Vaillant aroSTOR VWL BM200/5 Serien Nr. 2122300010026818092702900N6 Rost!

  • 08 Nov 2023
  • #558193
  • 119
Anzeige

Diesen unten eingefügten Text habe ich mehrmals an Vailland über das Service-Portal gesendet, aber auch jetzt nach mehreren Wochen immer noch keine Antwort erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Vaillant aroSTOR VWL BM200/5 Serien Nr. 2122300010026818092702900N6
wurde im September 2022 eingebaut, bei der jährlichen Wartung fiel nun die starke Korrosion (Bilder) auf, momentan scheint das noch kein Problem zu sein, aber ich befürchte nun jedoch das die Korrosion in Zukunft zum Ausfall des Gerätes führen wird, wahrscheinlich dann nach Abblauf der Garantie ich bitte daher um schnellstmögliche Abhilfe.
Ich bin doch sehr enttäuscht, was die Qualität von Vaillant betrifft, da ich meine Geräteauswahl hauptsächlich von den Qualitätsversprechen abhängig war.

Mit freundlichen Grüßen

****** ******

Teilen

08-11-2023 um 09:36 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vaillant weitergeleitet. Mehr erfahren.

16-01-2024 um 10:36 Uhr


Update
das Problem mit der Korrosion ist bisher nicht von Vaillant beantwortet worden, stattdessen wurde im Oktober der Kompressor wegen defekt getauscht, das hat dann 8 Wochen funktioniert, dann wieder defekt am 15.12.2023 war dann ein Techniker der Fa. Vaillant bei mir, allerdings hatte der keinen Kälteschein, ist also unverrichteter Dinge wieder gefahren. In seinen Servicebericht hat er aber geschrieben das ein Ersatzteil bestellt werden müsse.
Nun warte ich schon wieder 4 Wochen, ohne das etwas passiert ist.
Ich frage mich ob denn ein Ersatzteil bestellt wurde, oder warte ich jetzt bis in alle Ewigkeit?

11-02-2024 um 14:37 Uhr


Das Rostproblem wurde Beantwortet!

vielen Dank für Ihre Nachricht. Verzeihen Sie bitte erneut die Verzögerung in der Bearbeitung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns auf unsere Garantiebedingungen berufen und einen Tausch der aroSTOR nicht anbieten können. Die Entscheidung ob und inwieweit ein Gerät getauscht wird, obliegt dem Werkskundendienst. In Ihrem Fall lassen sich die bedauerlichen Ausfälle anhand von Reparaturen gut meistern, so dass ein Tausch des Gerätes nicht erforderlich ist.

Hinsichtlich der Korrosion möchten wir ebenfalls um Verständnis bitten, dass die eigentliche Ursache nicht in mangelnder Produktqualität liegt, sondern im Umfeld begründet ist. Wir informierten dazu mit dem beigefügten Beiblatt des BDH. Dafür kann unser Haus keine Verantwortung übernehmen.

Sollten Sie darüber hinaus Gewährleistungsansprüche erkennen, so sind diese an Ihrem Vertragspartner zu richten.

Wir sind davon überzeugt, dass die nachstehende Reparatur durch unseren Werkskundendienst alle Probleme beseitigen wird und dass Ihr Gerät anschließend dauerhaft und effizient arbeitet.

Wir bitten ferner um Verständnis, dass wir in dieser Angelegenheit nicht weiter behilflich sein können. Sollte es im Rahmen der Garantiezeit wider Erwarten erneut zu einem Defekt kommen, sind wir für Sie da.

Sollten Sie weitere Fragen oder einen Wunsch haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

--nun sollen agressive Abgase aus der Gastherme kommen--
meine Antwort

Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihrer E-Mail vom 16.01.2024 unter Bearbeitungsnummer 10284032 haben Sie meine Bedenken eines Korrosionsschadens und baldigen Ausfalls der Wärmepumpe zugestimmt.
Eine Wärmepumpe sollte für die Aufstellung in einem Heizungsraum ausgelegt sein, da das ja der beforzugte Ort dafür ist, und dementsprechende Materialien ausgewählt werden, für mich sieht die Korrosion nach schlechter verzinkung der Haltebleche aus, und bei dem Folgemodell von Vailland wurden Edelstahlbleche verarbeitet, auch die Gasheizung steht schon mehrere Jahre dort und hat kein Rost.
Es rosten ja auch nur die Haltebleche, alles andere wie z.B.der Kasen der Elektronik ist rostfrei.

Meine Gas-Brennwert-Therme ist eine Vitodens 300W von Viessmann diese ist luftdicht abgeschlossen. Sie wird raumluftunabhängig betrieben. Das bedeutet, da kommt weder Verbrennungsluft aus dem Vitodens in den Raum, noch geht Luft aus dem Raum in den Vitodens. Das Abgas geht über den Abgaskanal und den Schornstein raus. Die Frischluft bekommt der Vitodens, wie alle Gasbrennwertgeräte über den Ringspalt im Schornstein.

Somit liegt die Ursache der Korrision nicht am Umfeld wie Sie behaupten, sondern eher an der mangelnden Qualität.

3
Vaillant
Zufriedenheitsindex: 26.5/100

Problem mit Vaillant?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.