Zufriedenheitsindex

Der Zufriedenheitsindex wird aufgrund der Marken Aktivität auf Reklamieren24 berrechnet

Was ist der Zufriedenheitsindex?

Der Zufriedenheitsindex drückt objektiv die Leistung der Marken im Reklamationsportal aus, basierend auf der Interaktion mit den Nutzern, die Beschwerden eingereicht haben.

Suche und vergleiche

Du solltest auf der Plattform Reklamieren24 nach dem Zufriedenheitsindex der Marke Ausschau halten um die beste Entscheidung zu treffen.

ZI = 95 - 100
ZI = 85 - 94
ZI = 75 - 84
ZI = 65 - 74
ZI = 55 - 64
ZI = 45 - 54
ZI = 35 - 44
ZI = 25 - 34
ZI = 15 - 24
ZI = 0 - 14
n.d. = nicht definiert

Der Zufriedenheitsindex variiert zwischen 0 - 100 und ist nur für Marken mit mindestens eine Bewertungen verfügbar. Bis dahin wird beim Profil der Marke n.d. (nicht definiert) angezeigt.

Wie wird der Zufriedenheitsindex berechnet?

Der Zufriedenheitsindex besteht aus einer Formel, die nur auf der Leistung jeder Marke im Beschwerdeportal basiert.

Es gibt insgesamt vier Status der Beschwerden, die für den Zufriedenheitsindex berücksichtigt werden:

  • Keine Antwort - Dies ist die Anfangsphase jeder Reklamation. Es bedeutet, die Reklamation ist beim Unternehmen eingegangen, wurde aber noch nicht bearbeitet.
  • Beantwortet - Das bedeutet, das Unternehmen hat zu der Reklamation Stellung genommen und diese wird bearbeitet.
  • Behoben - Es wurde eine Einigung erzielt, das Problem ist behoben und die Reklamation wurde positiv abgeschlossen.
  • Ungelöst - Das bedeutet, dem Reklamierenden konnte nicht geholfen werden, das Problem bleibt ungelöst. Die Reklamation wurde negativ abgeschlossen.

Zufriedenheitsindex (ZI) Formel

ZI = ( ( AQ * 5) + ( VN * 1 ) + ( NI * 2 ) + ( LQ * 2) ) / 10;
Reklamieren24 analysiert anhand von Verbraucherbewertungen einige Kriterien für die Reputationsformulierung:

Antwortquote (AQ)
Prozentsatz der beantworteten Beschwerden, wobei nur die erste Antwort berücksichtigt wird;

Durchschnittliche Bewertung (Verbrauchernote) (VN)
Es werden nur abgeschlossene und bewertete Beschwerden berücksichtigt. Entspricht dem arithmetischen Durchschnitt der Noten (von 0 bis 10), die von den Beschwerdeführer zur Bewertung der erhaltenen Leistung vergeben wurden.

Lösungsquote (LQ)
Es werden nur abgeschlossene und bewertete Reklamationen berücksichtigt. Entspricht dem Prozentsatz der Beschwerden, bei denen die Verbraucher schließlich festgestellt haben, dass das Problem, das zur Beschwerde geführt hat, behoben wurde. Diese Beschwerden werden durch das grüne Statussymbol dargestellt.

Neugeschäftsindex (zukünftige Geschäfte mir der Marke?) (NI)
Es werden nur abgeschlossene und bewertete Reklamationen berücksichtigt. Entspricht dem Prozentsatz der Beschwerden, bei denen die Verbraucher nach Abschluss des Verfahrens berichteten, dass sie mit dem Unternehmen wieder Geschäfte machen würden.

Schreib eine Beschwerde und löse dein Problem!

Über 20.000 Verbraucher wurde geholfen! Schreib sofort eine Reklamation und denk dran, je mehr du reklamierst, desto besser werden die Produkte und Dienstleistungen für jeden Verbraucher in Deutschland.

Beschwerde schreiben

Bei Fragen schau im Hilfe-Center nach oder kontaktiere unseren Support

  • Stuttgarter-Nachrichten
  • Starting-up
  • Kornwestheimer Zeitung Logo
  • IdeenwerkBW