Überzogene Stornogebühren 25% und kein Hinweis darauf vor Vertragsabschluß

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  • 01 Feb 2023
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Am 14.01.2023 bei segmüller Weiterstadt einen Kleiderschrank bestellt, Vertrag unterschrieben ohne einen Hinweis auf die Stornierungsgebühr in Höhe von 25% des Vertragswertes zu bekommen. Auch keinen Hinweis auf die AGB's auf der Rückseite. Aber den Hinweis ich muss nicht unten an der Kasse die Anzahlung leisten, ich kann es überweisen bis 24.1.2023 und das war es. Eigentlich
Am Sonntag 15.01.2023 storniert ich meine Bestellung mit dem Widerruf Formular von Segmüller, per Mail. Am Montag 16.01.2023 alles per Post und Einschreiben, da ich keine Eingangsbestätigung über meine Mail bekommen habe.
Es passierte nichts. Keine Mail oder Anruf, nix. Also rief ich am Ende selbst in Friedberg an und fragte nach.
Antwort: es gibt keine Eingangsbestätigung von Segmüller, ich würde Post bekommen, solle mich gedulden. Anzahlung muss deshalb nicht erfolgen, habe ja storniert. Ok
Am 31.01.2023 habe ich einen Brief erhalten. Dieser war am 19.01.2023 geschrieben, stempel von Frankiermaschine zeigt 20.01.2023 an und bei mir ist er erst am 31.01.2023 im Briefkasten! Hallo was ist da passiert ?
Ich gleich eine Mail an die Verfasserin des Schreibens eine Mail gesendet, und um Antwort per Mail gebeten, da das schneller geht. Keine Antwort - aber ich soll bis 2.2.23 eine Entscheidung treffen. Bzw. die 25% vom Auftragswertes ( 1704 € Kleiderschrank plus 150€ Aufbau ) als Schadensersatz zahlen bis 2.2.23 sonst ist es futsch. Ach, so - bei rechtzeitiger Zahlung könnte ich bei einem erneutem Auftrag aber mindestens in Höhe von 1800 €, innerhalb eines Jahres, das wieder gut machen.
Hat das Segmüller wirklich nötig seine Kunden so zu knebeln?
Ausserdem warum auch 25 % Schadensersatz für den Aufbau ?
Welcher Schaden ist da entstanden?
Keiner, es kann noch nicht einmal disponiert werden weil die eigentliche Ware noch nicht mal auf dem Produktionsweg, noch in der Auslieferung befindet.
25% ist viel Geld und steht zu diesem Zeitpunkt ( innerhalb von 48 h storniert, eigentlich 24 h aber es war Wochenende) in keiner Relation des entstandenen Schadens.
Ausserdem müsste die AGB's jedem potenziellen Kunden vor Vertragsabschluss ausgehändigt werden. Dann wüsste man im Vorfeld das Segmueller mit 25% zuschlägt. Dann würden garantiert weniger Kundenverträge abgeschlossen werden. Ich hätte es mir nochmal überlegt und an dem Tag nicht unterschrieben.

Und wie immer warte ich obwohl eine Antwort per Mail so schnell ginge.
Deshalb ein weiterer Versuch auf diesem Wege. Und die Zeit läuft ab.
Aber ich habe mich bei segmüller gemeldet.
Ich erwarte eine zufriedenstellendere Antwort als in dem Brief.

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02-02-2023 um 09:07 Uhr


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02-02-2023 um 16:28 Uhr


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7 / 10

Kundenservice Note

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Am Anfang sehr schleppend, nach der Veröffentlichung und mehreren Mails bekam ich heute einen Anruf bei dem alles geklärt wurde. So hätte es gleich laufen sollen.
Trotzdem bin ich froh diesen Punkt abhaken zu können.
Danke dem Herrn, der mich heute kontaktierte und es kurz und bündig am Telefon geklärt hat.

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Segmüller
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