Handsender bestellt, bezahlt und nicht erhalten.

  • 07 Feb 2024
  • #582485
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Am 16.11.2023 bestellte ich per E-Mail einen Handsender. Die SEPA-Überweisung erfolgte am 16.11.2023 exakt nach den Vorgaben in der E-Mail des Unternehmens. Vorab gab man mir telefonisch die Auskunft, dass nur vorherige Überweisungen akzeptiert werden. Meine Bank hat mir bestätigt, dass sich der Betrag am 17.11.2023
auf dem Konto des Empfängers eingegangen ist. Die Bestellung wurde mir am 16.11.2023 auch per E-Mail bestätig. Am 21.11.2023 erhielt ich von dem Unternehmen eine E-Mail: "Erinnerung zur Zahlung per Überweisung". Diese beantwortete ich entsprechend (siehe erste Zeile). Daraufhin erhielt ich die Nachricht, dass die Zahlung noch nicht gutgeschrieben wurde mit dem Hinweis auf meine Bestellung aber mit einer anderen Nummer. Auf meinen telefonischen Hinweis darauf erhielt ich einige Stunden später die Aufforderung einen Zahlungsnachweis zu senden. Habe darauf hin per E-Mail nachgefragt welche Nummer den die richtig sei.
Am 22.11.2023 sandte ich eine Mail mit dem Hinweis, dass mein Konto mit dem entsprechenden Betrag belastet ist und ich den Auftrag storniere und den Betrag zurückfordere , sollte die Bestellung bis zum 29.11.2023 nicht geliefert sein. Mit separater Mail sandte ich unmittelbar darauf als Zahlungsnachweis einen eingescannten Kontoauszug meiner Bank auf dem die Überweisung ersichtlich war (nicht relevante Daten geschwärzt).
Ich zitiere die Reaktion "wir vermuten, dass Sie uns einen falschen Zahlungsnachweis geschickt haben, auf dem der eingezahlte Betrag nicht ersichtlich ist. Bislang haben wir noch keinen Geldeingang verzeichnet". (Diese Formulierung enthält unterschwellig an mich den an Vorwurf eines versuchten ......).
Am 24.11.2023 erhielt ich die Nachricht, dass der Zahlungsnachweis (der angeblich falsch ist) an die Buch- haltung weitergegeben wird um die Zahlung zu verbuchen aber man das Geld bisher noch nicht erhalten habe,
ich noch etwas Geduld haben soll und das Paket nach erhalt des Geldes versandt wird und ich benachrichtigt werde und ich mir keine Sorgen machen solle. Zudem mit dem Hinweis /Vorwurf, dass ich die Zahlung über die Option Überweisung getätigt habe und diese Methode etwas länger dauert dabei wer dies so von mir gefordert.
In der Zwischenzeit sind ca. 12 Wochen vergangen, es wurde weder die Ware geliefert noch das Geld zurückgezahlt. Auf die Warenlieferung verzichte ich.
Sollte der von mir gezahlte Betrag bis zum 08.03.2024 nicht auf meinem Konto eingegangen sein erstatte ich Anzeige wegen versuchten Betruges.

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