Probleme mit dem Toom-Handwerker-Service

  • Ungelöst
  • 18 Feb 2021
  • #194680
  • 297
Anzeige

Ich möchte auf Probleme mit dem Toom-Handwerker-Service hinweisen. Es ging um den Einbau einer ebenerdigen Dusche, bei dem Trockenbau-, Sanitär- und evtl. Fliesenarbeiten durchzuführen waren. Deshalb hatte ich mich für einen Anbieter entschieden, der die Koordination der Handwerker für mich übernimmt. Toom rechnet mit Pauschalen ab, die als Laie schlecht einzuschätzen sind. Nach dem Ausbau der alten Dusche stellten die Sanitärinstallateure mit dem Handwerkskoordinator fest, dass eine ebenerdige Dusche nur mit erhöhtem Aufwand eingebaut werden kann, was ich dann natürlich bezahlen müsste. Unüberlegt und ohne weitere Preisabsprachen ließ ich mich dann auf eine ca. 10cm hohe Duschwanne ein. Letztendlich kam dann die Rechnung mit den Pauschalen, wo der Arbeitspreis als Entgegenkommen um 10% gesenkt wurde. Daraus ergaben sich dann Stundenlöhne für die Sanitärinstallateure von ca. 100,-€ pro Person und für den Trockenbauer von ca. 200,-€. In der anschließenden schriftlichen und mündlichen Diskussion kam von den Toom-Mitarbeitern immer wieder der Verweis auf die Pauschalen, von mir der Hinweis, dass ich aber keine ebenerdige Dusche habe. Letztendlich einigten wir uns auf einen Rabatt, so dass die Trockenarbeiten immer noch mit 130,-€ vergütet wurden.

Leider habe ich erst zu spät davon gelesen, dass der Einbau von altersgerechten Duschen von der KfW gefördert wird, Dieser Hinweis wäre während der Beratung sinnvoll gewesen.

Ich will hiermit davor warnen, zu uninformiert in die Verhandlungen mit einem Handwerker-Service einzusteigen. Wir hatten uns vorher auch von einem weiteren Sanitärinstallateur beraten lassen, der aber gleich festgestellt hatte, dass ein ebenerdiger Einbau wahrscheinlich nicht möglich ist. Hier wären wir dann vermutlich besser beraten gewesen und hätten deutlich weniger bezahlt.

Teilen

Ärger mit Toom Baumarkt?

Schreib sofort eine Beschwerde und löse dein Problem!

Beschwerde schreiben!

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

25-03-2021 um 07:59 Uhr


Problem ungelöst

4 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Für mich ist die Sache erledigt. Ich werde nicht mehr beim Toom einkaufen. Es ging mir um eine Information für zukünftige Kundinnen und Kunden des Handwerkerservices von Toom.

1
Toom Baumarkt
Zufriedenheitsindex: 31.7/100

Problem mit Toom Baumarkt?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.