Herkules Markt, 35745 Herborn: (Kunden-) Freundlichkeit ist eine Zier..

  • Behoben
  • 07 Dez 2022
  • #446237
  • 189
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren!

Es sind gleich zwei Dinge, die mir aufstoßen, ersteres Anliegen grummelt schon seit einigen Wochen in mir, ich habe mich aber bisher nur aufgeregt, seit heute möchte ich mich auch beschweren:

1.) Die Neueinführung der ausschließlichen Auszahlung/Anrechnung von Pfandbons an der Getränkekasse - egal ob Bier oder Joghurt. Hier stößt mir die unbedingte Verpflichtung auf, immer an die häufig lange Schlange des Getränkemarktes gehen zu müssen, auch wenn ich nur Leergut habe und gar keine Getränke kaufen will, sondern nur meine Johurtgläser wieder gegen volle eintauschen möchte. Dies verursacht unnötige lange Umwege und unangenehme Wartezeiten, die sich nicht gerade förderlich auf meine "Kauflust" auswirken. Warum kann ich dann überhaupt im Hauptladenteil pfandpflichtige Dinge kaufen? Wenn Sie, wie von Mitarbeitern geäußert, tatsächlich ZWEI Läden unter einem Dach haben, dann sind Sie verpflichtet in BEIDEN die Bons einzulösen. Das Gesetz sieht vor: Wo ich Pfand zahle, muss zwingend auch eine Rückerstattung möglich sein! Ein Verweis an eine "Extrakasse" ist nicht zulässig.

2.) Die Gestaltung der Preisreduktion bei (fast) abgelaufenen Artikel scheint mir fragwürdig.
In den vergangenen Jahren haben Sie üblicherweise am Tage des Ablaufes des MHD (selten schon vorher) die Ware um 50% im Preis gesenkt, seit Ihrem Umbau haben neue Sitten Einzug gehalten; mal wird um 30% (heute bei Fleischwaren), mal um 50% (heute bei Mokereiprodukten) reduziert. Bei meinem heutigen Auskunftsersuchen im Marktbüro musste ich leider erleben, wie ein Mitarbeiter nachdem das Thema klar war, mir lapidar (mit dem Rücken zu mir, ohne mich auch nur anzusehen) klarmachte, das dies im Ermessen des Marktes liege und ich (auf Nachfrage) damit zurechtkommen müsse, das sich dies völlig zufällig von Tag zu Tag ändern könne. Gerade die "roten Kisten" sind aber für mich eine Lockung in Ihren Markt gewesen! Es macht nun derzeit wenig Sinn, alte Artikel "reduziert" zu kaufen, wenn ich im nächsten Prospekt frische Ware zum günstigeren und geringeren Angebotspreis finden könnte - ein bisschen wie Lotterie spielen! Besonderes Kopfschütteln lösen "Niedrig"-Preise auf Ware der vergangenen Wochen aus, wenn parallel das gleiche, nun beworbene Angebot mit niedrigerem Preis im Regal steht...

Besonders im zweiten Fall wird mir aber auch erneut deutlich, wie sehr Ihr Markt die freundliche Atmosphäre verloren hat, die ich seit Ihrer Eröffnung vor einigen Jahren so kennengelernt hatte und Sie deshalb allseits immer nur mit lobenden Worten empfohlen habe.

Das würde ich heute nicht mehr tun!

Wenn wie heute die Unlust und Unzufriedenheit eines Mitarbeiters (nicht zum ersten Male) spürbar wird, geht ein großes Stück meiner Verbundehit mit Ihrem Markt verloren. Zwar sind noch immer Ihre Beschäftigten bereit, wegen fehlender Ware(*) ihre Arbeit für den Kunden stehen und liegen zu lassen - bloß merkt man den Druck, dem diese Menschen ausgesetzt sind. Der allgemeine Umgangston schlägt von Personalseite häufig in genervte Antwort um, gerade, wenn man zu Veränderungen im Markt Nachfragen stellt. Es wird deutlich, das die "Schlipse" (O-Ton von mehreren Angestellten) "herumpfuschen und vom Sessel aus" Entscheidungen treffen, die weder bei Kunden noch Personal gut ankommen. Die frühere langjährige Beständigkeit Ihres Teams hat einer hohen Fluktuation Platz gemacht und auch, wenn recht viele Arbeitgeber derzeit in Deutschland Probleme mit Personalmangel haben - bei Ihnen ist es wohl eine neue Managmentkultur, die hier den Ausschlag gibt.

Noch während der Hauptphase der Pandemie stand ich VOLL hinter Ihnen, doch nun hat Ihr Markt unglaublich schnell und ungeheuer viel gelitten!

Derzeit probiere ich nach langen Jahren (ich hatte Aldi, Lidl und Co völlig abgeschworen und konnte mich nie für REWE begeistern) auch wieder andere Märkte aus und fahre dafür sogar weite Wege - ich möchte endlich wieder kundenwohlorientiert einkaufen gehen...

(*) Die fehlende Ware ist ein eigenes Kapitel: Ich habe Verständnis für Lieferengpässe und auch für Preiskämpfe mit Lieferanten, die mir schließlich auch zugute kommen. Nicht verständlich hingegen ist die regelmäßige "ist ausverkauft" Antwort bei Angebotsartikeln vom Montag (heute: Botucal) - jeden(!) Mittwochmorgen.

Mit freundlichen Grüßen

A.B.

Teilen

07-12-2022 um 22:44 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Herkules Markt weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

02-01-2023 um 16:09 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

JA

Weiterempfehlung?

Sehr rascher und freundlicher Anruf des übergeordneten regionalen Betreuers auf den AB, durch die Feiertage erst späterer Rückruf von mir. Mein Anliegen wurde überaus empathisch besprochen, der Austausch fand durchaus auf Augenhöhe statt. Nach 15 Minuten Gespräch bleibt ein sehr zuverlässiger Eindruck zurück: Man kümmert sich gut und wird Verbesserungen anstreben, weiteren Gesprächen stünde man offen gegenüber. Insgesamt als konstruktiv und serviceorientiert zu bewerten!

2
Herkules Markt
Zufriedenheitsindex: 67.7/100

Problem mit Herkules Markt?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.