Reklamation20: Kundenservice – selbst (k)ein Stern ist ein Stern zu viel!

  • Ungelöst
  • 10 Jun 2022
  • #386961
  • 193
Anzeige

Nach unseren Erfahrungen können wir nur empfehlen:
Hände weg von Vaillant Produkten!

Auf unsere Bewertungen vom 31.01.2021 und Folgende nehmen wir Bezug.

Wir hatten einen VAILLANT EcoVIT Brennwertkessel VKK226/2 im Einsatz.
Den „regelmäßigen“ Ausfall wegen des Sensors hatten wir in den ersten Jahren noch als „normalen Verschleiß“ oder einfach „Pech“ angesehen.
Erst als wir im Jahr 2016 erneut über Weihnachten mehrere Tage mit Fehler F55 im Kalten saßen, obwohl der Sensor im August 2016 zuletzt getauscht worden war, hatten wir Nachforschungen angestellt. Dabei wurde uns dann bekannt und bestätigt, dass es sich um einen für die Baureihe bekannten Konstruktionsfehler handelte.

Nach insgesamt 84 sensorbedingten Ausfalltagen von Heizung und Warmwasser sowie 19 Reklamationen bei VAILLANT ist es uns nicht gelungen, mit dieser Firma eine vernünftige, kundenorientierte und außergerichtliche Lösung des Problems zu finden:
• Abgelehnt - Umrüstung des Brennwertkessels mit einem entsprechenden Bausatz auf Kulanz
• Abgelehnt - Kostenloser zeitnaher Tausch des Sensors bei Bedarf durch den VAILLANT Werkskundendienst
• Abgelehnt - Bezahlung der Kosten des örtlichen Fachbetriebs nach Sensortausch

Seit Januar 2022 ist dann der Sensor in immer kürzeren Zyklen ausgefallen, bis die Heizung schließlich nach insgesamt 4 Ausfällen Ende April auch mit einem neuen Sensor sofort die Fehlermeldung „F55“ zeigte und damit den Dienst komplett eingestellt hat.
Unserer Aufforderung, die Betriebsbereitschaft unserer Heizungsanlage wieder herzustellen ist VAILLANT selbstverständlich nicht nachgekommen. Die lapidare Antwort statt dessen war:
„...Das es Probleme mit Ihrem ecoVIT gegeben hat bedauern wir sehr…
…. möchten wir Sie bitten, sich jetzt und auch zukünftig mit den Problemen Ihres ecoVIT an Ihren Fachhandwerker zu wenden. Ferner möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir alle, aktuell und auch zukünftig, an uns gestellte Forderungen ablehnen. Einer rechtlichen Auseinandersetzung sehen wir gelassen entgegen…“

Schließlich sind wir dem Rat von VAILLANT gefolgt und haben uns an unseren Fachhandwerker gewandt. Der hat trotz Lieferengpässen „schnell“ einen Heizkessel eines anderen Herstellers besorgt und schließlich die VAILLANT-Fehlkonstruktion durch eine neue moderne Heizanlage ersetzt.
Nach nochmals 38 Tagen Komplettausfall von Heizung und Warmwasser läuft jetzt endlich wieder alles rund.
Der Schaden, der durch den VAILLANT-Konstruktionsfehler verursacht worden ist liegt - ohne Berücksichtigung der Kosten für die neue Heizanlage - bei aktuell rund EUR 14.000.

Wer also zu viel Geld und gute Nerven hat oder die unverblümt zynische Aufforderung zur Auseinandersetzung vor einem Gericht einem verantwortungsbewussten kundenorientierten Service vorzieht, der sollte auf jeden Fall Geräte von Vaillant kaufen. Immerhin hat VAILLANT ja auch bereits schriftlich bestätigt, dass gemäß internen Richtlinien alle Kunden gleich behandelt werden würden.

Allen anderen kann man tatsächlich nur raten:
Hände weg von VAILLANT Produkten!

Teilen

Ärger mit Vaillant?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

15-07-2022 um 15:23 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Extrem unbefriedigend

1
Vaillant
Zufriedenheitsindex: 27.3/100

Problem mit Vaillant?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.