Kreditkartenbetrug unterstützt? 800€ einbehalten?!

  • 25 Feb 2024
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Im September letzten Jahres wurde ich Opfer eines Phishing-Betrugs. Über eine gefälschte Bezahlplattform wurden meine Bankdaten geklaut und mit diesen, diverse Onlinebestellungen getätigt. Unter anderem haben die Betrüger bei ABOUTYOU, Produkte im Wert von rund 800,-€ geordert.
Ich bemerkte die von mir nicht getätigten Abbuchungen sofort, ließ meine Karte sperren, erstattete Anzeige und setzte ABOUTYOU umgehend in Kenntnis. Ich hatte die Ware nicht bestellt, die Zahlungen waren von mir nicht authorisiert worden, die Produkte sollten demnach natürlich nicht an die Betrüger verschickt werden.

Die bearbeitende Beamtin des Betrugsdezernats der Polizei kontaktierte ABOUTYOU, bestätigte die Sachlage um den Bestellprozess zu unterbrechen. Der Betrag sollte rücküberwiesen werden, so hieß es anfangs, doch nichts geschah.

Nun begann eine schier endlose Odyssee von circa 20 Telefonaten, ähnlich vielen Emails. Dazu muss erwähnt werden, dass jedesmal, wenn ich dort anrief, ich den Sachverhalt auf ein neues dem mich immerzu jovial duzenden Kundenservicemitarbeitern schildern musste. Niemals wurde mir eine Durchwahl zur entsprechenden Fachabteilung gegeben, noch wurde ich zu einer fachvertrauten Person durchgestellt. Zum Teil erreichte ich CallCenterMitarbeiter im Homeoffice, die natürlich noch weniger Zugriff auf die entsprechend mehrfach eingereichten Informationen (Belege, Anzeige, Ausweiskopie, etc. ) hatten. Die Verständigung war zum Teil aufgrund sprachlicher Schwierigkeiten erheblich erschwert. Ich wurde immer und immer wieder nach meiner Kundennummer und meiner Bestellung gefragt. Jedes Mal wurde mir versprochen, nachdem ich auf ein neues die Situation geschildert hatte, die Fachabteilung würde mich ganz sicher noch am selben Tag zurückrufen. Ich wurde jedes Mal abgewimmelt und vertröstet, zurückgerufen wurde ich jedoch nie.
Das soll keine Kritik an den CallCenterAgents sein. Die wurden mit der Situation genauso alleine gelassen wie ich, haben schlichtweg keine Handhabe oder Berechtigung, verärgerte Anrufer weiterzuleiten. Es gibt offensichtlich nur diese eine Anlaufstelle für jeden.
Manchmal bekam ich Emails- jeweils nur mit Vornamen unterzeichnet, in denen mir erklärt wurde, das Kundenkonto sei nun gelöscht worden, man könne mir keine näheren Informationen geben und ich solle mich an die Bank wenden, wenn ich mein Geld zurückhaben wolle. De facto sind meine 800€ ja aber unrechtmäßig bei ABOUTYOU gelandet und wurden mir bis heute nicht rücküberwiesen.
Hat ABOUTYOU die Bestellung verschickt, obwohl bekannt war, dass es sich um Betrug handelt, hat ABOUTYOU genau diesen unterstützt und mitverdient. Wenn nicht, dann liegt doch hier eine Unterschlagung der 800€ vor, denn auch einen Gegenwert in Form einer Gutschrift oder ähnlichem habe ich nicht erhalten. Ich bin kein Jurist, kann diesen Sachverhalt nur nach eigenem Ermessen prüfen, aber Fakt ist, hier hat sich ABOUTYOU unrechtmäßig einen für mich nicht unerheblichen Betrag zu Eigen gemacht. Noch nie habe ich einen solch ignorantes, überhebliches Verhalten erlebt und ja, ich möchte nach wie vor mein Geld zurück.

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25-02-2024 um 12:27 Uhr

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