Vodafone reagiert nicht auf (Sonder-)Kündigungsschreiben

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  • 26 Mär 2023
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Angefangen hat alles letztes Jahr. Da wurde der bisherigen Vodafone Zuhause FestnetzFlat einseitig gekündigt und die bisherige Anzeige der Festnetznummer nicht mehr ging.
Dann wurde uns (meiner 83J. Mutter) und mir unterbreitet, dass dies wieder möglich sei, wenn wir auf Red Internet & Phone 50 Cable aufstocken.
Das haben wir dann auch zum 15.06.22 gemacht - mit der Zusage, dass zum 14.07.22 die Rufnummer wieder funktioniert.

Tja seitdem klappt immer weniger.
• Das Internet hat nie funktioniert - seit Umstellung
• Es wurden neue Festnetznummer uns zugeteilt - wollten wir nicht.
• Das Fernsehen hat ab und zu gesponnen - mußte Servicetechniker kommen

Die Reklamationen bei der Hotline oder per Brief wurden nicht richtig beantwortet und ein Vertragserfüllung nie geleistet.

Auf meine Störungsmeldung und Sonderkündigungschreiben wurde nicht / zu spät Stellung bezogen und Fehler auf mich abgewälzt.

Bsp.: vodafoneSchreiben
[...] darauf hin besuchte Sie am 24. August 2022 ein Servicetechniker.
Dieser stellte bei seinem Besuche fest, dass das Kabelmodem nicht angeschlossen da stand, lt. dem Techniker sagte Sie, Sie würden es nicht benötigen.“

Meine Antwort darauf:
„Das stimmt nicht ganz. Am 24.8.22 war ich nicht bei meiner Mutter. Was zutrifft, dass ein Servicetechniker im Juli/August vor Ort war, wo ich ebenso bei meiner Mutter [...] war. Meine Aussage: „ich brauche das Internet nicht“ bezog sich auf mich. Ich habe Mobile Daten Flatrate."

vodafone:
„Da bei unserem Anschluss für Internet und Telefon aber das Modem notwendig ist muss dieses auch angeschlossen sein.“
Meine Antwort:
"… höre ich heute zum ersten Mal und macht mich mehr stutzig über Ihre Kompetenz - als zuvor. Wenn ein Gerät zwingend notwendig ist, muss es dem Kunden gegenüber klar kommuniziert werden. Sich später darauf berufen, dass ein Kunde (wobei meine Mutter ja die Schlüsselperson ist) dies lapidar ablehnt, ist kundenverhöhnend. Bei der Erstinstallation Ende Juni war dies wohl inaktiv hinterlassen worden."

Mitte/Ende Dezember konnte mit Hilfe der Telekom ein neuer Anschluss installiert werden und eine Rufnummernübernahme der damaligen Nummer ist noch hängend.
Außer dass meine Mutter 2 Wochen von der Außenwelt abgeschnitten wurde (Ärzte und Pflegedienst und unsereins - Sie nicht erreichen konnte) wird weiter an dem Vertrag (24 M.) beharrt, obwohl etlicher Leistungsmängel.

Auch ist die Rufnummerübernahme bis 2024 gesperrt.
Kosten für den noch NIE erfüllten und auch nicht mehr gewünschten Red Internet & Phone 50 Cable werden fleißig in Rechnung gestellt. Widersprüche werden ignoriert.

Mein Fazit: sehr kundenunfreundlich

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11-04-2023 um 15:23 Uhr


Ehrenwerte vodafone-Geschäftsleitung,
mein Eindruck den ich von Ihnen bekomme ist folgender:
• Ich bekomme STANDARD Antwortschreiben
• meine an Sie adressierten schwerwiegenden Vertrags-NICHT-Erfüllungen werden ignoriert.

