Eine Entschädigung, die wir für Hotel, Mietwagen, Zug (Metro) und Taxikosten aufgewandt haben.

  • 18 Aug 2023
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****** ****** 17.08.2023
Hammarskjöldring 1
60439 Frankfurt am Main



Enterprise Rent-A-Car
Am 01.06.2023 haben wir eine persönliche Beschwerde bei der Niederlassung Ihres Unternehmens in Frankfurt (Mannheimer Straße 21, Intercity Hotel, 60329 Frankfurt a.M.) schriftlich an Frau Dengel eingereicht und keine Antwort erhalten.
Ich habe heute bereits einen eingeschriebenen Brief zur Weiterleitung an das Beschwerdemanagement in der Geschäftsstelle verschickt.

Beschwerde

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vom 18. - 22.05.2023 haben wir einen 9-Sitzer von Frankfurt nach Frankreich (Paris) ab 10:00 Uhr gebucht. Die Buchung lief über meinen Namen, ****** ******, ausgestellten Barclays Visa Card.
Als wir gegen 9:50 Uhr in Ihrer Filiale am Frankfurter Bahnhof ankamen, teilte Ihr Kollege, Herr Schneider uns erst dann mit, dass es Schwierigkeiten gäbe und sie keinen 9-Sitzer zur Verfügung stellen könnten. Er hat uns zu warten, während ein 9-Sitzer organisiert wurde. Somit mussten wir geschlagene zwei Stunden vor Ort auf den Wagen warten, was eine Zumutung war!

Nach zwei Stunden Wartezeit erhielten wir endlich den Ford Transit (WI-TM9857) und Herr Schneider hat uns einen Nachlass als Wiedergutmachung versprochen: 50 Euro, zzgl. Auslandsversicherung in Höhe von EUR 29,95, auf die ich bis heute warte! Bislang ist nichts auf meinem Konto wie versprochen verbucht worden.
Auf dem Weg nach Paris, erschien zunächst eine Fehlermeldung auf dem Tacho mit folgendem Inhalt: „Scheibenwaschflüssigkeitsstand niedrig“ und kurz vor unserem Ziel erneut die Fehlermeldung „Motorölwechsel in Kürze erforderlich“.
Es war offensichtlich, dass der Wagen anscheinend seit Längerem nicht gewartet wurde (Inspektion).
Umgehend haben wir den Wagen geparkt und versucht, jemanden von Ihnen telefonisch vergebens zu erreichen. Eine E-Mail haben wir zeitgleich verschickt, um Sie wenigstens schriftlich davon in Kenntnis zu setzen, dass das Fahrzeug eine Fehlermeldung anzeigt. Leider haben wir gar keine Rückmeldung erhalten.

Nach mehreren Telefonversuchen und E-Mail, haben wir endlich jemanden erreicht, der uns weiter unsere Gelegenheiten kümmert (Frau Hansnafarieues). Auch aus unsere Email an Herr Schneider neben ohne Antwort!
Am Sonntagmorgen, den 21.05.2023 wurde das Fahrzeug dann per Abschleppwagen (WI-TM9857) von unserem Hotel Paris abgeholt.
Darauffolgend, haben wir mehrmals beim Enterprise-Servicepersonal angerufen, um ein Ersatzfahrzeug zu beantragen. Normalerweise sollte unsere Rückreise noch am selben Tag (am 21.05.) erfolgen, aber da Sie aus uns unbekannten Gründen keinen Ersatz zur Verfügung stellen konnten, mussten wir notgedrungen noch eine zusätzliche Nacht im Hotel übernachten. Das war so gar nicht geplant, zumal es mit einer Kette von Zusatzkosten verbunden waren, die hätten vermieden werden können und kein Eigenverschulden waren!

Nachdem Sie es nicht geschafft haben, uns einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen, mussten wir zwangsläufig selbst eins organisieren. Wir buchten auf eigene Kosten einen 9-Sitzer-Renault-Wagen in der Paris Enterprise-Filiale für EUR 387,58. Das war in der Gare Montparnasse, 59 Avenue du Maine in Raoul Dautry in Paris.

Leider mussten wir den Mietwagen und das Hotel für die Nacht extra bezahlen, da es von Enterprise-Filiale keine andere Lösung gab. Zuzüglich fiel noch eine Taxigebühr in Höhe von EUR 92,39 an.

Diese Serie von Miseren veranlasste uns Verluste auf der Arbeit, als auch in der Schule fünf Kinder. Aus diesem Anlass verlangen wir eine Entschädigung, die wir auch für Hotel, Mietwagen, Zug (Metro) und Taxikosten aufgewandt haben. Die Quittungen und Rechnungen liegen bei.

Hier eine Aufstellung aller Kosten/Ausgaben:

Hotelübernachtung in Paris: EUR 575,62€
Mietwagen (PAR – FRA): EUR 387,58€
Metro und Taxi innerhalb Paris: EUR 289,85€

Gesamtkosten: EUR 1253,05€

Einwurfeinschreiben
Erstattungsanspruch für die Tage an denen kein Mietwagen zur Verfügung stand.
Ich setze nun mehr eine Zahlungsfrist bis zum 01.09.2023.
Sollte aber diese Frist fruchtlos verstreichen, werde ich Anwaltliche Hilfe zur weiter Verfolgung meiner Forderung in Anspruch nehmen.

Freundlichen Grüße
****** ******

****** ******, IBAN: DE 16 2501 0030 0753 1563 09, Kontonummer: 753156309, Bank: Postbank

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