PKW VW Tiguan R-Line Turboladerschaden kurz nach Garantieablauf

  • 11 Dez 2023
  • #568064
  • 72
Anzeige

Schadenregulierung PKW VW Tiguan EL-RG 164; EZ: 05.10.2020 – KM-Stand: ca. 82,6 TKM; HU: 11/2025

Schadentag: 01.12.2023 gegen ca. 13 Uhr BAB A31 Höhe Gladbeck
Einschaltung der VW Werkstatt Schmitz in Gladbeck w/ erster Schadenanalyse- Hinweis nach Sichtung: vermutlich Turboladerschaden

Letzte Garantiearbeit: am 06.11.2023 für einige Tage in der Werkstatt bei VW Schwarte, Papenburg, Tausch Ladeluftkühler ( Garantiearbeitsbericht/Tätigkeit liegt mir nicht vor)

Der PKW Tiguan wurde beim Autohaus Schwarte in Papenburg Scheckheft gepflegt u. sämtliche Inspektionen fanden hier statt.

Historie:
Seit dem Sommer (August) 2023 gab es ständige Probleme mit dem Verlust von Kühlflüssigkeit und es musste in relativ kurzen Abständen Flüssigkeit nachgefüllt werden. Dazu wurde der Tiguan im August in die Werkstatt beim Autohaus Schwarte in Papenburg zur Sichtung der Problematik gebracht, ein Fehler wurde leider nach langer Suche nicht gefunden.

Nachdem das Lecken dann weiterging (Dokumentation der Fehleranzeige im Cockpit wurde regelmäßig an das Autohaus Schwarte gemailt) wurde dann u.a. auch aufgrund von Zeitmangel und starker Auslastung der Werkstatt beim Autohaus Schwarte in Papenburg dann schlussendlich Anfang November ein Termin zur endgültigen Reparatur der Kühlflüssigkeitsthematik gefunden.
Nach meinen aktuellen Recherchen können durch Risse im Aluminium (ständiges Lecken vorausgehend) beim Ladeluftkühler schon seinerzeit Späne mit dem Wasser in den Turbo gelangt sein, so dass der Turbolader kurze Zeit später nach erfolgter Reparatur des Ladeluftkühlers defekt ging (siehe 04.12.2023); das ist aus meiner Sicht ungewöhnlich, das den Turbolader so kurz nach einer Reparatur erwischt, es macht mich sehr stutzig !

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Folgeschaden aus der Reparatur des Ladeluftkühlers, da die Behebung der Kühlflüssigkeitsthematik schon im August hätte erfolgreich abgeschlossen werden müssen (hier war noch der volle Garantieanspruch gegeben !).

Ich gehe davon aus, dass der Schaden von der Volkswagen SE, vertreten durch das Autohaus Schwarte in Papenburg vollumfänglich beglichen wird und mir aus der Reparatur keine weiteren Kosten entstehen, inclusive der Abschleppkosten des PKW Tiguan von Gladbeck.



Es handelt sich um ein sehr hochwertiges Auto aus dem Hause Volkswagen, der Tiguan ist noch vergleichsweise jung hat eine durchschnittliche Laufleistung. Ich fahre jetzt schon seit sehr langen Jahren div. Volkswagen PKW u.a. Golf, Passat, Touran und diverse Tiguan . Ich hoffe, dass ich der Marke auch weiterhin als treuer Kunde vertrauen kann.

Teilen

11-12-2023 um 13:00 Uhr

Die Beschwerde wurde per E-Mail an Volkswagen weitergeleitet. Mehr erfahren.

1
Volkswagen
Zufriedenheitsindex: 28/100

Problem mit Volkswagen?

Beschwerde schreiben
Ist dies Ihr Unternehmen?

Ähnliche Reklamationen

Diese Seite repräsentiert nicht die offizielle Webseite des Unternehmens. Wenn du es wünschst, kannst du deine Beschwerde direkt über Kanäle einreichen, die von der Einrichtung und / oder von den Regulierungsbehörden oder Streitbeilegungsstellen zur Verfügung gestellt werden. Alle sichtbaren Kontaktinformationen, Bilder oder Logos werden entsprechend den von den Benutzern übermittelten Informationen und / oder mit den charakteristischen Zeichen, die die Marke auf dem Markt und in ihrer Kommunikation präsentiert, dargestellt.