Keine Ersatzlieferung für Zelt nach einem Jahr mehr möglich

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  • 03 Dez 2020
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Mailverkehr zwischen Decathlon Service und mir als Kunde, Anlass ist ein nicht mehr zu reparierender Riss bei einem Aufenthaltszelt. Das Material ist überall brüchig:
„Hallo Decathlon Team, bei meinem Shelter Sejour 3x3 Fresh QUECHUA PAVILLON ARPENAZ 3 × 3 M (169,99,- €, Kaufdatum */08/2019) ist die Folie des Zeltes eingerissen. Ursache wahrscheinlich Materialermüdung durch UV, Reparieren unmöglich, da der Riss zu groß und am Dach ist. Daher benötige ich Ersatz, allerdings nur das Zelt, nicht das Gestänge, Heringe, Tasche etc.. Können Sie das zu welchem Preis liefern oder fällt das noch unter Garantie?“
Decathlon:
Wir bedauern es sehr, dass es bei deinem Zelt zu diesem Riss gekommen ist.
Dieses Modell wird aktuell nicht mehr verkauft, weshalb wir für dieses Zelt keine Ersatzplane mehr zur Verfügung haben, welche wir dir anbieten können.
Auf Grund einer Materialermüdung durch UV besteht hierbei kein Garantieanspruch.
Solltest du Interesse an unserem Nachfolgermodell haben, kann ich dir folgendes Zelt empfehlen. Link
Kunde:
„Dies ist eine sehr unbefriedigende Antwort. Für ein Produkt, das gerade einmal ein Jahr alt ist, gibt es keinen Ersatz?
Und was ist das denn für eine Aussage, dass nach einem Jahr gelegentlicher Nutzung es “normal” ist, dass das Produkt aufgrund von Sonneneinstrahlung ermüdet?
Im Garten habe ich eine Abdeckung für Campingmöbel im Dauereinsatz, selbst die halten länger.
Warum soll ich denn von Decathlon ein neues Produkt erwerben, wenn es dafür keine Ersatzteile gibt?
Ich besitze zudem noch ein 5 Personen Zelt von Decathlon, muss ich mich auch darauf einstellen, dass dieses nächste Saison in die Brüche geht?“
Decathlon:
„Dein Zelt was du in der Filiale erworben hast, ist ein Auslaufmodell welches von uns nicht mehr verkauft wird. Daher hast du leider keine Möglichkeit lediglich nur das Zelt als Ersatzteil zu bekommen.
Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen für diese Artikel, gibt es keine weiteren Vorfälle die dazu führen das es zu dieser Beschädigung kommt.
Daher ist nicht von einem Materialfehler auszugehen sondern auf einen Nutzungsfehler.
Ein Garantieanspruch für diesen Schaden ist somit nicht gegeben.
Kunde:
„Das kann ich so nicht stehen lassen, da es in mehrerer Hinsicht nicht stimmt.
Zum Zeitpunkt des Erwerbs des Zeltes war dieses auf Ihrer Internetseite aufgeführt und es war nicht davon auszugehen, dass es sich um einen Auslaufartikel handelt. Abgesehen davon sollte jeder Hersteller oder Versandhandel den Bezug von Ersatzteilen auf einen Zeitraum von mindestens fünf Jahren gewährleisten können.
Von was für einen Nutzungsfehler sprechen Sie? Das Zelt zu nutzen, also einfach aufgebaut für einen bestimmten Zeitraum stehen zu lassen? Wir sprechen hier von einem brüchig werdenden Kunststoffmaterial. Es entzieht sich meinem Verständnis, wie Sie den Fehler ohne das Material zu sehen erkennen, bzw. ausschließen konnten.
Das alles wirft leider ein sehr schlechtes Bild auf Ihr Unternehmen. Meine Frau und ich dürfen uns bisher zu begeisterten Kunden zählen, die in Summe schon sehr viel Geld in Ihren Filialen und im Internet-Shop gelassen haben. Auch dürften Sie aufgrund unserer Empfehlungen schon etliche neue Kunden gewonnen haben.
Letztes Jahr mussten wir zwei SUP Boards und eine elektrische Luftpumpe bei der Filiale in SXXX retournieren. Auch da gab es schon keinen Ersatz mehr, der Artikel wurde aber anstandslos zurückgenommen.
Damit eines klar ist: Mir geht es NICHT um das Geld. Mir wäre ein Ersatzteil, welches ich auch gerne bezahlen würde, deutlich lieber. So bleibt mir nur die Entsorgung von sehr viel Plastikmüll und Ihnen die Gewissheit, einen und wahrscheinlich mehrere treue Kunden verloren zu haben.“
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28-12-2020 um 10:45 Uhr


Es gibt Bewegung in dem Fall: Decathlon hat mir schriftlich zugesichert, sich der Sache nochmals anzunehmen. Dazu musste ich die Reste des Zeltes, welches ich eigentlich schon entsorgt hatte, bei der nächsten Filiale vorbeibringen. Dort gab es dann in der Serviceabteilung einen längeren Diskussionsbedarf.
Vor einer Woche dann einen Anruf, dass man sich bemühe, den Zeltstoff über das Headquarter in Frankreich zu beziehen. Könnte aber dauern. Auch wenn dies gelingen sollte: Liebe Verantwortliche von Decathlon, gelebte Nachhaltigkeit ist das nicht. Dabei muss ich mir an die eigene Nase fassen: Diese Politik unterstützen wir mit unserem Konsumverhalten alle mit.
Es bleibt spannend.

31-01-2021 um 19:30 Uhr


Scheint eine längere Geschichte zu werden. Warte immer noch auf die mir zugesicherte Zusendung der Reklamation aus Frankreich.

07-03-2021 um 13:46 Uhr


Drei Monate jetzt schon. Nachfrage wurde mit weiterer Bitte um Geduld beantwortet. Anscheinend müssen im Mutterland Frankreich erst Großwildjäger nach China entsandt werden, um ein wertvolles PVC Tierchen zu erlegen.
Falls ich vorher das Zeitliche segnen sollte, liebes Decathlon Team, bitte das Zelt als Grabbeilage posthum mit dem Sarge beilegen. Danke. Falls die Qualität gleich geblieben sein sollte, wird dieses noch vor meinem Körper verrotten.

11-04-2021 um 00:31 Uhr


Das Schweigen im Walde. Decathlon pflanzt gerade neue PVC Zelte und die müssen noch wachsen. Muss man verstehen.
Aber die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt.
Was soll man sagen? Werde ich dort wieder was kaufen? Mhm.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

05-05-2021 um 23:29 Uhr


Problem behoben

6 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Ohne engagierte Mitarbeiter bei Decathlon hätte dies kein gutes Ende gefunden. Vielen Dank dafür. Der Konzern sollte dringend seine Politik überdenken und statt dem Streben nach Profitoptimierung vielleicht sich über Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt und Kundenbindung durch Vertrauen Gedanken machen.

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Decathlon
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