Keine kostenfreie Gewährleistung und Garantie; bleibe bislang auf 125 Euro defektes Gerät sitzen

  • 02 Jul 2023
  • #510333
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Ich kaufte einen Epson all in One Faxdrucker am 29.11.2021 über Ink Company Jena als Händler für rund 125 Euro.
Ich zog Ende Sept. 2022 um und er druckte dort noch 3 Wochen, kurz danach druckte er nicht mehr.
Ich wandte mich zunächst an den Händler.
Er verwies mich an Epson und schickte mir einen Link.
Wegen Umzugsstress habe ich daraus das Rücksendelabel ca. 10 Tage nach Ende November gedruckt. Es hieß dabei die Gewährleistung (1 Jahr) ist abgelaufen und ich solle es auf eigene Kosten einsenden, was ich auch tat.
Dann schrieb Epson da die Garantie abgelaufen sei können sie es mir für 79 Euro reparieren oder austauschen.
Das lehnte ich ab und wollte dann die 2 jährige Gewährleistung von Epson oder vom Händler.
Ich bekam es von Epson unrepariert zurück.
Ich sandte es dann an Ink Company Jena als Händler zu, davor hatten sie mir ein kostendreies Rücksendelabel geschickt, immerhin. Sie wollten ihrer Gewährleistungspflicht dann aber nicht entsprechen. Sondern ich sollte einen anderen Drucker bei denen kaufen und sie stellten mir dafür eine kleine Anrechnung ohne Betrag zu nennen in Aussicht. Da ich teure Patronen schon für Epson hatte und sie keinen Epson mehr, wollte ich das nicht.
Ich bat sie am Ende aus Kulanz mir wenigstens 50 oder die Hälfte der Reparaturkosten von Epson 79 Euro zu übernehmen. Alles lehnten sie ab und schickten mir das Gerät zurück. Es gäbe nur 6 Monate Gewährleistung und danach gäbe es Beweislastumkehr. Ich hätte das innerhalb des Jahres an Epson einreichen sollen und nun sei dies mein Problem.

Aber wenn er nach 10 Monate nicht mehr druckt kann ich es nicht ändern, es ist innerhalb der zweijährigen Gewährleistung. Und wegen Umzugsstress habe ich es nur 10 Tage nach dem einen Jahr ausgedruckt. All dies lassen Ink Company und Epson nicht gelten. Ich wollte am Ende wenigstens die Hälfte von Ink Company. Stattdessen schickten sie mir das Gerät zurück.

Gestern sandte ich es an Epson für 11,95 über Hermes zu, und akzeptierte dabei notgedrungen ihr Reparaturauftrag von damals von 79 Euro. Aber zuvor wollte Epson nicht mal dass er es mir nun fpr 79 Euro repariert. Ich hoffe er macht es nun, ich hatte mich beschwert dort

So geht man nicht mit Kunden um!
Ich bitte dass Epson mir das nun repariert und austauscht und statt 79 Euro, aus Kulanz mir die Hälfte berechnet 39,50 und die andere Hälfte soll Ink Kompany aus Jena zahlen.

Hilfsweise bitte ich dass mir insges. wenistens 50 bzw. höchst hilfsweise zumindest 39,50 Euro der Kosten übernommen werden von Epson und oder Ink Company und dass es nun repariert/ausgetauscht wird und funktioniert. Epson Workforce DFW 2835 heißt das Gerät.

Ich bitte um Antwort von Epson und Ink Company Jena dazu und dass ich mein ausgetauschtes oder repariertes Gerät bis Ende Juli 2023 zurück bekomme.

Es ist sehr schlechter Kundenservice bislang sowohl vom Händler Ink Company Jena, als auch von Epson. Bei LG etwa als ich einen Brenner 2016 über Amazon kaufte und er nach 1,5 Jahren defekt ging, bekam och unbürokratisch ein neues Austauschgerät kostenlos.

So sollte Epson und die Firma Ink Company umgehen, wenigstens mehr Kulanz zeigen. Ich bin seit 10 Monaten ohne Fax und Scanner Drucker und möchte nicht auf die 125 Euro sitzen bleiben und auch nicht auf die vollen 79.
MfG
Ass. jur. ****** ******

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