Keine Kontoauszüge mehr seit März 2023

  • Ungelöst
  • 24 Jul 2023
  • #520146
  • 546
Anzeige

Keine Kontoauszüge mehr seit März 2023
Nun nur noch am 6. eines jeden Monats!
Kundenfreundlich ? - Kundenfeindlich! Schon eine Konten-Unsicherheit.
Mit der Maßnahme vom März 2023 fördert die Commerzbank die Unsicherheit und nicht mehr die Sicherheit von Konten und Depots der Kunden!

Die Bank, der Vorstand, leistet durch die geänderte Maßnahme zur Kontrolle der Bewegungen auf den Konten, den Kriminellen Vorschub und Hilfestellung für ungenehmigte Abbuchungen und weiteren kriminellen Eingriffe.
Der Kontoinhaber kann somit nicht mehr rechtzeitig Fehl- und Falschbuchungen feststellen und die
Terminzahlungen überprüfen.

Ich als altes Urgestein der Commerzbank frage mich welche Bankenaufsicht diesem neuen, kundenunfreundlichen, Gebaren ihre Zustimmung erteilt hat.
Ich frage Sie, aus welchem Grund haben Sie sich zu so einer, für den Kunden unverständlichen Maßnahme, durch die nun ein starker Sicherheitsverlust für die Konten entsteht, entschieden?

Sie sollten diese unfreundliche Maßnahme korrigieren!
Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

24-07-2023 um 23:06 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Commerzbank weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

01-08-2023 um 01:49 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Sehr kundenunfreundlich!
Wohl alle Banken sind nur noch gewinnorientiert!
Banken wollen 'Kleinkunden' loswerden.
Siehe
COMMERZBANK 2023
Kunden müssen mit Filialschließungen rechnen!
Commerzbank-Kunden müssen sich auf höhere Gebühren einstellen.
Commerzbank-Kunden müssen sich auf stark reduzierte Möglichkeiten bei Bankautomaten einstellen.
Commerzbank-Kunden müssen sich auf weite Wege zu einer Filiale einstellen.
Änderungen im Preismodell hatte die Commerzbank bereits am Donnerstag angedeutet, nachdem der Aufsichtsrat einem Konzernumbau mit Stellenabbau und Filialschließungen zugestimmt hatte. „Künftig wird die Commerzbank (...) Leistungen differenzierter bepreisen“, hieß es.

Zugleich will die Commerzbank bis Ende 2023 unterm Strich mehr als eine Million neue Kunden gewinnen - das ist allerdings eine Drosselung des aktuellen Wachstumstempos. Zudem will die Bank eine Million inaktive Kunden loswerden. Die Klienten, die teils noch aus der Zeit vor der Dresdner-Bank-Übernahme stammten, kosteten die Commerzbank Geld, sagte Zielke. (dpa)
Frankfurt/Main (dpa) - Die Commerzbank kommt mit dem Abbau von 10.000 Stellen schneller voran als geplant.
Commerzbank hat im Jahr 2022 schon fast 7000 Stellen abgebaut


? Sicherheit!
(schon wieder!) Kreditinstitute sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Commerzbank hat vorsorglich 600 Mastercards sperren lassen. 18.07.2020

Unsicheres Online-Banking
Phishing
Die Masche ist nicht neu. Kriminelle Passwort-Fischer (abgekürzt Phisher) hatten zuvor bereits Kunden der Postbank, der Deutschen Bank und der Commerzbank als potenzielle Opfer für sich entdeckt. In den vergangenen Tagen wurden nun massenweise Phishing-E-Mails unter dem gefälschten Absender „sparkasse.de Online Banking“ versandt.

Konto-Auszugsdrucker sind ein wichtiges Glied in der Bankensicherheit.
Aber nicht wenn nur alle vier Wochen der/ein Auszug möglich ist!
Hier wird die Banksicherheit abgebaut, zumindest aber eingeschränkt.

