Behandlung von Behinderten

  • Ungelöst
  • 09 Jun 2023
  • #500531
  • 262
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Anbei meine Bescherde-email`s an Swissair, die nicht beantwortet werden.

vom 24.01.

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf unsere Beschwerde vom 27.12. 2022 haben Sie uns nicht geantwortet. Anscheinend haben Sie diese an Herrn Harms weitergeleitet. Wie dieser Mitarbeiter weiter gehandelt hat ist Boshaftigkeit hoch 10, denn ein Mitarbeiter in dieser Position wird wohl einen Sitzplan lesen können. In allen 4 Flügen hat er uns, anstatt einen Sitz beim Bord-WC, Sitzplätze mit möglichst weiten Wegen zu einem Bord-WC gebucht. Er besaß wohl sogar die Frechheit, meine bei Lufthansa gebuchten und bestätigten Sitzplätze für die Rückflüge am 21.01. vor einem Bord-WC zu ändern. Nur Dank der freundlichen LH-Mitarbeiterin beim Checkin in Dubai und der Vorlage der Bestätigungs-e-mail von LH vom 09.10. bekamen wir doch unsere gebuchten Plätze.
Bei den Hinflügen mit Swissair haben wir über die Flugbegleiterinnen versucht, Plätze zu tauschen. Die Erste wollte sehen , was sich machen lässt. Dass sie Gäste aus der Reihe vor dem Bord-WC angesprochen hat, habe ich nicht gesehen. 2. Versuch, sie habe noch nichts erreichen können. Komischerweise hatten wir Sitze in der Premium Ökonomie, die Costa nicht gebucht hatte. Das keiner kostenlos von Ökonomie auf Premium tauschen wollte, glaube ich nicht. Nach dem Boarding hatte ich eine andere Flugbegleiterin angesprochen, da vor dem Bord-WC 2 Plätze frei waren. Der Tausch wurde uns verweigert wegen einer nicht möglichen Gewichtsverteilung! Anscheinend wusste das Personal schon von meiner Beschwerde. Anders kann ich mir dieses menschenbehindertenfeindliche Verhalten nicht erklären.
Scheinbar versucht Swissair behinderte Gäste zu schikanieren, wenn man sich den gesamten E-mailverkehr der letzten 4 Monate ansieht (s. meine Beschwerde vom 27.12.).
Wir werden also nie wieder mit Swissair fliegen und alle Bekannten darüber aufklären.
Gottseidank deckt sich das nicht mit den positiven Erfahrungen, die wir mit Lufthansa gemacht haben.
****** ******
Sehr geehrte Damen und Herren,
die bisherigen Emails kopiere ich Ihnen chronologisch. Meine letzte vom 16.12. blieb unbeantwortet.


Sehr geehrtes Swissair-Team,
seid spätestens 06.10. wissen Sie (Kgodame, Harms), dass Costa der Reiseveranstalter ist. Warum verlangen Sie die Flugticketnummer (die ich von Costa erst spät bekam), wenn Sie am Ende sowieso nur Anträge des "Reisebüros sprich Costa bearbeiten?
Auch Frau Bolton musste am Montag gelesen haben, dass Costa die Assistenz und den Rollstuhl bei Ihnen angemeldet hat, also Costa dass Reisebüro ist.
Leider auch keine Info, ob das Costa bei Ihnen getan hat. Dies wurde mir eben am Telefon nochmals von Costa versichert.
Nun die wundersame Wandlung von Ihnen, dass nur das Reisebüro (sprich Costa) etwas anmelden kann, das Sie akzeptieren.
Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Ich habe nun einen Mitarbeiter von Costa über alles informiert und das er sich darum kümmern soll.
Hoffentlich verläuft der Flug nicht so holprig.
MfG ****** ******

Sehr geehrter Herr ******

Vielen Dank für Ihre Anfrage an SWISS. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.


Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir bei Reisebürobuchungen keine Änderungen vornehmen können, solange das Ticket unbenutzt ist.



Bitte setzen Sie sich so schnell wie möglich mit Ihrem Reiseberater in Verbindung.Änderungen von unbenutzten Tickets können nur vom ausstellenden Reisebüro vorgenommen werden. Das Reisebüro ist verpflichtet Ihnen zu helfen.




