Nach RMA ist mein Mainboard kaputter als zuvor!

  • Noch offen
  • 11 Aug 2022
  • #407226
  • 291
Anzeige

Ich hatte beim Umbau meines PCs eine Plastikblende meines Asus Mainboards beschädigt.
Auch wenn es eigentlich nur eine Kleinigkeit war, war es mir doch ein Dorn im Auge und habe deswegen beim Asus Support angefragt, ob ich das kaputte Teil nicht nachkaufen könne.
Der Support bestand darauf, daß ich das ganze Mainboard zur RMA einschicke, weil derartige Teile wegen der Qualitätsansprüche von Asus nicht einzeln verkauft würden. Gesagt getan. Eine Woche später habe ich von der Reparaturabteilung per E-Mail ein Bild meines Mainboards erhalten und konnte meinen Augen nicht trauen: Bei dem primären PCIe Slot war das Plastik abgebrochen - jetzt war das Mainboard auf jeden Fall richtig kaputt - und besser noch: der Supportmitarbeiter erklärte mir daß bei einem Defekt durch Fremdverschulden nur eine kostenpflichtige Reparatur möglich wäre. Die gebrochene Plastikblende, um die es eigentlich ging war ihm überhaupt nicht aufgefallen.
Zum Schluß kam aber die Krönung: Aufgrund der Urlaubszeit und krankheitsbedingter Ausfälle werden aktuell keine Reparaturen durch "Fremdverschulden" durchgeführt und ich habe jetzt die Wahl, mir mein Mainboard defekt zurückschicken, oder es kostenlos verschrotten zu lassen!

Dank der tollen Asus Reparatur stehe ich jetzt ohne Computer da! Vielen Dank auch!

Teilen

Ärger mit Asus?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

12-08-2022 um 07:04 Uhr


Guten Morgen Herr ******,
so ein defekt kann leider bei mangelender Verpackung auf dem Transportweg schnell passieren.

Wie genau hatten Sie das Board denn Verpackt?

Es ist aber leider richtig das wir aktuell keine kostenpflichtigen Reparaturen anbieten können

Mit freundlichen Grüßen

Pierre Sacher
Asus Service Team

12-08-2022 um 08:59 Uhr


Ich hatte das Mainboard in eine dicke Schicht Schaumstoffolie (etwa 5cm) eingewickelt und es im Versandkarton mit Füllmaterial (dem typischen starken Papier) fixiert.
Wenn das Mainboard beim Transport beschädigt wurde, dann muß eine etwa 20cm breite Schicht an Füllmaterial durchstoßen worden sein. In diesem Fall muß auch Asus einen Transportschaden bei der DHL anmelden und das Problem nicht auf den Kunden abwälzen.
Bei dem Mainboard sind die PCIe Slots darüber hinaus von einem Kühlkörper für die m.2 Slots eingelassen - wäre die Beschädigung durch den Transport aufgetreten, müsste - durch den Stoß - auch hier etwas beschädigt sein, was aber nicht der Fall ist.
Außerdem wäre durch einen Transportschaden das Plastik an dem Slot eingedrückt, was aber nicht der Fall ist, es sieht eher so aus, als wäre hier mit Gewalt an dem Slot gezogen worden.
Offensichtlich wurde der Schaden erst bei Ihnen verursacht, es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar, wie unvorsichtig mit dem Eigentum Ihrer Kunden umgegangen wird!

12-08-2022 um 09:02 Uhr


Am besten klären Sie den Vorgang direkt mit unserem RMA Tam:
komponente_rma@asus.com
Die Kollegen können den Vorgang dann prüfen.
Wenn eine Beschädigung bei uns vorkommt wird diese natürlich kostenfrei bearbeitet und nicht als Schaden des Kunden deklariert.
Somit müssen wir leider davon ausgehen das der Schaden schon vorlag oder beim Transport entstanden ist.

18-08-2022 um 16:31 Uhr


Ich dachte schon, daß alles gut würde, nachdem mir vor ein paar Tagen eine kostenlose Reparatur zugesagt worden war.
Heute habe ich erneut eine E-Mail erhalten in der diese Zusage widerrufen wurde, da Kratzer durch einen scharfen Gegenstand (vermutlich einem Schraubenzieher) vorhanden seien. Witzig, denn selbst auf den Bildern, die mir der Support ursprünglich zugeschickt hatte, sind derartige Kratzer nicht zu erkennen... woher die jetzt plötzlich kommen... oder gibt es sie überhaupt - wer weiß das schon so genau.

18-08-2022 um 16:38 Uhr


Ich habe mir die "Beweisbilder" des Supports angesehen... und es ist ein anderes Mainboard. Es ist noch nicht mal das Selbe Modell... ein Schelm wer Böses dabei denkt.

19-08-2022 um 11:01 Uhr


Nachdem ich das Verhalten des Supports für eine Unverschämtheit halte, habe ich mich entschlossen, die Geschichte öffentlich zu machen:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neues-aus-dem-lande-des-asus-supports.623114/

6
Asus
Zufriedenheitsindex: 38/100

Problem mit Asus?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.