Fehlerhafte Information bei Vertragsabschluss

  • 11 Mär 2024
  • #589843
  • 100
Anzeige

Sehr geehrte Damen und Herren,
als langjähriger und bisher zufriedener Telekom-Kunde muss ich mich heute leider mit einer massiven Beschwerde an Sie wenden.
Nach Ablauf meines früheren Vertrages zum Jahresende 2023 habe ich am 29.12.2023 meinen Vertrag verlängert, die Freischaltung erfolgte zum 03.01.2024. Bei Kontaktaufnahme mit Ihrem Kundenservice am 06.03.2024 wurde mir mitgeteilt, dass seit Anfang Februar ein neues Produkt (MagentaZuhause L - MagentaTV Smart 2.0) auf dem Markt ist, das mir ohne Aufpreis angeboten wurde. Konsequenzen für die bisher eingesetzte Hardware (Media Receiver 201 sw) und Änderungen wurden mir nicht mitgeteilt. Nach Freischaltung des neuen Anschlusses am 07.03.2024 erschien beim Versuch der Anmeldung die Fehlermeldung „Anmeldung nicht möglich“ mit der Fehlernummer F 20135. Ich habe telefonisch sofort versucht, Ihren Kundenservice zu kontaktieren. Nach einer Wartezeit in Ihrer Warteschleife von mehr als 50 Minuten wurde mir mitgeteilt, dass ich außerhalb Ihrer Dienstzeit anrufe und das Telefonat beendet. Erst am nächsten Tag (08.03.2024) habe ich eine freundlich Service-Beraterin erreicht. Diese teilte mit nach Schilderung meines Problems mit, dass mein bisheriger Media Receiver 201 sw mit dem neuen Anschluss nicht mehr funktioniere. Dies hätte mir der Kollege in dem Telefonat am 07.03.2024 mitteilen müssen, was nicht geschehen ist. Ich habe auch erfahren, dass Aufnahmen auf einem Media Receiver 401 für mich nicht mehr zugänglich sind, was mir ebenfalls verschwiegen wurde. Um weiterhin TV-Empfang zu haben, wurde mir von der Kollegin ohne weitere Erläuterung zum Gerät und Reduzierung im Funktionsumfang der MagentaTV ONE angeboten, den ich dann auch bestellt habe. Ich hatte während des Telefonates keine Zeit, mich über Details zum MagentaTV ONE zu informieren und bin für meine Entscheidung davon ausgegangen, dass ich von der Kollegin ausreichend informiert wurde, was leider nicht erfolgte. Heute wurde das Geräte nun geliefert und ich habe es gleich installiert. Dabei ist mit aufgefallen, dass die mir bekannte und häufig genutzte Teletext-Funktion nicht mehr vorhanden ist. Zur Sicherheit habe ich Ihren Kundenservice angerufen und dabei erfahren, dass die Teletext-Funktion beim MagentaTV ONE tatsächlich nicht mehr vorhanden ist. Zunächst wurde mir die Möglichkeit des Downloads einer bestimmten App mitgeteilt. Nach Rückfrage nach Namen der App und Download-Store wurde mir dann aber mitgeteilt, dass es diese App doch nicht gebe. Weitere Infos konnte mir der Kollege nicht geben, so dass ich jetzt auf die Teletext-Funktion verzichten muss.
Nach fachlicher Prüfung des Vorgangs wurden von Ihnen beim Abschluss folgende Fehler/Nachlässigkeiten begangen:
• Fehlende Unterrichtung über Konsequenzen für die bisher eingesetzte Hardware (Media Receiver 201 sw)
nach Umstellung meines Anschlusses.
• Fehlende Information/Ankündigung, dass auf Aufnahmen auf einem Media Receiver 401 nach Umstellung
nicht mehr zugegriffen werden kann.
• Fehlende Unterrichtung/Hinweis darauf, dass die benötigte Teletext-Funktion auf MagentaTV ONE ohne
Anbietung einer Alternative nicht mehr vorhanden ist.
Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich in Kenntnis der nicht erfolgten Informationen durch Ihren Kundenservice die Änderung vom 06.03.2024 keinesfalls beauftragt hätte. Eine Mitarbeiterin teilte mir mit, dass Rücknahme der am Anschluss durchgeführten Änderungen nicht mehr möglich sei. Die Wartezeit in Ihrer Warteschleife von mehr als 50 Minuten, ohne dass ich Ihren Kundenservice erreicht habe und die Beendigung meines Telefonats durch Sie, halte ich für völlig unangemessen und nicht sehr kundenfreundlich.
Abschließend bitte ich um Prüfung des Sachverhaltes und unter Berücksichtigung der von mir nicht zu vertretenden zahlreichen Unannehmlichkeiten um eine Kulanzregelung Ihrerseits mit dem Hinweis, dass wir aufgrund der hohen Kosten unsere Mobilfunkverträge noch nicht bei Ihnen abgeschlossen haben.
In Erwartung einer kurzfristigen befriedigenden Rückäußerung verbleibe ich
mit vorzüglicher Hochachtung
****** ******

Teilen

11-03-2024 um 20:01 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Telekom weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Telekom
Zufriedenheitsindex: 39.7/100

Problem mit Telekom?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.