Rückflug nicht möglich aufgrund fehlerhafter Systembuchung nicht möglich

  • 07 Nov 2023
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Im Dezember 2022 haben wir bei Flugladen.de einen Hin- und Rückflug für 4 Personen von
München nach Seoul über Abu Dhabi am 23.08.2023 und von Seoul über Abu Dhabi zurück
nach München am 14.09.2023 mit Etihad gebucht (Namen der Passagiere: ****** Kébé,
Rahel Kébé, Nuria Kébé und Jessica Dewitz). Im Februar 2023 wurde uns per SMS mitgeteilt,
dass der Rückflug nicht wie ursprünglich vorgesehen am 14.09.2023 um 01.15 Uhr ab Seoul,
sondern bereits am 13.09.2023 um 17:55 Uhr erfolgen würde.

Beim Einchecken für den Rückflug am 13.09.2023 standen wir dann vor großen Problemen:
Nur Jessica Dewitz war für diesen Tag im System zu finden, die Rückflüge für die übrigen
Passagiere erschienen überhaupt nicht im System - trotz uns vorliegender Buchungsbestätigung.

Daraufhin versuchten wir Kontakt zu Flugladen.de aufzunehmen, was sich aufgrund der
großen Zeitverschiebung als schwierig erwies. Der Live-Support funktionierte nicht und der
E-Mail Kontakt kam für uns nicht infrage, nachdem wir auf der Webseite gelesen hatten,
dass die Antwortzeit 5 Arbeitstage beträgt.

So versuchten wir es telefonisch. Erst 30 Min. vor Schließung des Check-in-Schalter gelang
es uns in die telefonische Warteschleife zu kommen und nach ca. 15 Min. erreichten wir
einen Mitarbeiter. Er checkte unsere Flugdaten und konnte sich nicht erklären, wieso wir bei
Etihad nicht auf der Flugliste standen. In der Kürze der Zeit war es ihm nicht möglich, uns
noch alle auf den Flug am 13.09.2023 zu buchen, er sagte uns aber zu, die betroffenen drei
Passagiere auf den 14.09.2023 um 17:55 Uhr zu buchen. Eine diesbezügliche Bestätigung
sollten wir innerhalb der nächsten zwei Stunden per E-Mail erhalten.

Schließlich musste Jessica Dewitz alleine nach Abu Dhabi fliegen, wir anderen drei mussten
noch eine Nacht länger in Seoul verbringen.

Nachdem wir nach zwei Stunden und auch länger danach noch keine Bestätigung erhalten
hatten, versuchten wir drei Betroffenen es von unseren jeweiligen Handys aus immer wieder,
mit Flugladen.de telefonisch in Kontakt zu treten, was sich aufgrund abbrechender Verbindungen, langer Warteschleifen und immer wechselnder Ansprechpartner am Telefon als schwierig erwies. Man vertröstete uns immer wieder damit, dass der Vorgang in Arbeit sei und wir in Kürze die Bestätigungen erhalten würden. Irgendwann hatten wir die Befürchtung, vor Schließung des Büros keine Bestätigung zu haben, was uns verständlicherweise sehr nervös machte. Ohne Bestätigung hätten wir am nächsten Tag womöglich wieder vor dem gleichen Problem beim Check-in gestanden und eine weitere Verzögerung wäre angesichts unserer Arbeitsstellen nicht infrage gekommen.

Nach ewigem Hin und Her erhielten wir von Flugladen.de eine Bestätigung für Rahel Kébé,
allerdings für einen Flug am 14.09.2023 von München nach Seoul! Also telefonierten wir
wieder und einige Zeit später erhielten wir zwei korrekte Bestätigungen für ****** Kébé und
Nuria Kébé. Eine Bestätigung für Rahel Kébé kam nicht. Telefonisch sicherte man uns zu,
dass die noch fehlende Bestätigung auf jeden Fall vor Schließung des Büros eintreffen
würde - was nicht geschah.

Nichtsdestotrotz gelang es uns später am Abend uns drei online einzuchecken - auch Rahel
Kébé - ihre Buchung war offensichtlich bearbeitet worden, ohne dass uns eine Bestätigung
vorlag.
Mittlerweile haben wir eine Rechnung von unserem Mobilfunkanbieter erhalten und
mussten geschockt feststellen, dass die zahlreichen Telefonate immense Kosten verursacht
haben (gesamt 474,98 €), wie aus den Einzelverbindungen unserer drei Handys vom
13.9./14.9.2023 ersichtlich. Da diese Telefonate nur aufgrund einer fehlerhaften Buchung
seitens Flugladen.de nötig waren, bitten wir um Kostenersatz der Anrufe. Darüber hinaus sind uns auch zusätzliche Kosten für eine Hin- und Rückfahrt zwischen Flughafen Seoul und Zentrum Seoul sowie für eine weitere Übernachtung entstanden.

Mit freundlichen Grüßen

****** Kébé

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07-11-2023 um 17:32 Uhr

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