Von Mitarbeiterin für Vertrag ausgetrickst

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  • 30 Jan 2024
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Hallo, ich bin langjährige Bestandskundin, habe 2 Verträge laufen. Gestern erreichte mich ein Anruf einer 1&1 Mitarbeiterin. Mir wurde mitgeteilt, als langjährige Kundin hätte ich meinen Treuebonus nicht eingelöst. "Wie kommt das, Frau ******"? Ich meinte zu ihr, dass ich nichts davon wusste und mein Vertrag ja auch bis September noch läuft. Da könnte man ja bestimmt nichts machen hinsichtlich neuem Handy, Treuebonus hin oder her.
"Ja wir haben da schon ein Angebot. Sie können ein neues Handy bekommen. Welches wollen sie denn? Wir können einen Tausch machen. Sie schicken ihr jetziges zurück und bekommen dafür das Neue und sogar noch eine Tauschprämie von mindestens 290 Euro für das Alte". Ich hab hier mein Wunschhandy genannt, sie hat es rausgesucht und mir die Preise genannt.
Ich fragte noch, ob sich dann mein Vertrag direkt wieder verlängert, was sie bejahte. Es wären dann 24 Monate wieder.
Ich wollte zudem noch wissen, ob es bei meinem Tarif bleibt oder ob sich etwas an den verfügbaren Daten etwas ändert.
"Wissen Sie was Frau ******, ich lege Ihnen on Top noch 5 GB drauf. Da bekommen Sie einen Code, den scannen Sie ein und dann können Sie das nutzen".
Ok, klingt gut. Etwas verwundert, dass es 8 Monate vor Ende meiner Laufzeit möglich ist, ein neues Handy und mehr Datenvolumen zu erhalten, habe ich zugestimmt.
Ich habe während des Gesprächs mitbekommen, dass noch jemand bei 1&1 im Hintergrund gesessen hat, der die Mitarbeiterin scheinbar angelernt hat. Die Leute werden also gut geschult darin, die Kunden hinters Licht zu führen und abzuzocken.
Mit keinem Wort wurde explizit erwähnt, dass es sich um einen komplett neuen Vertrag handeln sollte. Die Bandaufnahme wurde gestartet. Sie hat mir alles vorgelesen...neues Handy, altes zurückschicken, Eintauschprämie, 5 GB on Top. Ich hab zugestimmt und dann die Mail, die ich auch nochmal bestätigen sollte.
Ich hab mich gewundert, warum dort nur die 5 GB und nicht mein bisheriges Datenvolumen aufgeführt war. Ich habe 1&1 vertraut. Ich hab halt nicht erwartet, dass ich als Bestandskundin so verarscht werde.
Also habe ich, mit der Frau am Telefon, auch die Mail bestätigt.
Ich hab mir dann in Ruhe nochmal alles durchgelesen und war verunsichert. Daraufhin rief ich in der Hotline an und bat um Klärung.
Tja, natürlich war das keine "Aufwertung" meines bisherigen Vertrags, sondern ein komplett neuer ZUSÄTZLICHER zu meinen 2 bisherigen. Ich sollte für das Handy mit 5 GB, was ein Witz ist, für 6 Monate 39,99 Euro zahlen und ab dem 7 Monaten 59,99 Euro.
Mein derzeitiges Handy, was ich ja aktuell mit meinem Vertrag nutze, sollte ich zurückschicken. D. h. ich hätte dann 3 Verträge, von dem nur 2 genutzt werden, aber alle gezahlt werden müssen, und nur 2 Geräten.
Der Mitarbeiter in der Hotline war hörbar peinlich berührt und hat nur bestätigt, dass es sich tatsächlich um einen ganz neuen Vertrag handelt.
Natürlich habe ich ihn sofort widerrufen.

Es ist letztendlich nichts für mich passiert, da ich aus diesem Dilemma noch rechtzeitig aussteigen konnte.

Ich fühle mich massiv getäuscht von Ihrem Unternehmen. Es ist unfassbar, wie wirklich langjährige, treue Kunden hinters Licht geführt werden.
Sollten Sie mir hier nicht in irgendeiner Art und Weise entgegenkommen und sich eine "Entschuldigung" einfallen lassen, kann ich zu 100 % versichern, dass ich meine beiden Verträge auslaufen lassen und Sie mich als Kundin verloren haben.

Mit freundlichen Grüßen
****** ******

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30-01-2024 um 09:49 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an 1&1 weitergeleitet. Mehr erfahren.

31-01-2024 um 10:35 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an 1&1 weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

06-02-2024 um 16:52 Uhr


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