Bargeldloses Zahlen mag zwar bequem sein. Doch Cash hat zwei fundamentale Vorteile – es funktioniert auch dann, wenn sonst alle Lichter schon ausgegangen sind, und es hinterlässt keine allzu große Datenspur. Wer also seine Rechnung begleichen möchte, ohne auf ein digitales Portemonnaie angewiesen zu sein, das wegen altersschwacher Batterie des Trägergeräts gerade im entscheidenden Moment nicht zugänglich ist, oder ohne der Werbeindustrie seine konsumtiven Neigungen auf dem Silbertablett zu präsentieren, wird das Bargeld auch in Zukunft lieben.das Bargeld auch in Zukunft lieben.

Kommemtar der COMMERZBANK

Sehr geehrter Herr L xx,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Sie haben sich zum Thema "neue Bankterminals" an uns gewandt
Gern geben wir Ihnen einige Hintergrundinformationen. Die Commerzbank musste sich für neue Bankterminals (BAT) entscheiden, da die Kontoauszugsdrucker, die bisher im Einsatz waren, technisch nicht länger von unserem Dienstleister gewartet werden können.

Die neue Gerätegeneration bringt viele Vorteile, wie die Funktion Rechnungen zu scannen, statt abzutippen sowie Kontensalden oder Umsätze direkt digital am Bildschirm anzusehen. Zudem ist vorgesehen, die Funktionen der neuen Gerätegeneration immer wieder zu erweitern.

Als Bank sind wir verpflichtet, unsere Kunden mindestens einmal monatlich über Kontobewegungen zu unterrichten. In unseren "Allgemeinen Bedingungen für Zahlungsdienste" vereinbaren wir deshalb mit unseren Kunden, dass wir die Zahlungsvorgänge auf Kontoauszügen bekannt geben. Diese erhalten Sie am Kontoauszugsdrucker, im Onlinebanking oder durch Postversand. Im Zuge der Neuanschaffung wurde entschieden, unseren Kunden künftig komplette Monatsauszüge zur Verfügung zu stellen.

Diesen Auszug können Sie ab dem 2. Arbeitstag im Folgemonat selbständig ausdrucken. Sollte der Monatsauszug nicht innerhalb von 26 Bankarbeitstagen ausgedruckt werden, erhalten Sie diesen mit der Post. Das bedeutet beispielsweise, dass der Auszug für den Monat März ab dem 4. April abgerufen werden konnte und, sofern dies nicht erfolgte, dann im Mai zugesandt wurde. Die uns dabei entstehenden Portokosten geben wir an unsere Kunden weiter.

Sie haben die alternative Möglichkeit, das Postfach in Ihrem Onlinebanking einzurichten. Hier verwalten Sie Ihre Auszüge bequem und drucken nur die Seite des Kontoauszugs aus, die für Sie relevant ist.

Für Kunden, die innerhalb eines Monats Informationen benötigen, kann an den Automaten eine Umsatzübersicht angesehen werden. Sofern erforderlich, kann jeder einzelne Umsatz ausgedruckt werden.

Darüber hinaus wurde der Handlungsbedarf an dieser Stelle erkannt. Seit Anfang April haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, am Bankterminal einzelne Bildschirmseiten der Umsatzübersicht, mit bis zu 4 Umsätzen und dem tagesaktuellen Saldo, zu drucken.

Wir können daher im Nachhinein nur ausdrücklich um Entschuldigung bitten, wenn Sie bei Ihren Fragen nicht so unterstützt wurden, wie Sie sich dies gewünscht haben. Gleichzeitig sind wir sicher, dass sich die Anfangsschwierigkeiten, die sich bei Neuerungen oft ergeben, schnell bereinigen lassen und die neuen Geräte und ihre Funktionen wieder die hohe Akzeptanz erreichen, wie die bisher verwendeten Geräte.
Wir freuen uns, wenn wir Ihnen Transparenz zu Ihrer Anfrage geben konnten.
Mit freundlichen Grüßen
Silke Cramer

Commerzbank AG
Privat- und Unternehmerkunden
Beschwerdemanagement
Postanschrift: 40300 Düsseldorf
Telefon +49 69 98 66 09 33
Unser Zeichen: 23-34487
Beschwerdemanagement@commerzbank.com
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
Pflichtangaben https://www.commerzbank.de/pflichtangaben
Datenschutzhinweise https://www.commerzbank.de/datenschutzhinweise

Online-Kontakt https://www.commerzbank.de

2
Commerzbank
Zufriedenheitsindex: 34.6/100

Problem mit Commerzbank?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.