Umbuchungsgebühren

  • Ungelöst
  • 10 Sep 2020
  • #115827
  • 609
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Im Dezember 2019 buchten wir zusammen mit meinem Bruder die Reise Sizilien Insel-Göttin unter dem Ätna. Hierfür buchte jede Familie am gleichen Tag separat.
Leider kann die Reise durch uns aus krankheitsbedingten Gründen nicht angetreten werden, so dass ich bereits im Juli d.J. versuchte, die Reise auf nächstes Jahr umzubuchen.
Nachdem schriftliche Eingaben (meine Email vom 05.07.2020 ist bis heute nicht beantwortet) nicht erledigt werden, muss ich mich auf die Aussagen des Servicepersonals verlassen können. Hier wurde mir telefonisch (3 Mitarbeiter, deren Namen mir bekannt sind) mehrfach bestätigt, dass außer € 30,00 p. P. für die Umbuchung keine Kosten anfallen würden. Somit wurden die Reisen für nächstes Jahr telefonisch umgebucht.
Ende August erfuhr ich durch meinen Anrufbeantworter, dass pro Familie fast € 500,00 Umbuchungskosten anfallen würden. Dies entspricht exakt den Stornokosten von 25 %. Da ich dies für einen Irrtum hielt, rief ich sofort bei Trendtours an und musste mir auf nicht gerade charmante Art und Weise sagen lassen, dass Service-Mitarbeiter diese Aussagen gar nicht machen dürfen und dies auch nicht tun. Somit lüge ich anscheinend oder habe die entsprechenden Telefonate nur „geträumt“. Eigentümerlicherweise liegen mir Mitteilungen aus dem Internet vor, in welchen Trendtoursmitarbeiter ebenfalls die Aussage tätigten, dass Umbuchungskosten in Höhe von € 30,00 entstehen würden. Aus großem Ärger heraus habe ich dann unsere Reise storniert. Hätte man mir bei meiner ersten Anfrage Anfang Juli 2020 bereits mitgeteilt, dass Kosten in dieser Höhe entstehen, hätten sowohl mein Bruder als auch ich die Termine für die operativen Eingriffe verlegt. So hatte ich vor kurzem meine Knieoperation und mein Bruder seinen OP-Termin im September.
Meinem Bruder, bei welchem nicht einmal angefragt wurde, ob er stornieren möchte, wurde die Stornierung seiner Reise 1 ½ Wochen später übermittelt. Einen Tag danach erhielt er dann die Umbuchung der Reise für das Jahr 2021 und wiederum 5 Tage später, wurde ihm die Abrechnung mit einem ebenfalls zu zahlenden Betrag von fast € 500,00 übersandt. Alle Telefonate in dieser Angelegenheit mit Trendtours verliefen erfolglos.
Zwei Tage später erhielten wir einen Flyer von Trendtours, in welchem u.a. vermerkt ist, dass eine Umbuchung von neuen Reisen bis 31.12.2020 „sorgenfrei“ möglich ist. Ich denke, da hätte man auch bei uns etwas Kulanz zeigen können – schade!
Beide Familien sind bezüglich dieser Vorgehensweise von Trendtours und deren Mitarbeitern sehr enttäuscht und auch verärgert. Wenn schriftliche Anfragen schon nicht bearbeitet werden, muss man sich als Kunde auf die telefonischen Aussagen der Service-Mitarbeiter verlassen können. Schade, dass dies bei Trendtours anscheinend nicht der Fall ist. Wir warteten über 4 Wochen auf eine Nachricht bzw. Umbuchung, die dann auch noch sehr negativ ausfiel. Die Umbuchungsrechnung hierzu lag uns bereits einen Tag später vor – eigenartig. Es ist unverständlich, dass gerade in der jetzigen Situation der Reiseunternehmen die Kunden dermaßen vergrault werden.
Wir werden jedenfalls Abstand von weiteren Buchungen bei diesem Unternehmen nehmen.
Schade, dass gerade ich, die von unserer letzten Fahrt mit Trendtours vollauf begeistert war, dieses Unternehmen weiterempfohlen hat. Mit Sicherheit wird das meinerseits nicht mehr geschehen.

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10-09-2020 um 13:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Trendtours weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-09-2020 um 14:25 Uhr


Hallo Frau ******, es tut mir sehr Leid, dass Sie unterschiedliche Informationen zu den Umbuchungsgebühren erhalten haben. Ihre Nachricht liegt nun noch einmal beim Kundenservice und die Kollegen werden den Fall prüfen. Viele Grüße, Catherina vom trendtours-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-09-2020 um 11:22 Uhr


Problem ungelöst

1 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Unser Problem konnte trotz des Anrufes von Trendtours nicht gelöst werden, da dieses Unternehmen zu den bestehenden Sachverhalt in keiner Weise Stellung nimmt, sondern lediglich mitteilt, dass der Kundenservice keinerlei Zusagen einer kostenlosen bzw. Umbuchung zu € 30,00 p.P. machen würde. So werden die Kunden nicht nur arglistig getäuscht, sondern auch noch als Lügner hingestellt. Im Internet befinden sich mehrere gleichartige Beschwerden. Demnach müsssten viele Kunden lügen.
Sowohl meinem Bruder als auch mir wurden kostenlose bzw. Umbuchungen zu € 30,00 p P. von drei verschiedenen Mitarbeiter/-innen zugesagt. Dann darf es nicht angehen, dass nach 4-5 Wochen plötzlich ca. € 500,00 Umbuchungs- = Rücktrittskosten in Rechnung gestellt werden. Mein Bruder wurde hierüber gar nicht informiert. Ihm wurde die Umbuchung einfach zugestellt und nach einigen Tagen erhielt er hierfür die Rechnung.
Trendtours arbeitet bereits seit Dezember 2019 mit unserer Anzahlung für diese Reise, auch wenn wir erst 2021 die Reise antreten würden. Da weder mein Bruder noch ich keinerlei Verständnis dafür aufbringen können, dass Umbuchungskosten gleich Rücktrittskosten sind und wir dies erst nach ca. 5-6 Wochen erfahren, haben wir zwischenzeitlich diese Reise storniert. Gerne hätten wir diese nächstes Jahr angetreten.
Wir sind nicht gewillt, weiterhin ärgerliche Streitgespäche mit den Servicemitarbeitern zu führen. Sollte Trendtours doch noch daran gelegen sein, uns entgegenzukommen, erbitten wir dies schriftlich vorzunehmen.

3
Trendtours
Zufriedenheitsindex: 63.4/100

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