Lügen, Unterschlagung, Nötigung - ein kriminelles Unternehmen

  • 21 Aug 2023
  • #531391
  • 215
Anzeige

Ein eigentlich simpler Vorgang gerät bei AboutYou zu einem Kriminalfall. Bei AY ist man offenkundig der Meinung, man würde über dem Gesetz stehen.

Ich habe eine Bestellung von AY per DHL retourniert. Nach vier Wochen Wartezeit habe ich dann angefragt, wo denn die Erstattung des Kaufpreises bleibt. Statt einer Entschuldigung bekam ich zur Antwort, dass die Retoure noch nicht im Lager verbucht sei. Ich müsse nun ein Formular samt Artikelbezeichnung und -nummern ausfüllen, ausdrucken, unterzeichnen, wieder einscannen und dann zusenden. Kein Spaß, ICH soll mir jetzt die Arbeit machen, die eigentlich doch die AY Mitarbeiter tun sollten. Aber warum die Angestellten belasten, wenn man einfach alles auf den Kunden abwälzen kann. Und das, weil man entweder im Lager nicht korrekt arbeitet oder DHL - mal wieder - ein Paket verschlampt hat.

Ich habe dann auf das Gesetz, welches ja für alle gleich gilt, hingewiesen. Laut der §§ 474 - 478 BGB bin ich mit Übergabe der Retoure an den Versandhändler und unter Nutzung des von AY zur Verfügung gestellten Rücksendescheins aus der Sache raus. Kommt es zum Verlust o.Ä. hat der Gesetzgeber ganz explizit festgelegt, dass der Versandhändler dafür haftet. Bedeutet: AY müsste sich jetzt entweder mit seiner Logistikabteilung oder mit DHL rumschlagen. In jedem Fall haben sie aber die gesetzliche Pflicht mir mein Geld sofort zurück zu geben. Davon, dass sie dafür irgendwelche weiteren Bedingunge wie das Ausfüllen eines Formulars stellen dürfen, steht in dem Gesetz nichts.

Ich habe also einen gesetzlich legitimierten Anspruch gegenüber dieser Firma. Nur interessiert das bei AY einfach niemanden. Ob der eigenen Größe ist man überzeugt davon, dass das Gesetz für einen nicht gilt. Ich habe mehrfach auf die Gesetzeslage hingewiesen, wurde aber immer wieder nur stumpf aufgefordert, mich mit dem Formular auseinander zu setzen. Man log dann herum, das Formular sei aufgrund der DSGVO nötig. Das ist natürlich ziemlich alberner Unfug. Die DSGVO wird von diesem Fall bisher gar nicht tangiert.
Obwohl ich das auch mitteilte und abermals auf die Gesetzeslage hinwies, ignorierte man diese einfach weiter. Man unterschlägt mein Geld einfach. Es steht mir gesetzlich zu, aber AY sagt sich einfach so etwas wie "Soll er doch klagen, wir sind AY, die Gesetze sind für und irrelevant". Man nötigt mich also dazu. etwas zu tun was ich weder machen muss noch will, nur damit ich mein Geld bekomme, das mir ohne Auflagen zustünde.

Das ist eine kriminelle Handlung, doch man wiegt sich in der Sicherheit, ein riesiges Unternehmen zu sein und machen zu können was man will. Soll der Verbraucher, der durch die o.g. Gsetzgebung eigentlich geschützt werden sollte, doch den teuren und mühsamen Weg über ein Gericht gehen.

Dahinter steckt natürlich Kalkül. Man will den Prozess der Rückerstattung so unangenehm wie möglich machen. Viele Kunden haben dann keine Lust darauf und lassen es gut sein oder vergessen es, insbesondere bei kleineren Beträgen.

So prellt AY jährlich tausende Kunden um ihnen gesetzlich zustehendes Geld. Indem man ungesetzliche Forderung zur Bedingung für eine Erstattung macht.

Die Geschäftsgebaren der ABOUT YOU SE & Co. KG sind gleichermaßen schändlich wie kriminell. Ich habe nun eine letzte Frist gesetzt, verstreicht diese fruchtlos, wird es Strafanzeigen und Gerichtsverfahren hageln. Ich bin ja rechtsschutzversichert.

Kaufen werde ich dort unter Garantie niemals wieder.

Teilen

21-08-2023 um 02:05 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an About You weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
About You
Zufriedenheitsindex: 40.3/100

Problem mit About You?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.