Ungerechtfertigte Forderung - Schlechter Kundenservice

  • 23 Dez 2023
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nach mehreren erfolglosen Versuchen Ihre Rechnungsabteilung telefonisch zu kontaktieren war ich gezwungen den einzigen von ihnen angebotenen Weg über das Vaillant HelpCenter zu gehen. Am 17. November hatte ich dann ausführlich meinen Unmut über Ihre Forderung über ihr Portal übermittelt. Diese können Sie gern unter der Bearbeitungsnummer 10440745 einsehen. Ich habe am selben Tag eine automatisierte Eingangsbestätigung erhalten. Auch auf weitere Nachfrage per Email zum Stand der Bearbeitung habe ich bis heute keine Antwort erhalten! Verstehen Sie dieses Verhalten als Kundenservice ?

Das Problem an meiner Heizungsanlage trat erst nach der Wartung durch den Werkskundendienst auf, welcher am 09.10.2023 durchgeführt wurde. Der Techniker Herr Schelle war schon öfter bei uns im Haus und hat unsere 3 Vaillant Heizungsanlagen stets bestens betreut. Von daher war ich guter Dinge den Vaillant Kundendienst auf Grund der Störung „Service Meldung S86“ erneut zu aktivieren. Zum Termin am 09.11.2023 kam ein recht junger und unerfahrener Vaillant Mitarbeiter. Jeder fängt einmal an und muß Erfahrung sammeln, dass sehe ich ein. Jedoch bin ich nicht bereit diese Lehrstunden teuer zu bezahlen! Fakt ist, ich habe eine Rechnung bekommen über 968,11 Euro und der Fehler ist immer noch nicht behoben. Die Situation hat sich in keinster Form verbessert. Über diese imensen Kosten wurde ich vor Ort auch nicht aufgeklärt! Um eine solche Situation zu verhindern hatte ich mich um den Vaillant Werkskundendienst bemüht und nicht um den Fachhandwerker aus der Region. Denn diese Verfahren nach der „try and error Methode“ auf deutsch gesagt „wir tauschen mal etwas aus und gucken was passiert“. So etwas vom Werkskundendienst zu erleben ist beschämenswert. Der Techniker hat die interne Umwälzpumpe getauscht. Den Volumenstromsensor, der laut Servicemeldung S.86 geprüft werden sollte, hatte er nicht einmal dabei. Das Überströmventil auch nicht. Somit wurde eben die Pumpe gewechselt.

Wenn es letztendlich für die rund 1000 Euro funktioniert hätte, hätte ich ja noch nicht mal etwas gesagt. Aber Geld abkassieren für nichts kann ich so nicht akzeptieren, denn der Fehler liegt immer noch an.

Was mich unsäglich enttäuscht ist das meine Anfragen unbeantwortet bleiben. Es scheint Methode zu sein schwer erreichbar zu sein und einfach Rechnungen rauszuschicken. Eine Recherche im Internet ergab das ich scheinbar kein Einzelfall bin. Die Zufriedenheit mit Ihrem Service liegt gemäß dem Portal Reklamation24 bei gerade einmal 28%.
https://www.reklamation24.de/vaillant.
Auch ich werde dieses Schreiben bei Reklamation 24 und weiteren ähnlichen Portalen veröffentlichen.

Ich bitte Sie sich umgehend bei mir zu melden und die Rechnung sowie das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ich hatte auch bereits angemerkt das wir im Besitz von 3 Vaillant Gas-Heizungsanlagen sind, welche Anfang 2024 auf Sole-Wärmepumpen umgerüstet werden sollen. Nach dieser Erfahrung wird die Entscheidung sicher nicht auf Produkte Vaillant fallen. Auch wenn die Produkte gut sind, der Service ist entscheidend.
Zusätzlich bin ich Inhaber eines Bohrbetriebes. Ich kann Ihnen versprechen das wir lieber auf Aufträge verzichten als eine Bohrung für Vaillant Wärmepumpen durchzuführen. Ich bin zutiefst enttäuscht von der Firma Vaillant und ihrem Umgang mit Kunden.

Mit freundlichen Grüßen
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