Wiederholter Motorschaden beim VW Sharan 1,4 TSI

  • Behoben
  • 05 Aug 2020
  • #97572
  • 391
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
im April 2017 wurde in dem obigen Fahrzeug nach nur gefahrenen 62.456 km ein Motorschaden im Autohaus Jacobs Düren festgestellt.
Der Motor wurde dann ausgetauscht, siehe Rechnung Nr. 12-2017033639 vom 27.04.2017 über 6.705,49 Euro, hiervon übernahmen Sie damals auf Kulanz 4.314,49 Euro. Soweit so gut, dachten wir.
Das Auto wurde dann weiterhin entsprechend den vorgegebenen Intervallen in der obigen Werkstatt gewartet, letztmalig am 15.05.20, Am 15.07.2019 wurde noch eine defekte Wasserpumpe ausgetauscht.
Nun fuhren wir mit 5 Personen am 11.07.2020 nach Österreich in Urlaub. Auf dem Hinweg auf der Autobahn fiel uns dann schon auf, dass der Wagen beim Überholen und bergauf fahren schwerfällig war und nur langsam fuhr. Da das Problem in den Bergen vermehrt auftrat, suchten wir am 14.07.2020 die Autowerkstatt Huber in 6277 Zellberg/Österreich auf und baten um Prüfung. Ein Austausch der Zündkerzen brachte laut Werkstatt keine Besserung, konnte auch nicht sein, diese waren bei der Inspektion am 15.05.20 erst getauscht worden. Daher wurde dann der Motor gescheckt. Dann der Schock schon wieder ein Motorschaden bei Kilometerstand 115.409 also nach gerade mal 52.953 mit dem Austauschmotor gefahrenen Kilometern. Ist das für einen VW Motor normal?
Bislang fuhren wir nur Pkw anderer bekannter Hersteller Opel, Audi usw., noch nie hatten wir mit einem dieser Fahrzeuge einen Motorschaden. Sie hielten alle bis zum Weiterverkauf zum Teil bis zu 150.000 Kilometer. Auch ein vergleichbarer Van von Opel hat mich mit 3 Kinder an Bord nie im Stich gelassen. Leider wird er nicht mehr gebaut und irgendwann sollte was Neues her. Da wir unbedingt wegen der damals noch kleineren Kinder wieder einen Wagen mit Schiebetüren und reichlich Kofferraum für Gepäck von 5 Personen suchten, kamen wir auf den VW Sharan, da er mir auch
vom äußerlichen zusagte. Mein Ehemann war aufgrund des Motors sofort skeptisch, womit er wohl leider Recht hatte. Hätten wir mal lieber vorher im Internet recherchiert, dann da gibt oder gab es bereits genügend Hinweise auf den „schlecht“ eingebauten Motor.
Da wir uns wie gesagt im wohlverdienten Urlaub befanden, hatten wir mehrere Probleme. Eine telefonische Nachfrage in unserem Autohaus Jacobs ergab, dass wir von dort leider keine Hilfe in Anspruch nehmen konnten, lediglich könne man der Werkstatt die Rechnung über den damaligen Motoraustausch zumailen, was auch sofort geschah. Für eine Kulanzanfrage bei Ihnen, wäre das Autohaus Huber in Zellberg zuständig.

Leider mussten wir den Urlaub einen Tag vorzeitig beenden, damit wir bis zum Freitagnachmittag, den 24.07.2020 unseren Wagen in der Werkstatt in Empfang nehmen konnten, da diese freitags bereits um 15 Uhr schließt. Also ein weiterer verlorener Urlaubstag.
Wie Sie nun der Rechnung vom 15.07.2020 des Autohaus Huber entnehmen können, beläuft sich der uns entstandene Motorschaden auf
9.273,62 Euro! Eine stolze Summe, die wir alleine übernehmen sollen? Dies finden wir sehr befremdlich! Schließlich waren wir immer in der Vertragswerkstatt zur Wartung, es wurden immer Original VW Bauteile(haben wir zumindest immer bezahlt) ausgetauscht und wir haben dort alle vorgegebene Inspektionen eingehalten , mal von den vielen geführten Telefonaten, Fahrten zur Werkstatt im Zillertal wegen Besprechungen, Überlegungen an unseren eigentlichen Urlaubstagen, den murrenden Kindern abgesehen. Kurzum von unserem VW Sharan sind wir genauso enttäuscht, wie von Ihrer
Kundenbetreuung. Zwischenzeitlich kauften wir der Tochter zum 18. Geburtstag leider einen VW Golf, wir hoffen nun, dass sich dort nicht die gleichen Probleme auftun.
Nunmehr bitten wir um kurzfristige Prüfung des Vorgangs und hoffen auf ein Entgegenkommen Ihrerseits, alleine schon im Interesse Ihres Unternehmens bzw. im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit. Schließlich kann es doch nicht sein, dass zwei Motorschäden bei einer so geringen Laufleistung auftreten, das spricht nicht für eine gute Qualität weder beim Ursprungs- noch beim Austauschmotor.

In Erwartung einer kurzfristigen Antwort und Kostenübernahme verbleiben wir
mit freundlichem Gruß

Ute xxxx

Teilen

05-08-2020 um 11:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

05-08-2020 um 11:27 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-09-2020 um 16:48 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Man hat sich zwischenzeitlich bei uns gemeldet und ungefähr 1/3 des Motorschadens/Reparaturkosten an uns erstattet. Den Rest müssen wir wohl oder übel selber tragen.

3
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 29.7/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.