Sixt-Account über BMW Mobility plus App kann nicht gelöscht werden

  • Ungelöst
  • 13 Jul 2023
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Kurzform: Mit der BMW-App Mobility+ wurde ein Sixt-Account generiert um mich für die Vorteile einer zeitlich begrenzten Rabattaktion von BMW zu registrieren. Nach Ablauf dieser Aktion müsste der Account gelöscht werden, da sonst keine anderweitigen Rabattaktionen bei Sixt (z. B. Versicherer R+V 15 % Dauerrabatt) möglich sind. Sixt bestreitet in mehreren Kontakten (siehe auch Schriftverkehr) die Zuständigkeit und BMW bestreitet telefonisch die Zuständigkeit (siehe Doku meiner Kontakte).

Seit 1984 fahre ich ununterbrochen BMW (9 Neufahrzeuge) aber ich habe mich noch nie so hilflos und veräppelt gefühlt. Zwei Weltfirmen schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu und delegieren das Problem auf den Kunden anstatt das Problem intern mit einen Telefonat selbst zu lösen.
Bei Sixt wird mein "BMW-Sixt-Account" nicht gefunden bzw. ist nicht vorhanden und bei BMW wurde ich zuletzt forsch darauf hingewiesen, dass ich doch gefälligst mein Sixt-Problem mit Sixt lösen muß.

Fachlich stellt sich für mich folgendes dar: Wenn ich mich unabhängig von App und Handy bei Sixt registrieren will, findet Sixt zwar meine Mailadresse aber keinen Account dazu (siehe auch Anlage). Ein Versuch mich dabei neu einzuloggen oder eine Passwortrücksetzung scheitert, da ich ja kein passendes Passwort direkt bei Sixt hinterlegt habe, sondern (meine Vermutung) ich über die BMW-ID registriert bin. Dazu gab es einen Lösungsansatz, meine BMW-ID komplett zu löschen, was ich aber bisher abgelehnt habe. Meine Bitte, die Emaildaten bei Sixt ausfindig zu machen und administrativ zu löschen wird mit dem Hinweis auf BMW-Zuständigkeit abgelehnt.

Den neuen Zugang zu Sixt benötige ich, da ich mit der Mobility-App das Dauerrabattangebot meines Versicherers nicht nutzen kann (Verbesserungsvorschlag für Zulassung weiterer Rabattaktionen).

Hinweis: Autovermietung würde ich gerne für Urlaubsfahrt nutzen. BMW hat leider die ursprüngliche Leihwagenaktion für e-Autobesitzer bei längeren Fahrten wieder eingestellt. Das fand ich kundenfreundlich und erleichtert den Umstieg auf Elektrofahrzeuge.

Abschließend würde ich mich freuen, wenn die Fachabteilungen beider Unternehmen einen Lösungsansatz finden, die hinterlegten Daten entweder zu verknüpfen oder für anderweitige Nutzung wieder problemlos freigeben. Ich hätte mir auch vorstellen können, dass ich mich mit einem weiteren Account in der Mobility-App registrieren kann.

In den Anhängen finden sie die abschließenden Kontaktantworten der Sixt Kundenbetreuung tel. 08966060060 sowie der Innenabteilung Accountmanagement, der ich ursprünglich auf Empfehlung der BMW-Kundenbetreuung keine Vorabinfo über die Verwendung der BMW Mobility-App gegeben habe. Ich habe dort ausschließlich die Löschung meiner Emailadresse aus einer früheren Anmeldung im Browser zum Zweck einer Neuanmeldung erbeten.

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28-07-2023 um 09:38 Uhr


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