Ungerechtfertigte Rechnungstellung

  • Ungelöst
  • 16 Aug 2023
  • #529599
  • 140
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Guten Tag,

ich habe von Ihnen eine Rechnung mit der Nr.: (s. vertrauliche Informationen) erhalten.

Mit diese Rechnungstellung bin ich nicht einverstanden!

Zum Mietvertrag mit der Nummer (s. vertrauliche Informationen) stelle ich folgendes fest:

- Das bestellte Fahrzeug (Sprinter mit langem Radstand) war an der Mietstation gar nicht vorhanden.
Wir bekamen ein”upgrade” auf ein Sprinterchassis mit Kofferaufbau. Soweit noch alles in Ordnung.
- Zum Zustand des Fahrzeuges lässt sich folgendes sagen:
- Führerhaus und Ladefläche waren nicht gereinigt. Lt. Aussage des Enterprise-Mitarbeiters war der Vormieter ein Erdbeerhändler; dementsprechend sah das Fahrzeug aus (Video vom Zustand bei der Übernahme liegt vor).
- Außen gab es neben den Verunreinigungen durch den Transport von Feldfrüchten zahllose Kratzer und Schrammen.
Auf meinen Hinweis, ein von mir verursachter Schaden könne später nicht von den bereits vorhandenen Schäden unterschieden, werden meinte Ihr Mitarbeiter, ihm wären alle Schäden am Fahrzeug persönlich bekannt.
Ein Protokoll über den Zustand des Fahrzeuges habe ich nicht erhalten.
- Mein Hinweis auf die offenstehende Ladebordwand am Fahrzeug wurde begründet mit: “Die hat der Vormieter wohl nicht richtig geschlossen”.

Da dieses Fahrzeug das einzige dieser Klasse an der Mietstation war, habe ich es wie besehen übernommen.

Schon nach wenigen Kilometern wurde ich von anderen Fahrzeugführern mit Winkzeichen zum Anhalten aufgefordert. Die Ladebordwand stand nun mehr als einen halben Meter weit offen.
Ich habe die Ladebordwand geschlossen und fuhr weiter.

Am Nachmittag des Abholtages stand das Fahrzeug an der Straße vor meinem Haus. Nachbarn haben mich auf die schon wieder offenstehende Ladebordwand hingewiesen. Diese war mittlerweile mehr als 90° geöffnet!
Zum Glück wurde nichts und niemand verletzt!

Ich habe unverzüglich die Mietstation in Bremerhaven angerufen: Anrufbeantworter “Wochenende – keiner da”.
Dann mehrmals Enterprise-Pannenhilfe angerufen. Verbindung endlich um 19:41 Uhr.
Der Mitarbeiter erklärte, lt. Vertrag muss das Fahrzeug abgeschleppt werden.

Später ein Anruf eines Abschleppdienstes: Es besteht keine Möglichkeit, einen Sprinter mit Kofferaufbau abzuschleppen, zumal das Fahrzeug noch fahrtüchtig ist.

Um 20:40 Uhr dann ein Anruf einer Dame von Enterprise/Kassel:
Sie würde ein Ersatzfahrzeug bestellen. Dies kann 3 Stunden dauern, da das Fahrzeug aus Hamburg kommt.
Sie wisse nicht, ob die Fahrer das defekte Fahrzeug oder den dazu gehörenden Schlüssel mitnehmen.

Nächstes Problem:
Ich habe nur 1x Mietvertrag, also darf ich auch nur 1x Autoschlüssel von Enterprise haben.
Was, wenn die Fahrer aus Hamburg das defekte Fahrzeug oder den passenden Schlüssel nicht mitnehmen?
Dann habe ich zwei Fahrzeuge hier stehen: Ein defektes mit Schlüssel und ein fahrbereites ohne Schlüssel...?!

Schließlich nahm die Dame von Enterprise mein Angebot an, das defekte Fahrzeug umgehend und von einem folgenden Begleitfahrzeug gesichert, zur Mietstation zurückzubringen. Der Vertrag würde storniert werden; ich habe die Unannehmlichkeiten und Enterprise trägt die Kraftstoffkosten für die gefahrene Strecke von ca. 50 Kilometer.

Ich habe der Aufzeichnung des Telefongespräches zu Qualitätszwecken zugestimmt. Möglicherweise gibt es einen Mitschnitt.

Fazit:
Enterprise hat mir ein Fahrzeug vermietet, dass den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung nicht entspricht!
Mit den Rechnungstellung von 123,47 € haben Sie sich vorsätzlich nicht an die getroffene Vereinbarung gehalten.

Sie hätten sich dankbar zeigen sollen, dass ich trotz allem auf ein Ersatzfahrzeug verzichte (Ihre Kosten: Hin-Rück 500 km, 2 Fahrer, Nachtfahrt, Wochenende), meine Termine kurzfristig verschiebe und obendrein Ihr defektes Fahrzeug zur Station zurückbringe.
Stattdessen soll ich für diese Misere noch bezahlen....

Bitte um kurzfristige Rückmeldung!

Anm.:
Eine Abschrift dieses Schreibens ist unmittelbar nach Rechnungstellung per Mail an die Rechnungsabteilung (Debitoren) geschickt worden.
Leider keine Rückmeldung.
Weiterhin wurde eine Kopie an Enterprise über das Kundenservice-Kontaktformular gesendet. Auch hier keine Rückmeldung.

Freundliche Grüße

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16-08-2023 um 11:56 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Enterprise Rent-A-Car weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

31-08-2023 um 08:11 Uhr


Problem ungelöst

2 / 10

Kundenservice Note

NEIN

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Einen Kundenservice bezügl. Reklamationen scheint es bei Enterprise nicht zu geben.

2
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