Umbuchung von 'flexiblen' Ticket nicht möglich

  • 10 Mär 2024
  • #589623
  • 48
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Guten Tag

Unser Anliegen wäre eigentlich einfach. Wir haben gestern in Chats und telefonisch den folgenden Auftrag übermittelt:

- Flexibles Ticket für Flug vom 20.3.24/13:00h von Basel nach Istanbul / Pegasus – Buchungsreferenz 1W9FAR
- Umbuchung auf Flug vom 15.3.24 / 12:40h Basel-Istanbul / Pegasus
- Die Bedingungen des flexiblen Tickes ist, dass jederzeit / spätestens bis 24h vor dem Flug eine Umbuchung stattfinden kann. Es muss lediglich eine allfällige Differenz zum neuen Ticketpreis erstattet werden, sofern ein solcher vorliegt.

- Der ursprüngliche Preis für den Flug vom 20.3.24 betrug (ohne Gebühren) CHF 94.31
- Der neue Preis gem. ihrer Website von gestern (im Augenblick des Auftrages) betrug CHF 79.26

- Ihr Mitarbeiter hat in der Folge nach Langem Hr. Wafa eine Offerte per Mail unterbreitet – Aufpreis von CHF 67.26 (was zwar nicht den Bedingungen des flexiblen Tickets entspricht aber als rechtsgültige und verbindliche Offerte gem. OR gilt / s. Beilage)
- Hr. Wafa hat dies trotzdem akzeptiert und den Betrag umgehend überwiesen.

- Per Mail wurde ihm jedoch angekündigt, dass man den Betrag zurücküberweisen würde und die Umbuchung nicht erfolgt. S. Beilagen

- Mit erneutem Chat wurde ihm dann mitgeteilt, dass die Umbuchung nicht möglich sein
- Auf erneutes Nachfragen teilte man ihm mit, dass die Pegasus Web-Site nicht erreichbar sei

- Heute nun teilt eine ihrer Mitarbeiterin Hr. Wafa mit, dass eine Umbuchung CHF 160 oder so kosten würde, wohlverstanden mehr als gestern und auch heute noch eine Neubuchung für diesen Flug gekostet hätte

Zusammenfassung
• Die Verzögerung von einem Tag liegt nicht in der Verantwortung von Hr. Wafa
• Selbst heute noch (10.3.24/14:30h) wird dieser Flug für CHF 104 auf ihrer Website geführt
• Die Forderung von CHF 160 ist in jeder Beziehung unbegründet
• Offensichtlich will man hier den Kunden über den Tisch ziehen

Wir akzeptieren dies in keiner Art und Weise. Ich hoffe, dass sie umgehend / ohne Zeitverzug eine akzeptable Lösung finden. Es wäre doch für alle Beteiligten mühsam, wenn wir rechtliche Schritte einleiten und die Öffentlichkeit einbeziehen müssten.

Gerne erwarte ich ihren Bericht. Viele Grüsse
****** ****** (im Auftrag von Hamedulla Wafa)

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10-03-2024 um 23:13 Uhr

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