Seit Oktober 2022 findet keine Postzustellung an unsere Adresse durch Südmail mehr statt - die Post verschwindet spurlos

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  • 04 Aug 2023
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Seit Oktober 2022 erreichen die durch Südmail zuzustellenden Briefe nicht mehr unseren Briefkasten. Da insbesondere Behörden und Versicherungen wichtige Unterlagen mit Südmail versenden (gesichert hier: vierteljährlich die Gebäudeversicherung, sämtliche Behördenpost des Finanzamts, des Landkreises und der Kommune) und diese auch für wichtige Terminsachen die Zustellfiktion anführen, ist dieser Zustand unerträglich.

Der Postdienstleister Südmail nutzt hier vor Ort zur Zustellung üblicherweise die Tageszeitungszusteller, die nachts die Tageszeitungen zustellen. Das Haus ist ein Einfamilien-Eckhaus. Der Hauseingang mit Briefkasten des Hauses (Namensschild vorhanden) ist am einfachsten über die Querstraße (Hauptverkehrsstraße) mit 20m Fußweg zugänglich. In all den Jahren vor Oktober 2022 wurde die durch Südmail ausgelieferte Post an diese Adresse mit wenigen Ausnahmen zuverlässig nachts durch den Zeitungszusteller ausgeliefert. Zuletzt erreichte ein einziger durch Südmail zugestellter Brief der Gemeindeverwaltung unseren Briefkasten Anfang Januar 2023 - und das auch nur, weil ausnahmsweise dieser Brief von einem anderen Südmail-Zusteller tagsüber ausgeliefert wurde.

Eine telefonische Beschwerde bei Südmail Ende April 2023 mit ausführlicher Schilderung des Sachverhalts inklusive der Darstellung der konkreten Örtlichkeiten führte trotz versprochener Abhilfe zu keiner Änderung.

Da seitens der Behörden und Versicherungen keine Postrückläufer durch Südmail bekannt sind, müssen wir davon ausgehen, dass die Post durch den Südmail-Zusteller entweder entsorgt wird oder in einen fremden Briefkasten zugestellt wird, wobei der Empfänger der Fehlwürfe in diesem Fall die Post leider nicht an uns aushändigt, sondern entsorgt, womöglich sogar zuvor öffnet und die vertraulichen behördlichen Inhalte gar selbst liest unter Verletzung des Postgeheimnisses.

Ich fordere Südmail auf, künftig die Post an unsere Adresse wieder ordnungsgemäß zuzustellen, da andernfalls unsererseits rechtliche Schritte gegen Südmail eingeleitet werden müssen.

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04-08-2023 um 14:50 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Südmail weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

29-09-2023 um 22:05 Uhr


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