Totalausfall nach 3 Jahren: Bosch Einbau-Mikrowelle nach 3 Jahren defekt, Ersatzteil nicht verfügbar

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  • 07 Dez 2022
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Unsere Bosch Mikrowelle COA565GS0 haben wir im Dezember 2019 über ein Komplettangebot mit allen Geräten für eine Küche bei BSH gekauft. Seit dem 01.11.2022 ist das Gerät leider defekt, es ist komplett ohne Funktion. Darauf hin habe ich den Kundendienst kontaktiert, der uns am 07.11.2022 besucht hat. Der Techniker hat am Leistungsmodul Schmorgeruch wahr genommen, und mir mitgeteilt, daß das Modul getauscht werden muss. Wir haben eine Reparatur vereinbart, das Modul sollte am 21.11.2022 geliefert werden. Reparaturkostenvoranschlag über 379€,
nach Kulanzanfrage 20% Rabatt. Früher hat man solche Module repariert. Leider ist das Modul immer noch nicht geliefert, und auf meine wiederholte Anfrage wurde mir gestern mitgeteilt, daß das Modul "vorraussichtlich" im Februar 2022 geliefert wird. Auf meine Anfrage nach einem Ersatzgerät hat man mir mitgeteilt, daß keines verfügbar ist und mir dann vorgeschlagen, das Gerät gegen Erstattung des Kaufpreises abzüglich 30% für die Nutzung zurückzunehmen. Nach eigener Recherche habe ich festgestellt, daß das Modul bei einem anderen Shop verfügbar ist, und auch ein Ersatzgerät bei einem Küchenstudio zum Verkauf steht. Diese beiden Möglichkeiten habe ich dem Kundendienst vorgeschlagen. Leider sieht man sich nach Rückfrage bei Bosch auch nicht in der Lage, bei anderen Händlern das Ersatzteil , bzw. ein Ersatzgerät einzukaufen, um den Kunden zufrieden zu stellen. Es kann doch nicht sein, daß bei einem noch nicht einmal 3 Jahre alten Gerät der Hersteller nicht in der Lage ist, dieses innerhalb angemessener Zeit zu reparieren. Man könnte solche Module auch reparieren, aber offensichtlich nicht bei Bosch. Dies ist ein Armutszeugnis für Bosch, und zeigt mir als Kunden das bei Bosch auf Nachhaltigkeit und Qualität keinen Wert gelegt wird. Wenn dies bei einem PKW-Hersteller passiert wäre, gäbe es auf jeden Fall eine Lösung für den Kunden.
Ich bin masslos enttäuscht.

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07-12-2022 um 17:48 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an BSH Hausgeräte weitergeleitet. Mehr erfahren.

08-12-2022 um 19:12 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an BSH Hausgeräte weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

07-02-2023 um 13:52 Uhr


Problem behoben

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Das Gerät ist nach nur 2 1/2 Jahren Betrieb ausgefallen. Das Leistungsmodul war laut Kundendiensttechniker defekt. Das Ersatzteil ist seit 3 Monaten nicht verfügbar, daher wurde das Gerät nach meiner Beschwerde zurückgenommen und mir der Kaufpreis abzüglich 30% vom Bosch Kundendienst erstattet. Mittlerweile habe ich das Gerät nun durch ein anderes ersetzt. Diese ist eine sehr unbefriedigende Lösung für mich, aber eine Mikrowelle braucht man nun einmal.

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