Mobilfunkvertrag

  • Behoben
  • 22 Dez 2022
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Sehr geehrte Damen und Herren,
am 20.12.2022 erhielt ich um 15:17 Uhr von der Rufnummer 01721279188 einen Anruf, mit der Information, dass für meinen bestehenden Vertrag bessere Konditionen möglich seien. Ich lehnte dies ab (war am Auto fahren), stimmte aber zu, dass man mir ein unverbindliches Angebot per Email zusenden könne. In diesem Zuge, nannte mir der Mitarbeiter meine Email-Adresse zum Abgleich. Eine Stunde später öffnete ich im Restaurant die Mail und erhielt nur Sekunden später eine Auftragsbestätigung, sowie dass mein bestehender Vertrag durch den "neuen" geschlossenen erfolgreich ersetzt wurde. Vertragslaufzeit verlängert auf 2024. Empört rief ich die oben genannte Nummer zurück (17:22 Uhr) und teilte dem Mitarbeiter mit, dass ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und ich meine alten Vertragskonditionen beibehalten möchte. Er sagte, dass ich mich an die 1212 wenden müsse. Um 17:30 Uhr sprach ich mit dem Kundenservice, welcher mir die Stornierung versicherte und überdies mitteilte, dass die Rufnummer (s.o.) bereits auffällig im Vodafonesystem markiert sei. Die Bestätigung der Stornierung erhielt ich per SMS um 17:35 Uhr. Kurze Zeit später hatte ich in meinen Postfach wieder neue Vertragsoptionen für UnityMedia und einen Routeranschluss. Ich setzte mich wieder mit dem Kundenservice in Verbindung, im System konnte, aber nichts dergleichen gefunden werden. Am darauffolgendem Tag um 10:47 Uhr bekam ich per SMS, sowie in der VodafoneApp, erneut eine Bestätigung ("wie gewünscht") für einen neuen Vertragsabschluss ("Young 2020 S SIM only"), Laufzeit 2024. Demnach keine Umstellung auf meinen alten Vertrag (2021 bis 2023 abgeschlossen).
Wieder Kontakt mit dem Kundenservice (1212) um 11:16 Uhr. Laut Mitarbeiter wurde der Auftrag erneut storniert und ein Vermerk im System hinterlassen, dass ich keine Vertragsänderungen in Zukunft möchte. Zur Sicherheit hat man auch meine Email Adresse geändert, damit mir keine Angebote zugesendet werden können. Außerdem sagte er mir, dass ich abends (17:44 Uhr) noch einmal den Kundenservice anrufen soll, um sicher zugehen, dass die Stornierung noch immer im System aktiv ist.
Heute Morgen, den 22.12.2022 um 08:50 Uhr, hatte ich eine erneute Auftragsbestätigung via SMS und in der App, dass mein Vodafone Pass gelöscht wurde und ich einen neuen Vertrag abgeschlossen habe, Laufzeit 2024. Um 08:57 Uhr Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice (1212). Nach dem Telefonat und erneuter Stornierung, mit Vermerk im System (der vom Vortag war wohl nicht einzusehen!), erhielt ich wieder eine SMS mit neuer Vertragslaufzeit (nicht mein Ursprungsvertrag von 2021-2023). Um 09:27 Uhr wieder Kontakt mit dem Kundenservice, erneuter Widerruf und die mündliche Bestätigung, dass dieser Fehler nun nicht mehr auftauchen sollte, da es an die entsprechenden Stellen weiter geleitet wurde. Stornierungs-SMS um 09:40 Uhr erhalten. Ich solle mich aber zwei Werktage gedulden, bis ich dies auch in der App sehe. Kurz nach Beendigung des Telefonats, wieder ein neuer Vertrag, nicht mein Ursprungsvertrag. 10:04 Uhr Kontakt mit der 1212 nach einem einstündigen Gespräch wurde laut Mitarbeiter ein umfassender Brief, welchen er auch vorlas, aufgesetzt und an die Störungsabteilung weitergeleitet. Zudem sendete er mir einen Link mit der Bitte auch schriftlich im Beschwerdeformular das Geschehene festzuhalten.
Ich fordere Sie hiermit dringlichst und höflichst auf mein Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, da ich der Meinung bin, dass dieser Fehler in Ihrem Unternehmen zu suchen ist und nicht bei mir. Ansonsten würde ich rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen (Vodafone) einleiten, auch wenn mir gesagt wurde, dass Drittunternehmen bzw. Betrüger dahinter steckten.
Es sollte in Ihrem Interesse sein, dass Vodafone, mit welchem ich bisher sehr zufrieden war, nicht in ein betrügerisch schlechtes Licht gerückt wird. Dies würde ich dann auch in Fragen der Bewertung kund tun.
Ich bitte Sie hiermit, um Bestätigung und Bearbeitung meines Anliegens.
Mit freundlichem Gruß
****** ******
Bonn, den 22.12.2022

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