Diagnose über OBD Schnittstelle für AU nicht möglich > Softwareupdate

  • Ungelöst
  • 17 Aug 2023
  • #530300
  • 94
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren des BMW Kundenservice,

ich musste mein Fahrzeug aufgrund der notwendigen Abgasuntersuchung zu meinem örtlichen BMW Händler, der Vögl GmbH & Co. KG in Straubing, bringen. Hier sind meine Fahrzeugdaten:
Fahrzeugidentifikationsnummer: steht unten

Dort wurde festgestellt, dass ein Softwarefehler vorliegt und die Durchführung der Abgasuntersuchung nur möglich ist, wenn die Software erneut aufgespielt wird. Dieses Aufspielen der Software wurde mir mit 144,10 € (ohne Umsatzsteuer) in Rechnung gestellt.

Da Software kein Verschleißprodukt ist und der Fehler somit nicht durch mich verursacht werden konnte, bin ich mit der Übernahme dieser Kosten nicht einverstanden. Aus meiner Sicht liegt hier ein Softwarefehler von BMW vor, welcher solche Kosten für den Kunden nicht rechtfertigt.

Ich bitte um Ihre Unterstützung und hoffe, dass Sie dieses Problem schnellstmöglich beseitigen können.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass ich mit einem Mitarbeiter der Vögl GmbH & Co. KG unzufrieden bin. Dieser Mitarbeiter war nicht nur nicht kritikfähig, sondern hat auch bei der freundlichen Nachfrage meinerseits ein unfreundliches Verhalten an den Tag gelegt, das nicht den Werten der BMW AG entspricht.

Mit freundlichen Grüßen,
******

Teilen

17-08-2023 um 22:14 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an BMW weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

10-09-2023 um 18:31 Uhr


Problem ungelöst

0 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Sehr schlecht

2
BMW
Zufriedenheitsindex: 26/100

Problem mit BMW?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.