Sehr geehrte Damen und Herren des VNR Verlages,
Ich habe online eine kostenlose PDF-Datei runtergeladen. Dazu wurde angefordert, dass ich meine Adresse angebe. Wochen später habe postalisch eine Rechnung über 85,42 Euro bekommen.
Sobald ich die Rechnung erhalten habe, rief ich die dort angegebene Telefonnummer an und wurde sehr aggressiv darauf hingewiesen, dass ich durch das Ausfüllen meiner Adresse ein Abonnement abgeschlossen hätte.
Gemäß dem telefonischen Gespräch weise ich die Forderung zurück, ich bin wissentlich kein Vertragsverhältnis eingegangen.
Die Vorgehensweise, über einen kostenlosen Download einen Benutzer in eine Abofalle zu locken ist eine bedauerliche kommerzielle Praxis!
Ich fordere Sie auf, (1) umgehend diese Rechnung zu stornieren, (2) das angebliche Abonnement einzustellen, (3) von jeglichen diesen Vorgang betreffenden Forderungen zurücktreten und (4) dies schriftlich zu bestätigen.
Vorsorglich widerrufe den angeblichen Vertrag.
Mit freundlichen Grüßen
Anna Metzler
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Antwort von VNR Verlag
27-10-2020 um 10:46 Uhr
Sehr geehrte Frau Metzler,
offensichtlich liegt hier ein Missverständnis vor. Sie haben die Bestellung auf unserer Internetseite aufgegeben. Bei der Eingabe der Bestelldaten sind sämtliche Konditionen klar und deutlich dargestellt und einsehbar. Ein Bearbeitungsfehler ist nicht feststellbar. Das Download ist ein kleines Geschenk für die Bestellung eines Probeabonnements. Leider haben Sie die kostenlose Ansichtszeit verstreichen lassen. Deshalb wurde das Abonnement kostenpflichtig.
Den Bestellschein habe ich Ihnen mit gesonderter E-Mail nochmal zukommen lassen.
Ich komme Ihnen nun entgegen (aus einen Kulanzgründen und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht) und beende das Abonnement und storniere Ihnen die Rechnung.
Ist damit Ihr Anliegen gelöst? Wenn nicht, schreiben Sie uns bitte an dialog@vnr.de
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und bleiben Sie bitte gesund.
Abschließende Betrachtung des Verbrauchers
27-10-2020 um 12:54 Uhr
Problem behoben
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Kundenservice NoteNEIN
Weiterempfehlung?Nun, wie gut, nachdem ich über Reklamation24 meine Beschwerde öffentlich dargelegt habe, war die Reaktion des kundenservice freundlich und gut. Am Telefon hatte ich ganz anderes erlebt.
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