Sehr geehrte Frau Bolton,
für den Flug BER-Zürich könnte ich jetzt den Platz 17 C für mich privat buchen, also können Sie den Platz nicht für uns gebucht haben.!
Außerdem wäre es kostenfrei.
Aber, ! es ist kein WC in der Nähe?
Das nutzt uns herzlich wenig.
MfG ****** ******


Von: SWISS Contact Us <contactus@swiss.com>
Gesendet: 14.12.2022 00:21
An: ****** ****** <******@arcor.de>
Betreff: RE: [EXT] AW: RE: [EXT] AW: RE: [EXT] AW: RE: Übergepäck (CID:xcm$73js9w$0lw4zkg)



Sehr geehrter Herr ******



Vielen Dank für Ihr weiteres Schreiben bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz SRBUOO.



Für die verspätete Rückmeldung entschuldigen wir uns.

Wir teilen Ihnen gerne mit, dass wir folgende Sitzplätze für Sie gebucht haben:

Berlin/Zürich 6. Januar 17AC
Zürich/Dubai 6. Januar 21JK

Für die Zahlung von den Sitzplätzen bitten wir Sie mit unserem Service Center Kontakt aufzunehmen. Die Kontaktnummer ist unter folgendem Link zu entnehmen:

https://www.swiss.com/ch/de/customer-support/contact-us



Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.



Das SWISS Team wünscht Ihnen weiterhin eine schöne Woche.



Freundliche Grüsse



Christel Bolton


Sehr geehrte Frau Bolton,
laut europäischer Flugrichtlinie (da der Flug in Berlin startet, gilt sie auch hier) dürfen behinderte Menschen nicht benachteiligt werden. Alle notwendigen zusätzlichen Aufwendungen, die der Behinderung geschuldet sind, werden kostenlos abgedeckt. Sie wären die erste Fluglinie, die Geld für die Sitzplatzreservierung verlangen will. Lufthansa, Condor, Airberlin, Niki, KLM und Tui hatten dafür kein Geld gefordert. Wenn Sie einen Nachweis der Behinderung (Mz 100%, B,H und aGB) sowie ein Attest des Arztes für die Inkontinenz benötigen, kann ich diesen per Mail zuschicken.
MfG ****** ******

Sehr geehrter Herr ******



Vielen Dank für Ihr weiteres Schreiben bezüglich Ihrer Buchung mit der Referenz SRBUOO. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Reisebürobuchung handelt. Ihr Reisebüro soll die Fluggesellschaft über Behinderungen und Sitzplatzanforderungen auf dem Laufenden halten.

SWISS würde niemals Passagiere mit einer Behinderung diskriminieren.

Bitten Sie das Reisebüro, Ihre Buchung entsprechend zu aktualisieren. Es liegt in der Verantwortung des Reisebüros sicherzustellen, dass dies geschieht.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Das SWISS Team wünscht Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüsse


Glenda Strauss
Sehr geehrter Herr Harms,
danke für die Antwort. Ich gehe davon aus, dass ich die Buchungsreferenz von Costa Crociere erhalte. Die Informationen bekomme ich von Costa aber sehr spät. Habe eben eine Probebuchung für FlugNr 975 am 06.01. von BER nach Zürich gemacht. Die Reihen 37 und 38 hinten an den WC`s sind schon belegt oder von Ihnen blockiert?
Können wir dort später einen Sitzplatz erhalten?
Wenn nicht, können Sie für uns in Reihe 36 Sitzplätze blockieren?, bis wir die Infos von Costa erhalten?
Das gleiche Problem würde für den Weiterflug nach Dubai Nr 242 sein.
Letztes Jahr musste ich meine Frau führen, ich gehe dann rückwärts. Die Leute strecken einfach ihre Füße in den Gang, ich sehe es hinten nicht und wir wären fast gestürzt. Das möchte ich nicht noch einmal erleben, nur weil AIDA nicht in der Lage war, in einer Chartermaschine für uns Plätze am WC zu organisieren.
Vielen Dank.
MfG ****** ******


Von: SWISS Contact Us <contactus@swiss.com>
Gesendet: 07.10.2022 16:56
An: ****** ****** <******@arcor.de>
Betreff: RE: [EXT] AW: RE: Übergepäck (CID:xcm$73js9w$0lw4zkg)



Sehr geehrter Herr ******



Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Buchung. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.



