 2021, die von uns nicht gewünscht war und am 14.04. in einem zweiten Einschreiben abgelehnt wurde. Hierin wurde Trendtours nochmals aufgefordert, den gezahlten Reisepreis in voller Höhe zurückzuüberweisen. Eine entsprechende Mahnung am 11.05. erging an Trendtours per E-Mail. Am 17.05. kam von Trendtours eine Bestätigung, dass die Umbuchung storniert ist und die geleistete Zahlung uns umgehend überwiesen wird.
Statt des Geldes wurde uns am 20.05. ein entsprechender Gutschein zugeschickt. In einer weiteren E-Mail vom 22.05. gaben wir zur Kenntnis, dass wir den Gutschein nicht akzeptieren und haben darauf verwiesen, dass nach aktueller Rechtslage bei Nichtakzeptanz von Gutscheinen der Reisepreis zurückerstattet werden muss. Trendtours wurde mit nochmaliger Angabe der Bankverbindungsdaten aufgefordert, die Rückzahlung umgehend vorzunehmen. Diese E-Mail wie auch eine weitere Mahnung per E-Mail vom 08.06. blieben bis heute unbeantwortet. Seit dieser Zeit warten wir noch immer auf unser Geld.
Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Reisen mit dem Veranstalter unternommen und waren bezüglich der Organisation und Durchführung im jeweiligen Reiseland immer sehr zufrieden. Das Verhalten der Kundendienstzentrale von Trendtours ist enttäuschend und wird uns davon abhalten, weitere Reisen bei Trendtours zu buchen.

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29-06-2020 um 21:30 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

30-06-2020 um 09:34 Uhr


Hallo Herr Dr. Böhm, es tut mir sehr Leid, dass die Rückzahlung an Sie trotz mehrfacher Aufforderung noch nicht erfolgt ist. Grundsätzlich ist es so, dass die Erstattungen chronologisch in der Reihenfolge der geplanten Abreisetermine bearbeitet werden. Die Kollegen sind dabei noch bei der Bearbeitung der Erstattungen für ausgefallene April-Reisen, sodass Ihre Rückzahlung in Kürze erfolgen wird. Zusätzlich liegt diese Nachricht nun als nochmalige Erinnerung bei den zuständigen Kollegen. Viele Grüße, Catherina vom trendtours-Team

01-07-2020 um 09:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

07-07-2020 um 13:27 Uhr


Hallo Catherina vom trendtours-Team,
Danke für Ihre Antwort. Leider erkennen wir darin die Fortsetzung der Hinhaltetaktik Ihres Resieunternehmens.
Ihre Argumentation, "dass die Erstattungen chronologisch in der Reihenfolge der geplanten Abreisetermine bearbeitet werden" ist im Prinzip nachvollziehbar.
Allerdings ist es inakzeptabel, Kunden über nunmehr 3 Monate hinzuhalten. Unsere erste Aufforderung nach Rückerstattung des voll bezahlten Reisepreises wurde Ihnen bereits am 29.03.2020 per Einschreiben zugeschickt, mit einer gesetzten Frist am 16.04.2020. Ihr Kundendienst hielt es bislang nicht für erforderlich, auf dieses Einschreiben sowie auf unser zweites Einschreiben vom 14.04.2020 zu konkret zu antworten.
Wir erwarten umgehend eine rechtsverbindliche Antwort, wann Ihr Unternehmen die Rückzahlung tätigt.

11-07-2020 um 10:59 Uhr


Hallo Herr Dr. Böhm, die Rückzahlung erfolgt innerhalb von einer Woche ab heute. Viele Grüße, Catherina vom trendtours-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-07-2020 um 09:14 Uhr


Problem behoben

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Der Reiseveranstalter bietet stets sehr interessante Reisen an, die bezüglich Inhalt, Organisation und Ablauf mit fünf Sternen zu bewerten sind. Leider erscheint mir der Kundenservice in der deutschen Zentrale offenbar total überfordert, übrigens auch schon vor der Coronapandemie.

6
Trendtours
Zufriedenheitsindex: 63.4/100

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