Ohne Angabe von Gründen plötzlich als Risikogruppe eingestuft

  • Ungelöst
  • 25 Jul 2023
  • #520206
  • 71
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Ich bin seit 2022 Online-Kunde bei Freßnapf. Die Rechnungsstellung und Bezahlung wird über die Firma Riverty, vormals AfterPay abgewickelt.

Als Bezahlart bei Freßnapf habe ich "Kauf auf Rechnung" gewählt, was bis April 2022 auch reibungslos funktionierte.

Bei meiner jetzigen Bestellung wird diese Bezahlart verweigert. Auf meine Anfrage hin hieß es bei Riverty, bei meiner Bestellung gäbe es "Auffälligkeiten", so daß die die Zahlart "Kauf auf offene Rechnung" gesperrt wurde und ich einer Risikoprüfung unterzogen wurde.
Als Begründung hieß es weiter, "Leider erleiden Versender aufgrund von uneinbringlichen Forderungen jährlich Verluste in Millionenhöhe, die auf Belieferungen gegen offene Rechnung beruhen."

Ein Anruf beim Freßnapf-Support ergab, daß bei meinem Konto keine Auffälligkeiten vorlägen.
Auf eine Mail an Riverty, sie möchten mir doch erklären, um welche Auffälligkeiten es ginge, erhielt ich die Antwort, ... dass eine detaillierte Offenlegung unserer Risikoentscheidung aus Wettbewerbsgründen nicht möglich und auch gesetzlich nicht erforderlich ist.".

Für mich bedeutet das, daß ich jetzt nach April 2023 als Person eingestuft werde, die Ware bestellt und nicht bezahlt und ich keine Möglichkeit habe, zu irgendwelchen Vorfällen, die es nicht gab, Stellung zu beziehen.

Ich empfinde das Verhalten dieser Firma als Beleidigung und als rufschädigend.

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25-07-2023 um 09:16 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an AfterPay weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

09-08-2023 um 07:25 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Nicht kompetent. Die Antworten erfolgten stereotyp mit vorgefertigten Textbausteinen und gingen daher nicht auf einige meiner Fragen ein.
Dem Kundenservice ist es völlig gleich, daß durch ihr Verhalten die Firma Fressnapf einen Kunden verloren hat.

2
AfterPay
Zufriedenheitsindex: 44.9/100

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