Eine SWISS Buchungsreferenz hat 6 Stellen wie zum Beispiel FGHJ67.



Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



Sie schon bald an Bord von SWISS begrüssen zu dürfen, wird uns eine Freude sein.



Freundliche Grüsse



Wolfgang Harms

Consultant

Customer Travel Services / R1C



Swiss International Air Lines Ltd.

contactus@swiss.com

SWISS.com







-----Original Message-----
From: ****** ****** [mailto:******@arcor.de]
Sent: 06 October 2022 06:00:13 PM
To: SWISS Contact Us
Subject: [EXT] AW: Übergepäck (CID:xcm$73js9w$0lw4zkg)



CAUTION: This is an external email. Do not click any links or open any attachments unless you trust the sender and know the content is safe.
Sehr geehrter Herr? Kgodane,

die Ticketnummer bekomme ich von Costa erst 3-4 Wochen vor Flug auf Anfrage.

Was aber ist eine Buchungsreferenz?

MfG ****** ******

Von: SWISS Contact Us <contactus@swiss.com>
Gesendet: 06.10.2022 12:28
An: ******@arcor.de <******@arcor.de>
Betreff: RE: Übergepäck (CID:xcm$73js9w$0lw4zkg)



Sehr geehrter Herr ******,



Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.



Damit wir Ihr Anliegen bearbeiten können und Ihre Fragen beantworten können, benötigen wir folgende Information:



-Die Buchungsreferenz

-Die Ticketnummer



Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank, dass Sie SWISS für Ihre Reise gewählt haben.

Freundliche Grüsse

Kgaogelo Kgodane
Consultant
Customer Travel Services / R1C

Swiss International Air Lines Ltd.
contactus@swiss.com<mailto:contactus@swiss.com>
SWISS.com









-----Original Message-----
From: ******@arcor.de [mailto:******@arcor.de]
Sent: Wednesday, 05 October 2022 12:57:02
To: noreply@swiss.com
Subject: Übergepäck



gender:m
firstname:******
lastname:******
email:******@arcor.de
milesmore:
company:
street:Clara-Zetkin-Str.
pobox:
zip:38855
city:Wernigerode
countryregion:DE
phone:+49493943408080
outbound:Berlin - Brandenburg
inbound:Dubai
outbounddate:06.01.2023
inbounddate:
message:Flugnummer 975 bis Zürich, dann FNr. 242 nach Dubai Meine Frau ist schwerbehindert mit Mz agB, H und B, sie leidet an einer Dränginkontinenz Assistenz und Rollstuhl meldet Costa Crociere an Ausserdem möchte ich folgendes med. Übergepäck anmelden: Inkontinenzmittel für die Kreuzfahrt in einem neutralen Karton mit den Abmessungem 40x 30x 70 cm und einem Gewicht von 7 kg Wir benötigen in beiden Fliegern einen Gangplatz in der Nähe eines WC`c Vielen Dank.










Von: customerfeedback@swiss.com
Gesendet: 26.12.2022 19:05
An: <******@arcor.de>
Betreff: Your case from 26.12.2022 with reference 2212-LX-10170


Dear guest,

Thank you for your message, which we have registered under the following reference: 2212-LX-10170.

We will get back to you as soon as possible. The response time may vary depending on the amount of research required. We thank you for your understanding.

If you need to contact us in the meantime, you can simply respond to this message.

Yours sincerely,
Customer Feedback Services

Swiss International Air Lines Ltd.
P.O. Box
8010 Zürich
Schweiz
SWISS.COM

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09-06-2023 um 10:07 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an SWISS Air Lines weitergeleitet. Mehr erfahren.

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

03-07-2023 um 19:52 Uhr


Problem ungelöst

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Kundenservice Note

NEIN

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Es gab keinen Service.

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