Nie wieder Miele!

  • Ungelöst
  • 03 Dez 2019
  • #15703
  • 1.783
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am 20.11.2015 haben uns eine neue Küche gekauft der größte Teil der Elektrogeräte stammt von Miele, darunter ein Geschirrspüler, Induktionsherd, Dunstabzugshaube etc.

Am 21.11.2017 öffnete das Gerät am Ende der Spülgangs mit einem lauten knacken. Die Ursache war schnell gefunden, das Abdeckblech um die Bedienknöpfe und Display stand nach außen und streifte am benachbarten Schrank, dabei sind auch Kunststoffteile herausgefallen.
Dieses Blech stand unter starker mechanischer Spannung.
Die Maschine spülte nach wie vor problemlos, beim Schließen musste jedoch das Blech angedrückt werden.

Am 21.11.2017 habe ich den Kundendienst angerufen (Service Nr. 0307266896) und folgende Auskunft erhalten:
- die Garantie ist seit einem Tag abgelaufen!
- die Reparatur umfasst den Austausch der kompletten Elektronik!
- eine andere Reparatur sei nicht möglich
- die Ersatzteilkosten belaufen sich auf 495.-€!

Da der Fehler einen Tag nach Ablauf der Garantie auftrat stellt ich einen Kulanzantrag zur Reparatur.
Diesem Antrag wurde auch entsprochen und 1 Woche später erschien ein Kundendienstmitarbeiter und reparierte diesen Schaden.
Statt jedoch die Tür mit der Elektronik zu wechseln wurde eine Metallspange für 11,50€ eingebaut. (RPS Elektr./Blende Vi Nr 09852170) Daraus, dass es ein Original Ersatzteil gab, war schon zu erkennen das dies ein systematischer Fehler war und kein Einzelfall.
Und es gab dafür eine kostengünstige Lösung, ich hätte aber die erhöhten Kosten zu tragen gehabt.
Das hatte mir schon zu denken gegeben und ich empfand dies als höchst unseriös zumal mir der Monteur ziemlich aufdringlich noch eine Anschlussgarantie aufdrängen wollte.
Nun, die Tür war kostenlos repariert und die Sache für mich erledigt.

Der nächste Fall.
Auch die Dunstabzugshaube ist eine Miele DA3596 und auch dieses Gerät machte schon sehr früh Probleme. Der Ausziehbare Wrasenschirm war von Anfang an sehr hakelig , zuerst (nach ca. einem Jahr ) ließ er sich noch gerade so einschieben später überhaupt nicht mehr . Der Fehler war nach einigem Suchen auch ersichtlich, ein sehr dünnes Winkelblech ist nur sehr dürftig angepunktet und dadurch leicht (ca.1..2mm) verbogen und schlägt an der Führungsschiene an. Da ich davon ausging das sich dieser Fehler rel. leicht beheben lassen würde ich aber keine Möglichkeit gefunden habe den Wrasenschirm auszubauen habe beim Verkäufer der Küche angerufen ob sie sich dies mal anschauen. Der Monteur teilte mir dann bei der Besichtigung mit das dazu die gesamte Dunstabzugshaube ausgebaut werden müsste bzw. eine neue eingebaut werden muss da sich eine Reparatur nicht mehr lohnt! Und das bei einem 4 Jahre alten Gerät bei dem „nur“ ein Blech verbogen ist!
Ich habe Miele dazu angeschrieben aber die hatten es nicht mal nötig darauf zu antworten!
Wozu also noch ein „Markengerät“ kaufen das nach meinem Dafürhalten seinen Qualitätsansprüchen überhaupt nicht gerecht wird. Ein Noname Gerät läuft mindestens genauso lange und kostet nur einen Bruchteil und wenn es kaputt geht, wegwerfen ist immer noch billiger wie der völlig überteuerte Kundendienst von Miele.
„Miele, wir sind zufrieden wenn Sie es sind“ !???

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03-12-2019 um 21:29 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Miele weitergeleitet. Mehr erfahren.

10-12-2019 um 15:14 Uhr


Sehr geehrter Miele Kunde,

herzlichen Dank für Ihre offenen Worte.

Anhand Ihrer Angaben konnten wir den Vorgang bereits zuordnen und haben Kontakt mit unserer zuständigen Fachabteilung aufgenommen.

Die Kollegen teilten uns mit, dass sie telefonisch Kontakt mit Ihnen aufgenommen und Ihnen ein Angebot unterbreitet haben.

Wir sind uns sicher, dass Sie mit den Kollegen eine gemeinsame Lösung finden.

Freundliche Grüße
Ihr Miele Team

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

14-12-2019 um 13:16 Uhr


Problem ungelöst

3 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Ich bekam vom Miele Kundendienst einen Anruf, das ein Kundendienstmitarbeiter zu einem Sonderpreis von 75 € zur Schadensfeststellung vorbeikäme.
Der Schaden wurde aber bereits von mir beschrieben, mit Bildern und einer Videosequenz belegt und dürfte, davon gehe ich aus, dem Kundendienst bekannt sein.
Allerdings wurde mir auch ein garantierter Festpreis von 276 € für die Reparatur zugesagt.
Diese Fehler ist meiner Ansicht nach konstruktiv bedingt und kein natürlicher Verschleiß.
Ich erwarte einfach von einem ca. 1250 € teuren Teil mehr wie von einem 250€ Baumarktmodel.
Ich habe nun den Schaden selbst repariert mit der Gewissheit das er wieder auftreten wird.

3
Miele
Zufriedenheitsindex: 81.8/100

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