TV-Technikpauschale heimlich abgebucht vom falschen Konto

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  • 04 Jul 2023
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Die Abbuchung - 3 Monate später zufällig entdeckt - betrifft meinen Telefon-/Internetanschluss und nicht meinen TV-Anschluss. Letzterer gehört zu meinem Mietvertrag.

Bei Anruf und bei Störung des TV-Anschlusses wird von Ihrer Hotline bzw. Warteschleife auch getrennt abgefragt, ob es bei der Störung um den privaten Vertrag oder den Mietvertrag geht.

Den diesbezüglichen Anruf habe ich nach dem 3. Komplettausfall auch getätigt, da mein Fernseh-Empfang danach gestört war (TV ging an und aus, aus meiner Sicht war das eine Signalstörung).

Im Gegensatz zu mir war der Techniker leider der Auffassung, dass diese Störung nicht im Zusammenhang mit dem Vodafone-Komplettausfall zusammen hing.
Er war auch nicht in der Lage, die Störung zu beseitigen - z.B. durch Reststrom-Beseitigung. Er hat es nicht einmal versucht. Seine Strategie war, "Ihr Fernseher ist defekt, vermutlich ein Relais, das hat nichts mit dem Komplettausfall zu tun".

Merkwürdiger Zufall - sage ich nur dazu.

Heute stelle ich zufällig fest, dass Vodafone sich aufgrund der Aussage des Technikers nicht nur weigerte, mir den defekten TV zu ersetzen, sondern den Techniker für den gestörten TV-Empfang auch noch über einen ganz anderen Vertrag abbuchte, der mit dem TV nichts zu tun hat. Praktisch, wenn man vom Kunden alle Kontaktdaten hat, nicht wahr?

Es sind 2 verschiedene Verträge, ich halte das für unzulässig. Der TV-Vertrag geht ja über den Vermieter.

Wäre ich mit Telefon und Internet bei einem anderen Anbieter hätten Sie den Techniker so auch nicht abrechnen können. Sie hätten dann den Weg über den Vertragspartner (VHW) nehmen müssen und der Vermieter hätte sich das Geld von mir zurück holen können.

Oder Sie hätten mir die Rechnung per Post schicken oder zumindest vor der Einziehung per Telefonrechnung mein Einverständnis einholen müssen.

Ihre Vorgehensweise betrachte ich als Missbrauch meiner Daten: Ich habe es urlaubsbedingt nicht gemerkt. Und jetzt ist es zu spät, um die Bank zum Stornieren der Einziehung aufzufordern. Ich fühle mich ausgetrickst.

Bitte ersetzen Sie mir umgehend den Betrag von 99,50€ auf meine Telefonrechnung: Der Techniker kam nicht (!) wegen meines Telefon- oder Internetanschlusses und seine 10 Minuten Anwesenheit bzw. "Leistung" war den Betrag auch nicht wert. Er hat nur festgestellt, dass das Signal gut ankommt. Meine Geräte hat er nicht geprüft, nicht einmal das Anschlusskabel.

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04-07-2023 um 10:23 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Vodafone Kabel Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

11-07-2023 um 21:03 Uhr

Die Beschwerde wurde per Brief an Vodafone Kabel Deutschland weitergeleitet. Mehr erfahren.

19-07-2023 um 09:44 Uhr


Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte bestätigen Sie mir das telefonisch angekündigte Guthaben von 99,50€ zur Verrechnung mit den nächsten Abbuchungen schriftlich per Post.
Auf meinem Account ist es leider nicht sichtbar.
Freundliche Grüße von ****** ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

12-08-2023 um 23:10 Uhr


Problem behoben

7 / 10

Kundenservice Note

JA

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