Abofalle JustAnswer / arglistige Täuschung

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  • 28 Jun 2023
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Am 20.06.2023 habe ich eine Frage bei JustAnswer an einen Rechtsberater gestellt. Im Rahmen der Registrierung wurde nur die Gebühr in Höhe von 5,- Euro für eine Beantwortung mitgeteilt, ohne Verweis auf eine kostenpflichtige Mitgliedschaft.
Im weiteren Verlauf wurde mir die Möglichkeit einer zusätzlichen Honorierung der Dienstleistung angeboten, als auch eine kostenpflichtiges Telefonat. Beides habe ich jedoch nicht in Anspruch genommen. Sehr überraschend traf mich die automatische Abbuchung in Höhe von 49,- Euro nach einigen Tagen. Erst bei erneuter Durchsicht einer "Willkommens-Nachricht" habe ich in einem Nebensatz über den Abschluss eines Abos erfahren, wenn man nicht nahezu umgehend kündigt. Eine derartig versteckte Information erfüllt den Tatbestand der arglistigen Täuschung. Ich wurde nicht deutlich darauf hingewiesen, dass ich mit einem Klick ein Abonnement abschließe. Ich habe weder aktiv einen Button gedrückt, noch ein Häkchen gesetzt. Es ist ganz klar, dass JustAnswer an dieser Stelle ausschließlich eigennützig handelt, in der Hoffnung dem Webpage-Besucher fällt nicht auf, dass er oder sie ein Abonnement abgeschlossen hat beim Stellen einer Frage.

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28-06-2023 um 11:18 Uhr


Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Kommentar. 

Nach einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie am 20.06.2023 eine Frage in der Kategorie "Recht & Justiz" stellten.

Zur Fragestellung nutzten Sie das Angebot unserer 7-tägigen Probemitgliedschaft für 5,00 Euro.

Hier wird eindeutig kommuniziert, dass diese bei Nichtkündigung nach einer Woche 49,00 Euro kostet.

Nach Aktivierung erhielten Sie eine Mail mit der Bestätigung, dass eine Mitgliedschaft aktiviert wurde.

Ihre Mitgliedschaft wurde bereits deaktiviert, Ihnen entstehen keine weiteren Kosten oder Verpflichtungen.

Wir haben Ihnen, aus Kulanz und ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht, den letzten Beitrag zu Ihrer regulären Mitgliedschaft erstattet.

Sollten weitere Fragen zur Nutzung unseres Portals bestehen, können Sie uns gerne unter kontakt@justanswer.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
JustAnswer-Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-07-2023 um 20:57 Uhr


Problem behoben

10 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Problem gelöst. Sehr gut

2
JustAnswer
Zufriedenheitsindex: 71.9/100

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