Dafür erhalte ich standardisierte Mahnungen, weil ich mittlerweile wegen der Mängel die Zahlung "per Einzug" widerrufen habe.

ich wünsche binnen 14 Tage eine detaillierte Antwort auf all meine Kündigungsschreiben und eine gütliche Einigung. Ihre Forderung nach Weiterbestehen des Vertragsverhältnisses sowie Zurückhaltung der schon 65 Jahre gültigen TelNr. für weitere 18 Monate meiner Mutter ist eine Frechheit.

gez. ****** ******, 11.4.23

25-04-2023 um 16:17 Uhr


An die vodafone Geschäftsleitung:

"Es war nicht Anderes zu Erwarten."
Da es keinen direkten Ansprechpartner mehr bei so einer großen Firma gibt, wird einfach nach "Schema F" verfahren.
jetzt hat sich ein Inkassofirma gemeldet und das Einzige was sich mir wohl auftut, das gerichtlich einzuklagen um zu meinem Recht zu kommen.

Ist natürlich ein Haufen Aufwand für mich als Kunde, aber es wird wohl bei vodafone keinen Wert auf Kommunikation und Kundenfreundlichkeit gelegt.

Mein Fazit: Nix mehr online bei "solchen" Firmen bestellen.

22-05-2023 um 17:39 Uhr


Ehrenwerte Geschäftsleitung von vodafone,
was mich einerseits freut, dass die Inkassofirma eine Anweisung erhalten hat, die Angelegenheit vorerst nicht mehr zu bearbeiten.
Was mich anderseits irritiert, ich habe bis dato keine Stellungnahme von Ihnen bekommen und / oder ein Telefonat mit einem Entscheidungsträger gehabt.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen oder was soll ich daraus schlussfolgern?
Ich hätte gern binnen 14 Tagen eins von den genannten Kommunikationsvarianten erlebt.

Mit freundlichen Grüßen,
****** K. ******

26-06-2023 um 22:37 Uhr


Ehrenwerter Vorstand von Vodafone Deutschland, Herr Rogge.

Ich hoffe, dass Sie diese Nachricht in bester Gesundheit erreicht. Mit Bedauern muss ich Ihnen mitteilen, dass ich bislang keine angemessene Unterstützung in Bezug auf meine Anliegen erhalten habe. Trotz zahlreicher Schriftwechsel sind meine Belange unbeantwortet geblieben, während ich mit unzähligen nervigen Schreiben konfrontiert wurde und sogar unerwartete Vollmachten angefordert wurden.

Als Unternehmer habe ich eine Vielzahl an Verantwortlichkeiten und kann es mir nicht leisten, meine Zeit mit unproduktiven Korrespondenzen zu vergeuden. Ich bin enttäuscht und genervt von dieser Situation, da ich mir von einem Unternehmen wie Vodafone eine effiziente und zuverlässige Kommunikation erhofft hatte.

Ich möchte Sie höflich darum bitten, sich meiner Angelegenheit anzunehmen und sicherzustellen, dass meine Anliegen (Stornierung/Vorzeitige Kündigung vom 15.8.22; Nummernfreigabe 08191-…; Rückbau vodafone Router; …) angemessen und zeitnah bearbeitet werden.

Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und hoffe auf eine prompte und positive Reaktion.

Mit freundlichen Grüßen,


****** K. ******

Abschließende Betrachtung des Verbrauchers

21-07-2023 um 11:51 Uhr


Problem behoben

9 / 10

Kundenservice Note

NEIN

Weiterempfehlung?

Am Ende der Verhandlungen war der Service 1a - so wie man sich das wünscht.
Zu Beginn, mit all den Problemen fühlte ich mich im Stich gelassen und mußte immer wieder nachhaken. Für meine Mutter war das mehr als ungünstig, da sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal / Angehörige schlechte bis keine Erreichbarkeit zu Ihr hatten. Und das mit Pflegestufe 3!

Schuld war m.E. die Absetzung eines "Senioren"-Tarifes, wodurch wir in die Not kamen einen neuen Tarif/Vertrag abzuschließen um weiter erreichbar zu sein. Vorher hatte alles wunderbar geklappt.

5
Vodafone
Zufriedenheitsindex: 29/100

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